Sauerland - Regionen Lexikon - gefunden auf spaness.de
wellbeing work. life. travel.

Sauerland

Denke ich an das Sauerland, dann fällt mir immer der Hit aus der Neuen Deutschen Welle ein "mein Herz schlägt für das Sauerland". Doch wo genau liegt es eigentlich dieses Sauerland? Das Sauerland ist eine Mittelgebirgsregion in Westfalen. Der größte Teil des Sauerlandes liegt auch tatsächlich in Nordrhein Westfalen. Doch ein kleiner Teil ist auch noch in Hessen zu finden.

Woher genau der Name Sauerland stammt, kann nicht genau belegt werden und auch eine exakte Abgrenzung des Sauerlandes ist nicht zu 100 Prozent möglich. Teil des Sauerlandes ist auf alle Fälle das Rheinische Schiefergebirge oder auch das Herzogtum Westfalen fallen in die Region Sauerland. Das Sauerland ist eine beliebte Wanderregion und was viele nich ahnen, auch als Wintersportregion ist das Sauerland bekannt. Besonders unsere niederländischen Nachbarn reisen im Winter gern ins Sauerland.

Skiurlaub Sauerland ist z.B. in den Orten Willingen oder auch Winterberg möglich. Hier gibt es Skilifte, Pisten und sogar Apres-Ski-Möglichkeiten. Beliebte Wanderregionen sind das Rothaargebirge oder auch Waldeck. Der Tourismus spielt im Sauerland heute eine große Rolle, daher gibt es auch viele verschiedene Freizeitangebote und Hotels. Vom Wellnesshotel, über Landhotels bis hin zu Pensionen, Sporthotels oder Waldhotels ist alles vertreten.

Besonders niedlich sind auch die kleinen Fachwerkorte, die überall im Sauerland zu finden sind.

Sauerland Hoteltipps