Auf dem Aussichtsturm an der Therme Ahlbeck

Usedom: Kostenfreie Ausflugstipps für die Sonneninsel

Warst du schon einmal auf Usedom? Wir zeigen dir die Hotspots der Insel und was du “komplett kostenfrei” auf der Insel entdecken und erleben kannst.

spaness.de

Usedom: Kostenfreie Ausflugstipps für die Sonneninsel



Usedom gehörte lange Zeit zu meinen immer wiederkehrenden Reisezielen, da einer meiner ehemaligen Kunden auf der Insel beheimatet ist.

Der tolle Nebeneffekt meiner Reisen auf die Sonneninsel Usedom beinhaltet eben auch, dass ich die Insel, nach und nach, immer besser kennenlernen durfte.

Damit verbunden konnte ich auch immer mehr Ausflugsziele Usedom Tipps für euch sammeln!

Sonnenuntergang am Achterwasser
Sonnenuntergang am Achterwasser

Usedom Ausflugstipps kostenfrei

Somit ist im Laufe der Zeit dieser Artikel mit lauter “kostenfreien” und vor allen Dingen richtig enstpannten Ausflugstipps für die Insel Usedom entstanden.

Denn machen wir uns nichts vor, im Urlaub und auf Reisen gibt es viele Ausflugsziele, die ganz schön ins Budget gehen können, gerade wer mit Familie reist, stößt hier schnell an die Grenzen.

10 kostenfreie Ausflugsziele Usedom: Tipps in der Schnellübersicht

Meine kostenfreien Usedom-Tipps und Usedom Ausflugsziele in der Schnellübersicht habe ich euch nachfolgend aufgelistet. Die intensive und ausführliche Beschreibung folgt dann natürlich gleich im Anschluss:

  1. Strand Usedom
  2. Swinemünde Polen
  3. Karls Erlebnisdorf
  4. Sonnenuntergang Usedom am Achterwasser
  5. Abenteuerspielplatz Usedom
  6. Seebrücke Ahlbeck & andere Seebrücken
  7. Käserei-Besichtigung Usedom
  8. Waldbaden Usedom
  9. Naturpark Usedom
  10. Kunsthaus Usedom

Usedom Ausflugsziele Polen
Usedom Ausflugsziele Polen Strand von Swinemünde

40 Kilometer Strand Usedom

Ein Spaziergang am Strand, Burgen bauen, Muscheln sammeln oder einfach ganz gemütlich und entspannt auf das Meer schauen, warum nicht auch aus dem Strandkorb. Das muß sein auf Usedom.

Usedom Strand das sind 40 Kilometer Sand, Wasser, Wellen, Muscheln und Möwen. Der Strand verbindet sogar den deutschen und polnischen Teil der Ostseeinsel.

Wer ein wenig mehr Action mag, der streift auch einfach mal rüber bis ins polnische Swinemünde. Dort gibt es nämlich auch Beachclubs und Beachvolleyball. Im Sommer findet dort eine Springbrake-Party statt und auch ansonsten gehts dort actionreich zu.

Am Strand auf Usedom
Am Strand auf Usedom

Usedom Ausflugsziele Polen: Swinemünde

Usedom ist eine zweigeteilte Insel. Der eine Teil der Insel gehört zu Deutschland und der andere Teil gehört zu Polen. Gleich hinter dem Seebad Ahlbeck gehts somit rüber nach Polen und Swinemünde.

Super Fotostopp: Mitten in den Dünen liegt der Grenzübergang zwischen Deutschland und Polen.

Wie wäre es z.B. mit einer Wanderung oder Fahrradtour ins benachbarte polnische Swinemünde und dort ein wenig durch die schöne alte Stadt flanieren?

An den Springbrunnen der Stadt relaxen, mal in eine Kirche schauen und Swinemünde einfach ein wenig bei einem Spaziergang auf sich wirken lassen?

Unterwegs in Swinemünde
Unterwegs in Swinemünde

Karls Erlebnisdorf in Koserow

Im Namen der Erdbeere! Der Eintritt in Karls Erlebnisdorf ist kostenfrei und auch viele Attraktionen stehen den Besuchern kostenfrei zur Verfügung.

Bei der Herstellung von Marmelade und BonBons zuschauen, Kinderschminken, Filmvorführungen, ein Besuch auf dem Bauernmarkt, auf dem Spielplatz toben, Stroh hopsen u.v.m. All das steht auf dem Hof kostenfrei zur Verfügung.

Es gibt zusätzlich noch ein paar kostenpflichtige Attraktionen wie beispielsweise das Mais-Labyrinth oder aber die Traktorbahn.

  • Karls Erlebnis-Dorf Usedom, Zum Erlebnis-Dorf 1, 17459 Koserow

Sonnenuntergang bei Loddin

Ja, werdet ihr sagen… Sonnenuntergänge sind doch immer kostenfrei. Klar! Aber ich hab einen Tipp für euch, wo der auf Usedom einfach super gut beobachtet werden kann.

soooooo schön: Da gibt es für die Sonnenuntergangsfans sogar einen echten Logenplatz in Form einer Sonnenuntergangstribüne.

Die besagte Tribüne findet ihr am Achterwasser in Loddin. Gleich daneben liegt ein kleines Lokal – hier können sich die Sonnenuntergangsfans auch einen Wein oder ein Bier kaufen und sich mit auf die Tribüne nehmen.

Es lohnt sich auch etwas eher dort zu sein, denn in Loddin liegen auch Tretboote und Ruderboote vor Anker, mit denen man raus aufs Achterwasser schippern kann.

  • Dorfstraße (Am Achterwasser), 17459 Loddin (-> dort findet ihr auch Kikis-Bootsverleih)

Usedom Sonnenuntergang am Achterwasser
Sonnenuntergang am Achterwasser Usedom
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SPANESS (@spaness.de)

Abenteuerspielplatz Trassenheide

Usedom ist eine sehr kinderfreundliche Insel, daher gibt es auf der Ostseeinsel zahlreiche Spielplätze.

Einen besonders abenteuerreichen Spielplatz findet ihr im Ostseebad Trassenheide. Am Ende der Strandpromenade. Hier gibt es Klettergerüste, Ballspielplätze und das Highlight ist ein Seilflieger.

  • Abenteuerspielplatz Trassenheide, 17449 Trassenheide

Seebrücke Ahlbeck & natürlich auch alle anderen Seebrücken

Die Seebrücke ragt weit in die Ostsee und sie ist sage und schreibe mehr als 100 Jahre alt.

Die Seebrücke Ahlbeck auf Usedom ist die älteste Seebrücke Deutschlands!

Also einfach mal über die Seebrücke in Ahlbeck flanieren und sich bewußt machen, auf welchen historischen Fußspuren man hier wandelt.

Natürlich sind auch alle anderen Seebrücken absolut einen Besuch wert. Auch die Seebrücke in Heringsdorf ist definitv einen Besuch und Blick wert und auch die Seebrücke in Bansin bietet schöne Ausblicke.

Früh am Morgen am Strand von Usedom
Früh am Morgen, im Winter, am Strand von Usedom
Seebruecke Ahlbeck
Seebrücke Ahlbeck

Käserei in Welzin

Auf Usedom gibt es eine Käserei… die produziert echten Usedomer Inselkäse.

Die Käserei liegt, umgeben von Naturlandschaft, in Welzin. Käser “Steffen Schultze” führt interessierte Besucher gern durch seine Käserei und läßt sie hinter die Kulissen schauen.

Seine Ausbildung zum Käser hat Steffen Schultze, wie es sich für einen ordentlichen Käser gehört, in der Schweiz absolviert – wo könnte man das wohl besser lernen.

  • Inselkäserei Usedom, Welzin 30, 17406 Welzin/Usedom

Usedom Kaese

Wald der Sinne Buddenhagen & Kur- und Heilwald Usedom

Der Wald der Sinne ist eigentlich ein interaktiver Waldlern-Lehr-Erlebnispfad. Es gibt viele Erlebnisstationen, Barfußpfad, Insektenstationen u.v.m.

Eine Alternative zum Wald der Sinne ist mit Sicherheit auch der Kur- und Heilwald in Heringsdorf auf Usedom. Durch den Kur- und Heilwald ziehen sich verschiedene Wanderwege mit ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Es gibt Fitness- und Erlebnisstationen sowie Informationstafeln und besondere Plätze.

  • Wald der Sinne, Am Wald, 17440 Wolgast OT Buddenhagen
  • Kur- und Heilwald Usedom, Gothener Landweg 1, 17424 Heringsdorf

Natur Retreat und Waldcoaching
Waldbaden Usedom
Kur- und Heilwald Usedom
Kur- und Heilwald Usedom (Heringsdorf)

Naturschutzzentrum Karlshagen

Die Natur auf Usedom entdecken und zwar umfassend. Das geht ganz wunderbar im Naturschutzzentrum Karlshagen.

Zusätzlich werden auch geführte Wanderungen angeboten.

  • Naturschutzzentrum Usedom, Dünenstraße, 17449 Ostseebad Karlshagen

Kunsthaus Usedom Neppermin

Wer Kunst und Kuriositäten mag, sollte mal im Usedomer Kunsthaus (rot) in Neppermin vorbeischauen. Drinnen und draussen gibt es wechselnde Ausstellungen und Kunstwerke. Der Besuch ist immer kostenfrei!

Sonntags findet zusätzlich ein Piano-Brunch statt (für rund 10.- Euro pro Person) und in regelmässigen Abständen gibt es im Kunsthaus auch Konzerte, Theatervorführungen und Workshops.

Teilweise kostenfrei oder auch für kleine Beträge.

  • KunstHaus Usedom, An der Landstraße 1, 17429 Neppermin

Kunsthaus Usedom
Kunsthaus Usedom

Ausflugsziele Usedom + 11 Ausflugs-Tipps: Viel Erlebnis – nicht ganz kostenfrei!

Usedom ist eine touristische Insel, daher kosten die meisten Ausflüge dann doch eine gewisse Summe. Doch es gibt auch ein paar Geheimtipps, die dann wirklich sehr kostengünstig aber vor allen Dingen sehr zu empfehlen sind.

Sternwarte Usedom in Heringsdorf

Einmal Sterne beobachten bitte! Bei klarem Sternenhimmel werden in der Volkssternwarte “Manfred von Ardenne” in Heringsdorf Sternenführungen angeboten.

  • Sternwarte Usedom/Heringsdorf, Delbrückstraße 29, 17424 Heringsdorf
  • Der Eintritt dafür liegt bei 6 Euro pro Person (Kinder zahlen weniger).
Baumwipfelpfad Usedom

2021 eröffnete auf Usedom der Baumwipfelpfad in Heringsdorf. Er verläuft über den Bäumen zum Teil durch den Kur- und Heilwald. Von der Aussichtsplattform könnt ihr einen wunderbaren Blick genießen über die Bäume und natürlich auch über die Ostsee.

Der barrierearme Baumwipfelpfad auf Usedom verläuft über 1.350 Meter in einer Höhe von bis zu über 20 Metern. Er ist ganzjährig geöffnet – nur die Öffnungszeiten variieren etwas nach der Jahreszeit.

  • Baumwipfelpfad Usedom, Am Bahnhof 12, 17424 Ostseebad Heringsdorf
  • Zugegeben die Einrittspreise sind hier schon etwas höher. Erwachsene zahlen z.B. 12 Euro und Kinder 9 Euro. Es gibt aber auch ermäßigte Familientickets und Kinder bis 6 Jahre haben sogar kostenfrei Zutritt.

Baumwipfelpfad Usedom
Baumwipfelpfad Usedom
Aussichtsturm Ahlbeck Therme & Ostsee Therme

Auch eine schöne Aussicht habt ihr vom Aussichtsturm in Ahlbeck. Dieser steht an der Therme in Ahlbeck. Hinauf sind es entweder 171 Stufen, wahlweise kann aber auch ein Fahrstuhl genutzt werden. Von da oben hat man einen wirklich sehr schönen Ausblick, gerade bei Sonnenschein. Der Besuch lohnt sich aber auf alle Fälle.

Und natürlich lohnt sich auch ein Besuch in der Ostsee Therme Ahlbeck, wenn ihr denn schon einmal vor Ort seid.

  • OstseeTherme Usedom, Lindenstraße 60, 17419 Seebad Ahlbeck
  • Pro Person wird ein kleiner Betrag von 1 Euro fällig, wenn man nach oben möchte.

Auf dem Aussichtsturm an der Therme Ahlbeck
Auf dem Aussichtsturm an der Therme Ahlbeck
Botanischer Garten auf Usedom in Mellenthin

Insgesamt gibt es im Botanischen Garten Usedom über 50.000 Pflanzenarten auf 60.000 Quadratmetern in 14 Einzelgartenflächen, verbunden durch rund 4 Kilometer Spazierwege.

Wer mag, darf sogar für ein Picknick Platz nehmen. Geöffnet ist er Botanische Garten von April bis Oktober immer ab 9 Uhr bis zum Sonnenuntergang.

Direkt auf dem Gelände des Botanischen Gartens liegt auch das Landgasthaus Klein mit Streichelzoo. Somit ein wirklich lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie.

In der Nachbarschaft des Botanischen Gartens liegt übrigens auch das Wasserschloss Mellenthin oder die kleine Kirche – auch hier kann bei der Gelegenheit mal ein Blick rein- und drauf geworfen werden.

  • Botanischer Garten Usedom am Landgasthaus Klein, Chausseeberg 1, 17429 Mellenthin
  • Der Eintritt liegt bei 5 Euro pro Person (Kinder zahlen weniger) und für Gäste des Landgasthauses ist der Zutritt sogar kostenfrei.
Swinemünde Polen – Leuchturm, Festung, Marinebunker etc.

Es geht mit unseren Ausflugszielen noch mal rüber nach Polen. Swinemünde taucht auch schon oben in der Liste als Gratistipp auf, doch in Swinemünde gibt es natürlich noch mehr zu sehen. Zum Teil eben auch für ein kleines Eintrittgeld… z.B. den höchsten Leuchtturm an der Ostsee oder eine alte sehr beeindruckende Festung oder…

  • Leuchtturm Swinemünde, Ku Morzu 5a, 72-600 Świnoujście (Polen): Eintritt ca. 1,50 Euro
  • Engelsfestung Swinemünde, Jachtowa 158, 72-600 Świnoujście (Polen): Eintritt auch rund 1,50 Euro.
  • Marinebunker Westbatterie, Jachtowa 1, 72-600 Świnoujście (Polen): Eintritt lieg auch hier bei ca. 2,50 Euro
  • Mühlenbake (weiße Windmühle), Uzdrowiskowa, 72-600 Świnoujście, Polen

Engelfestung Swinemuende
Engelfestung Swinemünde
Phänomenta Peenemünde

Die Phänomenta Peenemünde ist der perfekte Ort für kleine und große Entdecker!

Probieren, Entdecken und Erfahren. Ein ganz tolles Mitmach-Museum mit tollen Experimenten, Entdecker und Mitmach-Stationen.

  • Phänomenta Peenemünde, Museumstraße 12, 17449 Peenemünde
  • Eintritt 12 Euro pro Person – Kinder und Familienkarten vergünstigt
U-Boot Peenemünde & Historisch Technisches Museum

Lust mal ein echtes U-Boot unter die Lupe zu nehmen? Dann ab nach Peenemünde… ich finde diese Möglichkeit total spannend, durch ein echtes U-Boot zu streifen und mal zu schauen, wie das Leben unter Deck wirklich abläuft.

Zum U-Boot (Museum) gehört auch das Maritime Museum und gleich daneben liegt in Peenemünde außerdem noch das Historisch Technische Museum. Beide mit einer wirklich umfassenden und spannenden Ausstellung. Für die Museen solltet ihr euch viel Zeit nehmen.

  • Historisch Technisches Museum, Im Kraftwerk, 17449 Peenemünde: Eintritt 9 Euro, Kinder zahlen weniger. Blick von der Aussichtsplattform kostet noch einmal 1 Euro zusätzlich.
  • Maritim Museum Peenemünde, Haupthafen, 17449 Peenemünde: Einzeltickets gibt es ab 7 Euro und Familienkarten werden schon ab 14 Euro angeboten. Im Eintrittspreis ist dann nicht nur der Eintritt ins Maritime Museum Usedom enthalten sondern auch für das U-Boot Usedom.

Phaenomenta Peenemuende
Phänomenta Peenemünde
Wisentgehege Prätenow

Im Wisentgehege auf Usedom kann man Wisente in freier Wildbbahn erleben. Ein wirklich tolles Erlebnis, welches mit ein paar geringen Kosten verbunden ist, die man aber gern zahlt finde ich, da das Geld auch wirklich den Tieren zu Gute kommt.

Zum Wisentgehege kommt auch noch ein richtig schöner Spazierweg durch ein Wildgehge und vorbei an den Wildpferde-Weiden. Zum Abschluss geht es noch durch den Eiszeit-Park.

  • Wisentgehege Usedom, Heideweg 1, 17419 Dargen
  • Erwachsene zahlen 6 Euro pro Person, Kinder zahlen weniger

Wisentgehege Usedom
Tauchgondel in Zinnowitz

Am Kopf der Vinetabrücke in Zinnowitz befindet sich die Tauchgondel Usedom. Solche Tauchgondeln gibt es an unterschiedlichen Standorten in Deutschland.

Tatsächlich ist die Tauchgondel in Zinnowitz sogar die erste Tauchgondel auf der Welt, die zum Einsatz kam.

Eine Tauchfahrt dauert zwischen 30 Minuten und 40 Minuten und wird durch einen Erklär-Seebär und einen Film begleitet. In die Gondel passen maximal 24 Personen – die Mindestteilnehmerzahl liegt pro Tauchgang bei 6 Personen.

Der Tauchgang ist schon eindrucksvoll aber man sollte bedenken, dass die Sicht unter Wasser (in der Ostsee) dann doch sehr getrübt ist. Warum das so ist, wird aber auch während des Tauchgangs geklärt.

  • Tauchgondel Zinnowitz, Strandpromenade 0, 17454 Zinnowitz
  • Für 8,50 Euro können Erwachsene an den Grund der Ostsee tauchen (Kinder zahlen 5,50 Euro)

Am Strand auf Usedom
Am Strand auf Usedom
Tropenhaus Bansin

Im Tropenhaus Bansin wartet nicht nur eine tropische Kulisse, sondern auch über 150 Tiere und 120 Pflanzenarten auf die Besucher.

Beim Tropenhaus in Bansin handelt es sich um den kleinsten Zoo in Deutschland.

Ein Zoo, mit einem sehr modernen Konzept, aufgebaut auf 3 Säulen: Artgerechte Tierhaltung, Artenschutz und Bildung. Zu diesem besonderen Zoo gehört übrigens auch ein Hotel mit einem kleinen Wellnessbereich.

  • Hotel + Tropenhaus Bansin, Goethestraße 10, 17429 Seebad Bansin – Zimmer ab 70 Euro
  • Der Eintritt für das Tropenhaus liegt bei 8 Euro pro Erwachsener, Kinder zahlen weniger.
Falknerhof Usedom in Stolpe

Auf Usedom gibt es eine Falknerei (die Geifvögel und Eulen beherbergt) und die kann besucht werden.

Es gibt auch so etwas wie eine Flugshow (aber nicht so, wie man sie aus Wildparks kennt).

Wer mag kann sogar einen ganzen Tag als Falkner erleben.

  • Die Vorführung kostet für Erwachsene 10 Euro, Kinder zahlen weniger.

___

Lust auf noch mehr Infos zu Usedom? Dann könnten auch die folgenden Artikel und Ausflugsziele auf Usedom auch interessieren:


, , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Travelsanne sagt:

    Liebe Tanja,
    Usedom steht auch schon lange auf meiner Bucket List! Diesen Sommer stand die Insel schon fast auf dem Programm. Jetzt hat aber Rügen das Rennen gewonnen. Da bin ich ja auch bei Dir fündig geworden.
    Viele Grüße von Sanne

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Sanne,
      obwohl Rügen und Usedom fast nebeneinander liegen sind die Inseln total unterschiedlich – finde ich jedenfalls.
      Da bin ich gespannt, wie dir Rügen gefällt. 🙂
      Viele Grüße
      Tanja

  2. Katja sagt:

    Usedom bietet wirklich für jeden Geschmack das passende.
    Egal ob Familie, Wellness oder Genuss. Je nach Ort trifft man die richtige Location für den eigenen Geschmack.
    Das Tropenhaus war mir unbekannt, aber es klingt spannend. So als Schlechtwetter-Tipp 🙂

    Liebe Grüße, Katja meine Tipps findest du auf dem WellSpa-Portal

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Katja,
      Usedom ist tatsächlich so groß, dass man auch schnell vergißt, eigentlich auf einer Insel unterwegs zu sein. 😉
      Die Insel hat so viel zu bieten, auch ausserhalb der touristischen Pfade. Da lohnt es sich wirklich 2x hinzuschauen.

      Liebe Grüße
      Tanja

  3. Kim sagt:

    Vielen lieben Dank für den schönen Einblick auf die Insel Usedom. Ich war noch nie wirklich oben im Norden. Die Ostsee und alles drumherum stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste – da kamen deine Ausflugstippe gerade recht. Direkt abgespeichert 🙂 Dankeschön!

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Kim,
      vielen Dank. Der Norden ist meine Heimat und daher sind wir auch oft, einfach ganz spontan, hier oben unterwegs, um die Gegend zu erkunden.
      Viele Grüße
      Tanja

  4. Mein Tipp für die Insel Usedom ist das Schloss Stolpe. Der Eintritt ist kostenlos und es gibt gegen eine Spende leckeren Kaffee und Kuchen. Umbedingt ein Besuch wert!

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Hallo Axel,
      vielen Dank für diesen entspannten Reisetipp.
      Hört sich richtig gut an. 🙂
      Viele Grüße, Tanja