Bremerhaven mit Kindern: Entspannte Tour durch die Havenwelten®
wellbeing work. life. travel.
Bremerhaven mit Kindern

Bremerhaven mit Kindern: Entspannte Tour durch die Havenwelten®

Lust auf einen besonderen Städtetrip? Dann kommt mit uns nach Bremerhaven. Wir zeigen euch die schönsten Erlebnisse und Ausflüge für einen Bremerhaven Urlaub mit Kindern.

spaness.de

Bremerhaven mit Kindern: Entspannte Tour durch die Havenwelten®



Urlaub mit Kindern geplant? Bremerhaven ist eine Stadt, die man für einen Städtetrip mit Kindern sehr gut besuchen kann. Denn in Bremerhaven mit Kindern gibt es allerlei zu entdecken und zu erleben. Daher steht Bremerhaven auch immer wieder auf unserer Reiseliste!

Mühelos lassen sich in dieser Stadt Erlebnis und Geschichte verbinden und all diese Entdeckungen können dann auch so ganz nebenbei komplett fussläufig erkundet werden. Denn alles liegt in den Havenwelten Bremerhaven dicht beieinander.

Bremerhaven Urlaub mit Kindern

Bremerhaven Urlaub mit Kindern: Es gibt viel zu entdecken!

Gut 113.000 Menschen leben in Bremerhaven. Daher gilt die Stadt auch als einzige Großstadt an der Nordsee und das, obwohl das Meer eigentlich noch ein paar Kilometer entfernt ist.

Wasser ist in Bremerhaven trotzdem allgegenwärtig, schon alleine dadurch, dass die Stadt direkt an der Weser liegt und auf eine lange maritime Hafengeschichten zurückblicken kann.

Eingerahmt wird Bremerhaven komplett durch das Bundesland Niedersachsen. Offiziell gehört die Stadt jedoch zum Bundesland Bremen.

Es scheint, als erfinde sich Bremerhaven in den letzten Jahren ganz neu. Stets und ständig wird gebaut und neu gestaltet. Daher entstehen auch viele verschiedene, sehr attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie in der quirligen Hafenstadt.

Bremerhaven mit Kindern

5 x Bremerhaven für Kinder & Familien

Bremerhaven ist für Familien wirklich ein lohnendes Reiseziel. Es gibt ein breites Freizeit- und Erlebnisangebot und zu erwähnen sind dabei auch die überwiegend doch sehr moderaten und familienfreundlichen Eintrittsgelder & Preise für gastronomische Leistungen und Übernachtungen in der Stadt.

Neugierig, was ihr euch als Familie in Bremerhaven, rund um die sehr schön gestalteten Havenwelten Bremerhaven, nicht entgehen lassen solltet?

Unsere Top-Entdeckungen und Ideen für einen Urlaub in Bremerhaven mit Kindern haben wir euch in diesem Artikel zusammengestellt.

Bremerhaven Sehenswuerdigkeiten Kinder
Bremerhaven mit Kindern entdecken

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Deutschland blickt auf eine lange Geschichte zurück. Zu dieser Geschichte gehört auch ein großer Auswandererstrom, der vor rund 300 Jahren begann.

Einer der großen Häfen in Deutschland, von denen die Auswanderer gestartet sind, war Bremerhaven.

Anschaulich zeigt das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven, wie die Menschen damals gereist sind. Was sie auf sich genommen haben, um in der schönen neuen Welt (Argentinien, Nordamerika, Brasilien oder Australien) ein „besseres“ Leben zu starten.

Achtung: Zum Start der Tour durch das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven müßt ihr euch entscheiden, ob ihr den Boarding Pass für Einwanderer oder Auswanderer wählt! Selbstverständlich könnt ihr auch in beiden Varianten unterwegs sein. Vielleicht teilen sich die Familienmitgliieder auch auf!

Wer dem Rundgang in diesem etwas anderen, sehr anschaulichen und lebendigen Museum folgt, der steigt mit den Auswanderern auf ein Schiff und kann einen Blick in die beengten Räumlichkeiten an Bord werfen.

Tipp: Nehmt euch mindestens 4 Stunden Zeit für den Rundgang durch das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven.

Wir konnten in persönliche Biographien reinhören und zum Ende des Rundganges auch ein paar Filme der Einwanderer verfolgen.

Die originalgetreu eingerichteten Räumlichkeiten versetzen den Besucher wirklich in eine andere Epoche. Wer möchte, der kann auch direkt im Museum nach seiner Familie recherchieren.

Gab es in der eigenen Familie vielleicht auch Auswanderer?

Bremerhaven fuer Kinder
Deutsches Auswandererhaus
Haben wir den Einwanderungstest bestanden?

Natürlich haben wir auch den Einwanderertest von damals gemacht, als wir in New York eingetroffen sind. Und was soll ich sagen, JA – wir haben bestanden. Insgesamt wirklich eine sehr spannende Erlebnistour, für die das Museum übrigens schon 2007 mit dem European Museum of the Year Award ausgezeichnet wurde.

Deutsches Einwanderhaus Bremerhaven – www.dah-bremerhaven.de / geöffnet tägl. 10 Uhr bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) / Eintritt: Familientickets 42 Euro (vergünstigt: 30 Euro) / Adresse: Columbusstraße 65, 27568 Bremerhaven

Bremerhaven mit Kindern
Deutsches Auswandererhaus

Klimahaus Bremerhaven 8° Ost – Ein Liebesbrief an den Planeten

Ein erster Rat vorweg. Wer ins Klimahaus Bremerhaven Kinder einlädt, der sollte sich wirklich locker mal einen Tag (so 5 bis 7 Stunden) Zeit nehmen.

Im Klimahaus startet ihr wirklich zu einer Weltreise und zwar direkt auf dem 8 Längengrad. Besagter 8 Längengrad führt nämlich auch direkt durch Bremerhaven.

Der Gast im Klimahaus Bremerhaven wandert dabei sowohl durch die Berge, über Wiesen, als auch durch die Wüste, durch Eis und Schnee oder unterhalb des Meeresspiegels.

Ihr seid unterwegs auf insgesamt 5.000 Quadratmetern, in fünf Klimazonen. Ihr fühlt und erlebt bei eurem Rundgang Temperaturen von minus 6° bis hin zu plus 35° mit Luftfeuchtigkeit oder trockener Hitze.

Museum Bremerhaven Kinder
Museum Bremerhaven – im Klimahaus
Auf den Spuren des Klimawandels

Noch nicht genug?

Prima… denn das Klimahaus in Bremerhaven kann noch viel mehr. Nach dem Weltrundgang folgt der Gast dem Klimawandel.

Wie war das Klima auf unserer Erde früher und wie wird es mal sein? Welchen Einfluss hat das Klima auf das Leben? Wie hängt das Wetter damit zusammen? Und was können wir für den Klimaschutz tun?

Die unterschiedlichen vier Flächen: Reise – Perspektiven – Chancen – Offshore-Center – verteilen sich auf rund 20.000 Quadratmetern.

Alles unter einem Dach, obwohl wir beim Rundgang oft das Gefühl hatten, nicht mehr im Klimahaus und schon gar nicht mehr in Bremerhaven zu sein, so erlebnisreich und unterschiedlich sind die Zonen und Räume im Klimahaus.

Klimahaus Bremerhaven – www.klimahaus-bremerhaven.de / Adresse: Am Längengrad 8, 27568 Bremerhaven / geöffnet tägl. 9 Uhr bis 19 Uhr (Wochenende + Winter 10 Uhr bis max. 18 Uhr) / Eintritt: Familienticket 55 Euro / Lesetipp: Unser Familientag im Klimahaus.

Klimahaus Bremerhaven Kinder
Klimahaus Bremerhaven

Zoo am Meer in Bremerhaven

Alle Kinder mögen Zoo’s – oder?! 🙂 Wir besuchen daher eigentlich in fast jeder Stadt, in der wir zu Gast sind auch den dort ansässigen Tierpark.

Der Zoo in Bremerhaven ist dabei wirklich etwas ganz Besonderes, denn er liegt direkt am Wasser. Insgesamt ist es ein kleiner Zoo, der sich auch thematisch ein wenig an das Thema Wasser anlehnt.

Wer mag kann im Zoo am Meer auch eine Tierpatenschaft übernehmen. Los gehts ab 50 Euro z.B. für ein Kaninchen bis hin zu 2.500 Euro für einen Eisbären. Mehr Infos zur Patenschaft im Zoo am Meer.

Neben frechen Pinguinen, die ihren Auftritt vor den Menschen genießen, gehören auch Seehunde, Affen, Kaninchen, Enten, Schlangen, Eulen und Schildkröten zu den Bewohnern. Die heimlichen Stars im Zoo am Meer in Bremerhaven sind aber wohl die Eisbären. Im Dezember 2013 haben sie sogar Nachwuchs bekommen, in Form eines Eisbärenmädchens mit dem wundervollen Namen „Lale“.

Freizeitangebote fuer Kinder Bremerhaven
Begegnungen im Zoo am Meer

Insgesamt gibt es rund 30 verschiedene Tierarten im Zoo Bremerhaven. Der Zoo am Meer ist somit klein aber fein und wirklich superschön angelegt. Ihr solltet euch also gut drei bis vier Stunden Zeit nehmen, um den Zoo in Bremerhaven zu erkunden.

Zoo am Meer Bremerhaven – www.zoo-am-meer-bremerhaven.de / geöffnet tägl. 9 Uhr bis 19 Uhr (im Winter bis mind. 16.30 Uhr) / Eintritt: Familienticket 25 Euro / Adresse: Hermann-Henrich-Meier-Str. 7, 27568 Bremerhaven

Zoo am Meer Bremerhaven

Bremerhaven von oben: Aussichtsplattform Sail City

Wir werfen bei unseren Städtereisen immer gern einen Blick von oben auf die jeweilige Stadt. In Bremerhaven empfiehlt sich dafür der Besuch auf der Aussichtsplattform des ATLANTIC Hotel Sails City. Mit über 140 Metern ist das ATLANCIT HOTEL das höchste Gebäude in Bremerhaven.

Die Aussichtsplattform SAIL City Bremerhaven findet ihr in der 20. und 21. Etage des gleichnamigen Hotels. Sie liegt auf rund 86 Meter Höhe.

Der Panoramablick über Bremerhaven von da oben ist atemberaubend schön. Von der Plattform habt ihr einen tollen Blick über die Havenwelten®, bis zum Überseehafen und dem Fischreihafen. Bei guter Sicht könnt ihr sogar die Wesermündung in die Nordsee ausmachen.

Aussichtsplattform Sail City Bremerhaven / geöffnet tägl. im Sommer 9 Uhr bis 21 Uhr – im Winter 10 Uhr bis 17 Uhr / Eintritt: Familienticket 11 Euro / Adresse: Am Strom 1, 27568 Bremerhaven

Bremerhaven von oben
Bremerhaven von oben

Bremerhaven Museum: Kinder entdecken Historie & Schiffe

Trotz der besonderen Erlebnismuseen in Bremerhaven wie Klimahaus und Auswandererhaus sollte man natürlich die klassischen Museen an der Hafenkante von Bremerhaven, wie das Deutsche Schifffahrtsmuseum oder auch das historische Museum Bremerhaven, nicht übersehen.

Schifffahrtsmuseum Bremerhaven

Das Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven ist sogar das nationale Schiffahrtsmuseum in Deutschland. Das Museum zählt übrigens nicht nur offiziell zu eines von acht Forschungsmuseen, der Museumsbau in Bremerhaven inklusive der Museumsschiffsflotte steht auch seit 2005 unter Denkmalschutz.

Deutsches Schifffahrtsmuseum Bremerhaven – www.dsm.museum / geöffnet tägl. 10 Uhr bis 18 Uhr (im Winter nur Di-So) / Eintritt: Familienticket 14 Euro / Adresse: Hans-Scharoun-Platz 1, 27568 Bremerhaven

Freizeitangebote fuer Kinder Bremerhaven
Historisches Museum Bremerhaven

Im Historischen Museum Bremerhaven begebt ihr euch, wie auch im Auswandererhaus, auf eine Zeitreise. Wobei es in diesem Museum natürlich um viel umfassendere Themen geht, als nur die Zeitreise in Bezug auf Aus- und Einwanderer.

Das Museumsgebäude ist übrigens preisgekrönt. Ebenso wie das Historische Museum Bremerhaven selber. Denn es wurde bereits 2000 zum „Europäischen Museum des Jahres“ nominiert.

Historisches Museum Bremerhaven – www.historisches-museum-bremerhaven.de / geöffnet Di-So 10 Uhr bis 17 Uhr / Eintritt: FREI / Adresse: An der Geeste, 27570 Bremerhaven

Attraktionen Bremerhaven

Fazit: Bremerhaven Aktivitäten mit Kindern

Ich hoffe, ich konnte euch zeigen, wie vielfältig Bremerhaven ist und was es als Familie und mit Kindern alles zu entdecken gibt.

Wer länger mit und als Familie in Bremerhaven bleibt, kann natürlich noch viele weitere Ecken und Orte erobern (wie z.B. das U-Boot, eine Fahrt mit dem Hafenbus, ein Segeltörn u.v.m.) und den Urlaub in der Stadt auch gut mit einem Abstecher an den Nordseestrand kombinieren.

Übrigens alle Location, die wir euch in diesem Artikel vorgestellt haben bieten auch spezielle Arrangements und Räume für Events und Veranstaltungen. Von der Tagung bis hin zum Kindergeburtstag oder dem Ausflug mit dem Verein.

Bremerhaven Wellness-Tipp: Ab an den Weserstrand

Eine Empfehlung haben wir noch für euch zum Abschluss. Unser besonderer Wohlfühltipp im Sommer ist das Weserstrandbad. Denn mitten in Bremerhaven, mit Blick auf alle Attraktionen der Stadt, gibt es einen waschechten Stadtstrand. Hier wird die Möglichkeit geboten in Strandkörben zu chillen, vorbeiziehenden Schiffen hinterherzuträumen oder auch Sandburgen in den Strandsand zu bauen.

Bremerhaven mit Kindern Tipps
Lust auf weitere Reisetipps, Infos und Ausflugsziele rund um Bremerhaven?

Ich werde nicht müde, über meine Heimat Norddeutschland zu schreiben und euch eine Reise in den Norden damit hoffentliche wärmstens ans Herz zu legen.

Für den Fall, ihr habt jetzt schon Lust bekommen mit unseren Tipps für Norddeutschland auf Reisen zu gehen, dann werft doch auch einen Blick auf folgende Tipps und Reiseberichte:

  • Ab an den Nordseestrand – folgt
  • Bremen und Bremerhaven – das doppelte Stadterlebnis
  • Spieglein, Spieglein an der Wand – welches ist die schönste Nordseeinsel in Norddeutschland?

, ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.