- Werbung: Recherche / zum Teil auf Einladung* -
Wandern im Harz - auf der Jagd nach der Harzer Wandernadel

Harz Urlaub: #AdrenalinWellness im Harz – die perfekte Kombi

#AdrenalinWellness im Harz – die perfekte Kombi: 10 entspannte Action-Abenteuer für den entspannten Familien-Harzurlaub.

spaness.de

Harz Urlaub: #AdrenalinWellness im Harz – die perfekte Kombi



Warum in die Ferne schweifen für große Abenteuer und Wellness-Entdeckungen, wenn das Gute oder besser gesagt “Action und Entspannung” in Kombination fast vor der Haustür zu finden sind…

Denke ich mir auch immer häufiger und wählte als Reiseziel für die letzten Herbstferien den Harz. Ich persönlich stehe ja mehr auf Wellness, doch hab auch an der Action in diesem Urlaub Gefallen gefunden. Solche Action-Abenteuer schütten jede Menge Adrenalin aus, was wiederum für Wohlgefühl sorgt… kurz gesagt also #AdrenalinWellness.

Hier jetzt also unsere entspanntesten Adrenalin-Wellness-Tipps für einen Harzurlaub.

Harz Urlaub mit Kind Titan RT
Harz Urlaub Titan RT Hängebrücke

Urlaub im Harz: Zwischen Action & Entspannung – unsere Top 10

Wer mit Kindern reist, der hat es oft gar nicht so einfach. Denn dann heißt es, Aktivitäten zu finden, die alle Familienmitglieder gut finden. Da kommen viele Wünsche zusammen. Entspannung für die Eltern, Action für die Kinder, Genuss für Mutti, Geschichte für Papa… um hier nur mal ein paar unterschiedliche Urlaubsvorstellungen und Ideen zum Besten zu geben. Doch auch für unseren Urlaub im Harz haben wir passend dazu natürlich einen guten Mittelweg gefunden und alle Spaß im Urlaub gehabt. Was wir gemeinsam entdeckt haben, hab ich euch hier einfach mal aufgeführt… nachmachen natürlich ausdrücklich erlaubt und gewünscht, wenn euch die Vorschläge gefallen. Übersichtlich dargestellt findet ihr noch einmal alle unsere Harz Urlaub Tipps & Ausflug-Tipps in der unten angefügten Map.

Urlaub im Harz
Urlaub im Harz – Vielfältig und voller entspannter Action!

Harz Urlaub Wellness: Immer eine gute Wahl – Thermen Hopping im Harz

Der Harz hat viele Seiten: Berge, Wälder und auch Wellnessoasen. Genau darum geht es in meinem ersten Tipp: Entspannte Wellnessmomente – das findet auch der Nachwuchs nicht ganz unspannend. Daher will ich heute einfach mal einen Blick mit euch auf die Thermen im Harz werfen. Da der Harz sich gleich über mehrere Bundesländer verteilt, habt ihr auch die Qual der Wahl zwischen gleich mehreren Thermen: Sole Harz Therme Bad Harzburg, Bodetal Harz Therme Thale, Kirchberg Therme, Kristall Therme Altenau “Heißer Brocken” und die Kyffhäuser Therme. Jede der Thermen bietet nicht nur Thermalwasser sondern in der Regel auch eine entspannte Saunalandandschaft und Wellness-Anwendungen.

Lest dazu auch meinen Erlebnisbericht “1 Tag in der Harz Therme Altenau“.

Kristall Therme Altenau
Kristall Therme Altenau

Noch mehr Action im Spaß- und Erlebnisbad Harz

Wie sage ich immer, die Erlebnisbäder sind die kleinen Schwestern der Thermen. O.K. der Vergleich ist sicherlich nicht ganz richtig, doch wenn man den Nachwuchs fragt, was er wählen würde, dann fällt die Entscheidung zu 99 Prozent eher auf ein Erlebnisbad statt auf eine Therme.

Doch in vielen dieser Erlebnisbäder findet ihr natürlich auch, neben den Schwimmbecken, Riesenrutschen und Strömungskanälen kleine bis große Saunalandschaften und sogar Wellness-Anwendungen.

Daher folgt hier jetzt der Vollständigkeitshalber die Übersicht “Erlebnisbäder / Erlebnisbad im Harz”:

  • Aqualand Osterode
  • Vitamar Freizeitbad Bad Lauterberg
  • Salztal Paradies Erlebnisbad Harz Bad Sachsa
  • Sehusa Wasserwelt Seesen
  • Kirchberg Therme
  • Erlebnisbad Bad Lauterberg Harz
  • Brockenbad Erlebnisbad Harz Wernigerode

Mein persönlicher Favorit im Sommer sind übrigens immer noch die Badeseen im Harz.

Badeseen im Harz
Badeseen im Harz

Harz Urlaub mit Kindern: Monsterroller + Wurmberg = Adrenalin-Wellness

Oben erwähnte ich schon, Adrenalinschübe sorgen für Wohlgefühl. Besonders viel Adrenalin wird bei der Abfahrt vom Wurmberg mit dem Monsterroller frei gesetzt.

Ich persönlich wurde sogar zur Abfahrt, mehr oder weniger, überredet und fand es schlußendlich megalaunig. Ich hätte vorher ehrlich gesagt, nicht erwartet, dass die Abfahrt so einen Spaß bringt. Vom Spaß der Kids mal ganz zu schweigen. Die wären den Berg am liebsten gleich noch einmal heruntergefahren.

Der Wurmberg liegt im Harz im Kreis Goslar. Er ist rund 970 Meter hoch und damit der zweithöchste Berg im Harz.

Monsterroller Wurmberg
Monsterroller Wurmberg

Action im Harz: Besuch der TITAN RT

Wer auf Actionsuche im Harzurlaub ist, der muß natürich auch der TITAN RT einen Besuch abstatten. Eine Zeitlang war es die längste Hängeseilbrücke in Europa. Ihr könnt einen Spaziergang über die Brücke wagen (z.B. bei einer Wanderung auf dem Harzer Hexensteig), euch in die Tiefe stürzen, vorbeifliegen oder auch einfach unterhalb der Brücke schaukeln.

Wonach wäre euch?

Die TITAN RT ist eine von 222 Harz-Highlights, die ihr mit der Harzer Wandernadel erwandern könnt. Das “Stempeln” der Harzer Wandernadel motiviert übrigens auch Kinder zu ausgedehnten Wander-Abenteuern.

TITAN RT Harz
TITAN RT Harz

Urlaub im Harz bei Regen: Schon mal Glowgolf probiert?

Während unserer Harz-Reise hat es auch tatsächlich mal einen Tag nur geregnet. Genau der richtige Moment für Wellness-Auszeiten, wie schon oben vorgestellt oder aber für eine Runde Spiel & Spaß mit Glow Golf. Glow Golf ist nicht nur Indoor-Minigolf sondern Glow-in-the-Dark-Minigolf. Gespielt wird in einer dunklen Halle – in Wildemann Harz – und die Bahnen sind durch Neonlicht hervorgehoben.

Gut zu wissen: Ein Durchgang Glow Minigolf dauert ca. 1 Stunde.

Glow Golf Harz
Glow Golf Harz

Hexentanzplatz Thale: Top Familien-Ausflugsziel im Harz

Wie heißt es in Thale so schön “Auf dem Hexentanzplatz ist der Teufel los”. Den Teufel hab ich dort oben auch gesehen, doch saß der eigentlich eher wie angwurzelt fest. Also, ob das mit dem Teufel stimmt, müßt ihr selber entscheiden. In Thale im Harz findet ihr auf alle Fälle jede Menge Action und Spaß für die ganze Familie. Ihr könnt mit einer Seilbahn, über das mystisch verzauberte Bodetal, hoch auf den Hexentanzplatz fahren.

Tipp: Es gibt auch Kabinen mit einem Glasboden, zum “in die Tiefe” schauen.

Oben angekommen gibt es allerlei Attraktionen wie z.B. spektakuläre Aussichtsplätze, Tierpark Hexentanzplatz, Harzer Bobbahn u.v.m. Und einmal pro Jahr tanzen hier tatsächlich allerlei merkwürdige Figuren – nämlich immer am 30. April zur Walpurgisnacht. Unten im Ort geht es dann actionreich weiter, mit Klettergarten, Trampolinpark, Spielplätzen u.v.m.

Urlaub im Harz Thale
Urlaub im Harz – Blick in das herbstliche Bodetal vom Hexentanzplatz

Im Familien Harz Urlaub wandern auf dem Baumwipfelpfad Harz

Auch mit unserem nächsten entspannten Familien-Abenteuer geht es noch einmal hoch hinaus über die Baumwipfel. Nämlich in den Baumwipfelpfad Harz in Bad Harzburg. Wälder an sich bergen schon eine ganze Menge Wohlfühlfaktor. Doch über den Baumkronen spazieren gehen zu können hat etwas ganz Besonderes. Der Baumkronenpfad Harz ist rund 1000 Meter lang. Auf der Strecke findet der Besucher knapp 50 unterschiedlichen Erlebnis- und Ruhestationen. Der Baumwipfelpfad ist ganzjährig geöffnet.

Sonnenuntergang Harz
Sonnenuntergang über den Harz-Wäldern

Harz Urlaubsorte mit (Tropfstein)Höhlen

Der Harz bietet übrigens nicht nur Berge, Wälder und schöne Sonnenauf- und Untergänge. Wer mag, kann auch tief in den Harz hinabsteigen. Denn Harz Höhlen gibt es einige, die auch von Urlaubern und Harzgästen besucht werden dürfen!

Auch in Höhlenbesuchen steckt Wellnessfaktor: Wußtet ihr, dass auch Höhlenaufenthalten teilweise eine heilende Wirkung nachgesagt wird?!

Die spektakuläre Barbarassohöhle mit dem Thron des legendären Kaisers findet ihr am Kyffhäuser im Ortsteil Rottleben. Hermannshöhle und Baumannshöhle liegen in Rübeland im Oberharz. Nicht weit davon entfernt befindet sich auch die Einhornhöhle in Herzberg. Wer das kleine Abenteuer sucht, der taucht mit der Familie einfach mal im Höhlen-Erlebnis-Zentrum mit Tropfsteinhöhle Iberg in Bad Grund ab. Die Schauhöhle Heimkehle liegt wiederum im Karst des Südharz.

Lest dazu auch meinen Artikel: Urlaub im Harz – Abenteuer rund um den Kyffhäuser

Barbarossahoehle am Kyffhaeuser
Barbarossahöhle am Kyffhaeuser

Familientaugliche Harz Urlaubs Tipps: Fahrt mit Bob-, Seil- und Sommerrodelbahn

Wer auf der Suche nach enspanten Adrenalinschüben und Abenteuern im Harz ist, der muß natürlich auf einen Berg und auch wieder hinab. Für beides gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Die für Kinder langweiligste ist wohl der Weg zu Fuß… zum Glück bietet ein Urlaub im Harz dafür aber actionreiche Abwechselung wie z.B. eine Fahrt mit der Rodelbahn, die Abfahrt mit dem Monsterroller oder aber der Seilbahn. Einige dieser Action-Hotspots habe ich euch in diesem Artikel schon vorgestellt. Weitere Stationen für die Fahrt mit einer Harz Rodelbahn findet ihr auf dem Bocksberg in Hahnenklee bei Goslar, in Wippra bei Sangerhausen, in Schierke bei Wernigerode und in Sankt Andreasberg.

Harz Megazipline Titan RT
Auch eine Möglichkeit: Mit der Harz Megazipline an der Titan RT hinab ins Tal

Klettern im Harz

Zu unserem Nachwuchs gehört ein kletterbegeisterter Teenager. Daher halten wir natürlich auch zu diesem Thema immer die Augen auf.

Im Harz gibt es ein paar echte Kletterhotspots. Neben Kletter- und Hochseilgärten in Blankenburg, Ilsenburg, Thale, Sankt Andreasberg oder auch in Bad Harzburg, bietet der Harz auch “klettern im Freien” an.

Klettergebiete mit echten Felswänden findet ihr im Steinbachtal (Bodetal) und im Okertal.

Harz Stausee
Klettern geht im Harz auch an der einen oder anderen Staumauer

*Zu einigen der vorgestellten Erlebnisse wurden wir im Rahmen verschiedener Recherche-Aufenthalte eingeladen, daher ist der Artikel als Werbung gekennzeichnet. Doch das beeinflusst natürlich auch in keinster Weise unsere Meinung. Wir haben die Recherche-Einladungen mit unserem ganz normalen Familien-Urlaub kombiniert.

Ein Honorar haben wir für diesen Artikel nicht erhalten.


, , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Isabel sagt:

    Hallo Tanja,
    die Hängeseilbrücke würde mich sehr reizen – obwohl ich nicht ganz schwindelfrei bin.
    Im Harz waren wir noch nie, wie in so vielen Ecken Deutschlands. Das muss ich dringend mal ändern 🙂

    Liebe Grüße
    Isabel

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Seit dem das Kind zur Schule geht, reisen wir doch viel verstärkter in Deutschland.
      Es ist auch in den Ferien eben spontan umzusetzen.
      Mit Hinblick auf Umweltschutz und Kosten, gibt es auch wirklich viel in unserem eigenen Land zu entdecken.
      Liebe Grüße
      Tanja

  2. Sigrid sagt:

    Hallo Tanja,

    als Österreicherin musste ich nun wirklich einmal googlen wo sich der Harz nun genau befindet – und habe soeben festgestellt, schon einmal ganz in der Nähe gewesen zu sein. Die Region hört sich jedenfalls sehr vielfältig an. Ich denke mein Idealurlaub im Harz wäre eine Kombi aus Hängebrücke, Thermenhopping und Baumkronenpfad. Apropos Baumkronenpfad: Wir waren im Vorjahr im Hainich in Thüringen unterwegs – meine persönliche Empfehlung, falls ihr auch solche Baumkronenpfad-Fans seid: https://sigipunkt.com/baumkronenpfadhainich/. 🙂

    LG aus Graz,
    Sigrid

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Sigrid,
      auf dem Hainich Baumwipfelpfad war ich natürlich auch schon unterwegs. 🙂
      Hat uns auch super gefallen. Auch rund um den Baumwipfelpfad gibt es wirklich viel zu entdecken.
      Viele Grüße
      Tanja

  3. DieReiseEule sagt:

    Ich muss wohl dringend mal wieder in den Harz. Das letzte Mal war ich in den 80er Jahren mit Mama und Papa da.
    Seit ich den Artikel über Hängebrücken geschrieben habe, stolpere ich immer wieder über die Titan RT. Ich muss wohl echt mal da hin. Obwohl ich kein Adrenalin-Junkie bin.
    Der Monsterroller sieht witzig aus. Ob ich mich trauen würde? Ich weiß nicht…

    Liebe Grüße
    Liane

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Liane,
      eigentlich wollte ich gar nicht mit dem Roller fahren. Meine Männer haben mich überredet und es war eine große Gaudi.
      Am liebsten wäre ich gleich noch einmal runtergerollert. 🙂
      Also unbedingt trauen!
      Liebe Grüße
      Tanja

  4. Kim sagt:

    Ich befürchte ich war noch nie im Harz – müsste man ändern anscheinend 🙂 Hätte zumindest mal Lust auf Sommerrodelbahn(vllt. geht die auch im Herbst?!) 😀 Liebe Grüße Kim

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Kim,
      die Sommerrodelbahn fährt auch noch im Herbst.
      Nur im Winter ist Schluß. 😉
      Liebe Grüße
      Tanja

  5. Liebe Tanja,
    der Harz bietet, wie eigentlich jede Ecke in Deutschland, viele tolle Möglichkeiten.
    So lässt sich nachhaltiger Urlaub deutlich leichter erleben, als wenn man immer rund um die Welt jetten muss.

    Ich muss aber auch feststellen, es hat sich wahnsinnig viel getan, gerade im Bezug auf Möglichkeiten für den Tourismus.

    Liebe Grüße, Katja

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Katja,
      finde ich auch.
      Ich bin daher auch gern in Deutschland unterwegs und entdecke die Orte meiner Kindheit “neu”.
      Liebe Grüße
      Tanja

  6. Sabine sagt:

    Hallo Tanja,

    normalerweise liebe ich ja Urlaub am Meer,wegen der Weitsicht. Aber der Baumwimpfelpfad und die Titan RT reizen mich schon sehr, denn die Aussicht ist ja ebenfalls unfassbar weit.
    Erst letztenbs habe ich einen kurzen Gourmetaufenthalt in der Gegend verbracht und dabei schon gemerkt wie wunderschön es dort ist.
    Viele Grüße
    Sabine

  7. Hi Tanja,

    AdrenalinWellness hört sich super an! Das wäre auch was für uns.

    Du stellst ja wirklich so viele Möglichkeiten vor, da reicht ein Urlaub nicht aus. Danke für die vielen Ideen!

    Liebe Grüße
    Gina und Marcus

  8. Liebe Tanja,
    ich war letzten Sommer das erste Mal für ein paar Tage im Harz und war echt begeistert von Landschaft und Natur. Wir werden bestimmt nochmal hinfahren, um ein paar von Deinen Tipps auszuprobieren. Die Monsterroller und das Ziplining haben es mir besonders angetan.
    Liebe Grüße

    Alex

  9. Katja sagt:

    Der #AdrenalinWellness kommt mir doch sehr bekannt vor 🙂
    Und auch die gesamte Region ist mir sehr gut bekannt.

    Allerdings, zu meiner Zeit dort, hatte Bad Harzburg zwar eine Gondelbahn, aber noch keinen Baumwipfelpfad.
    Schön und deutlich ruhiger war es aber denn noch.

    Liebe Grüße, Katja