Schwimmbad Award >>> das sind die schönsten Schwimmbäder in DACH <<<Schwimmbad Award >>> das sind die schönsten Schwimmbäder in DACH <<<

business meets paradise
Treschers Schwarzwaldhotel Innenpool - Treschers am See

Schwimmbad Award – BSW kürt die schönsten Schwimmbäder

Auch 2016 hat der BSW (Bundesverband Schwimmbad und Wellness) wieder die schönsten Schwimmbäder gekürt. Mit ein klein wenig Verspätung möchten wir hier natürlich auch noch darüber berichten. Denn zu unserer großen Freude ist auch ein alter Wellnesshotelfreund von uns dabei. Aber lasst euch überraschen und staunt über die wunderschönen Schwimmbäder-Bauten,…

spaness.de

Schwimmbad Award – BSW kürt die schönsten Schwimmbäder

Auch 2016 hat der BSW (Bundesverband Schwimmbad und Wellness) wieder die schönsten Schwimmbäder gekürt. Mit ein klein wenig Verspätung möchten wir hier natürlich auch noch darüber berichten. Denn zu unserer großen Freude ist auch ein alter Wellnesshotelfreund von uns dabei. Aber lasst euch überraschen und staunt über die wunderschönen Schwimmbäder-Bauten, die ganz verdient den Schwimmbad Oscar erhalten haben.

BSW Award – Was steckt hinter dem Schwimmbad Award?

Die Schwimmbad Oscars vom BSW werden immer in ganz unterschiedlichen Kategorien verliehen – z.B. für den schönsten Whirlpool, private Badelandschaften und Hotelbäder. Da wir hier im Wellnessreisebereich unterwegs sind, konzentrieren wir uns auf die schönsten Hotelbäder – denn dahinter stecken natürlich auch immer ganz wundervolle Wellnesshotels. Also hier für euch… die aktuell drei schönsten Hotelpoollandschaften in D-A-CH.

Schwimmbad Award Bronze – Romantik Trescher’s Schwarzwaldhotel

Der BSW Award Bronze (also Platz 3) ging 2016 an Schwimmbad-Henne GmbH aus Pforzheim. Die waren nämlich für die Planung und Umsetzung des Schwimmbades im Romantik Treschers Schwarzwaldhotel zuständig. Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Architekturbüro Robert Rappold aus München ist dieser märchenhafte Pooltraum im Hotel entstanden. Mit Natursteinwänden, verzauberten Lichtelementen, die es wirklich schaffen – Wasser und Poolumgebung – zu verbinden. Die Form des Pools ist frei, sie passt sich an das Erscheinungsbild des Raumes an und fügt sich auch ganz wunderbar in die Landschaft am Titisee ein. Der Pool wirkt etwas märchenhaft und doch stilvoll. Es wird eine besondere Gemütlichkeit ausgestrahlt. Bei diesem Pool wurde an alles gedacht, sogar die Deckenbeleuchtung ist Teil des Gesamtkonzeptes.

„Diese Auszeichnung freut uns natürlich sehr. Wir würden uns selber gar nicht als klassisches Wellnesshotel bezeichnen, obwohl es bei uns natürlich eine schöne Wellnesslandschaft und entspannte Anwendungen gibt“, verrät Hotelinhaberin Marion Moninger freudestrahlend.

BSW Award / Schwimmbad Award Bronze Planung/Umsetzung: Schwimmbad-Henne GmbH, Pforzheim
Planung/Umsetzung: Schwimmbad-Henne GmbH, Pforzheim

Schwimmbad Award Silber – Bodenmaiserhof im Bayerischen Wald

Der BSW Award Silber (also Platz 2) wurde der Steinbauer GmbH aus Miltach verliehen. Planung und Umsetzung der neuen Hotelpoollandschaft entstand im Bodenmaiser Hof. Gestaltet wurde der neue Aussenpoolbereich und zwar auch sehr märchenhaft. Auch hier steht das Licht- und Farbkonzept ganz klar im Vordergrund – es wirkt fast wie aus 1001 Nacht. Schnell gewinnt man den Eindruck, gar nicht mehr in Deutschland zu sein. Trotz des Farb- und Lichtspektakels wirkt die Anlage überhaupt nicht überfrachtet. Denn neben Licht und Farbe spielt eben auch die schlichte Eleganz, mit Edelstahl und Holz, und ein gerades, zurückhaltendes Design eine große Rolle.

BSW Award / Schwimmbad Award Silber Planung/Umsetzung: Steinbauer GmbH, Miltach
Planung/Umsetzung: Steinbauer GmbH, Miltach

Schwimmbad Award Gold – Silvana Mountain Hotel am Matterhorn

Jetzt fragt ihr euch sicherlich, was soll da denn noch kommen. Die beiden vorangegangen Poollandschaften sind ja schon der Hammer. Den BSW Award Gold (also der absolute Spitzenreiter, Platz 1 2016) wurde von Vivell + Co AB Schwimmbadtechnik aus Kappel in der Schweiz geplant und umgesetzt. Zu finden ist die Poolanlage im Silvana Mountain Hotel in Zermatt in der Schweiz. Tatsächlich handelt es sich bei der Poolanlage um eine Schwimmhalle – auch wenn die Fotowelt dem Gast das Gefühl vermittelt, nicht in einem geschlossenen Raum zu sein. Mit der Planung und Umsetzung hat man sich getraut, neue andere Wege zu gehen. Es wurde viel Farbe verwendet umd wirklich elegante Akzente zu setzen. Die Glastreppe, die als Teil der Anlage wirkt, und auch die Sitzmulden im Pool, fördern noch einmal den eleganten Ansatz. Der Hotelpool im Hotel Silvana soll Coolness und Gemütlichkeit – also Kälte und Wärme – auf einen Nenner bringen. Was meint ihr, ist es gelungen?

BSW Award / Schwimmbad Award Gold Planung/Umsetzung: Vivell + co AG Schwimmbadtechnik, Kappel, Schweiz
Planung/Umsetzung: Vivell + co AG Schwimmbadtechnik, Kappel, Schweiz

Die verwendeten Bilder wurden uns zum Teil vom jeweiligen Hotel, bzw. vom BSW Award, zur Verfügung gestellt. Das Titelbild stammt aus unserem eigenen Archiv.

Wie gefallen euch diese Poollandschaften? Laut einer Wellness Trend Umfrage zur ITB gehört der Pool zu den Top 5 in einem Wellnesshotel. Wie wichtig ist euch insgesamt ein Pool in einem Hotel? Wäre eine Poollandschaft für euch ein Buchungskriterium?

__

Rückblick & Infos auf und zum BSW Award:

 

 

Schlagwörter: , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare

  1. Kevin sagt:

    Wow selten so einen schön aufgebauten Blog gesehen =)
    Die Bäder haben mit Fug und Recht diese Preise gewonnen =)
    Lg Lifepower Agentur