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Fit nach der Schwangerschaft

Wellness für Schwangere

Von fängt Wellness an und wo hört Wellness auf? Wenn die Mutti sich wohl fühlt, ist das auch gut für das noch Ungeborene – das wissen wir mit Sicherheit. Daher ist es gar nicht so unüblich sich als werdende Mutti mal etwas zu gönnen. Wellnesseinheiten kurz vor der Geburt erfreuen…

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Wellness für Schwangere

Von fängt Wellness an und wo hört Wellness auf?

Entspannte Wellnessauszeit vor dem großen Tag - im Esplanade Resort & Spa am Scharmützelsee
Quelle/Bild: Entspannte Wellnessauszeit vor dem großen Tag – im Esplanade Resort & Spa am Scharmützelsee

Wenn die Mutti sich wohl fühlt, ist das auch gut für das noch Ungeborene – das wissen wir mit Sicherheit. Daher ist es gar nicht so unüblich sich als werdende Mutti mal etwas zu gönnen. Wellnesseinheiten kurz vor der Geburt erfreuen sich hier einer wachsenden Beliebtheit. Doch wo fängt Wellness für Schwangere an und wo hört es auf? Was tut Mutti denn eigentlich gut und was wünscht Mutti sich? Wir haben uns mal schlau gefragt, bei werdenden Muttis, in Wellnessoasen und auch bei den werdenden Vätern…  😉

Auf alle Fälle benötigt die werdende Mama während der Schwangerschaft viel Energie, durch gesunde, frische und ausgewogene Ernährung. So viel ist schon mal klar… daher starten wir mal mit einer Vorstellung der wichtigsten Stoffe die Mutti so braucht.

Besonders wichtig während der Schwangerschaft: Gesunde Ernährung mit Vitaminen & Co.

Gesunde Ernährung ist in der Schwangerschaft besonders wichtig!
Gesunde Ernährung ist in der Schwangerschaft besonders wichtig!

Eisen: Während der Schwangerschaft wird glatt die doppelte Menge an Eisen benötigt. Eisen ist in größeren Mengen in magerem Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten, Spinat und Vollkornprodukten enthalten. Vitamin C unterstützt übrigens die Eisenaufnahme.

Folsäure: Schon mal drüber nachgedacht, worin Folsäure enthalten ist? Denn während der Schwangerschaft wird dieses Vitamin verstärkt für die Blutbildung und Stoffwechselvorgänge benötigt. Folsäure steckt verstärkt in Apfelsinen, grünen Blattsalaten, Brokkoli, Eier, Erdbeeren, Fisch, Grünkohl, Hülsenfrüchten, Milch und Vollkornprodukten.

Jod: Während der Schwangerschaft und der folgenden Stilzeit ist der Jodbedarf sehr hoch. Die Schilddrüse benötigt Jod zur Herstellung von Schilddrüsenhormonen. Diese Hormone steuern wieder das Wachstum, die Entwicklung der Organe und des Gehirns ebenso wie von Muskeln und Nerven. Jod ist also für den Wachstumsprozess und die Bildung der Intelligenz der Kinder sehr wichtig. Jod steckt in jodiertem Speisesalz, Milchprodukten und Meeresfisch.

Kalzium: Kalzium ist am wichtigsten für gesunde Knochen und Zähne. Denn über 99% Kalzium, welches wir im Körper haben, steckt in Knochen und Zähnen. Kalzium steckt in Milchprodukten. Doch es gibt auch kalziumhaltiges Gemüse wie z.B. Brokkoli, Fenchel, Grünkohl und Lauch. Und auch Vollkornprodukte und Nüsse beinhalten Kalzium.

Entspannte Stunden vor dem großen Moment im Waldhaus Ohlenbach - Waldzauber & Spa
Quelle/Bild: Entspannte Stunden vor dem großen Moment im Waldhaus Ohlenbach – Waldzauber & Spa

Eine werdende Mutti sollte sich auf alle Fälle auch ordentlich Auszeiten und ausreichend Schlaf gönnen. Auch ein täglicher Spaziergang an der Luft ist für Schwangere Wellness und Erholung pur. Wenn es dann noch etwas mehr sein darf, dann empfiehlt sich auch ein Besuch in einer Wellnessoase, die sich auf die Bedürfnisse und Wünsche von Schwangeren spezialisiert haben. Denn in der Schwangerschaft ist im Bereich Wellness tatsächlich nicht alles erlaubt.

Wellnessgutscheine für werdende Mütter sind auch garantiert immer eine tolle Geschenkidee“

Wellnesshotels wie z.B. das Waldhaus Ohlenbach im Sauerland, das Esplanade Resort & Spa am brandenburgischen Scharmützelsee (kurz vor Berlin), das Wellnesshotel Hanseatic auf Rügen und natürlich noch einige andere Häuser, haben sich auf die Behandlung und fürsorgliche Anwendungen von Schwangeren eingestellt und bieten hier umfassende Wellness Angebote. Das Waldhaus Ohlenbach schwört z.B. auf Ayurveda, entstauende Beinbehandlung und Langschläferfrühstück, um die letzten ruhigen Tage zu genießen.

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Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

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