Wellnessauszeit bei Frankfurt +++ 24 Stunden im Seehotel Niedernberg +++
wellbeing work. life. travel.
Seehotel Niedernberg zum Sonnenuntergang

Frankfurt am Main: 24 Stunden Wellness-Auszeit am See

Ab und zu wirkt eine kleine Wellness-Auszeit Wunder. Da können 24 Stunden schon ausreichen, um einfach etwas Entspannung zu finden und vor allen Dingen neue Kraft für den Alltag. Wer solche kleinen Fluchten vom Alltag sucht, der muß auch gar nicht weit reisen… oft liegt das Gute viel näher als…

spaness.de

Frankfurt am Main: 24 Stunden Wellness-Auszeit am See



Ab und zu wirkt eine kleine Wellness-Auszeit Wunder. Da können 24 Stunden schon ausreichen, um einfach etwas Entspannung zu finden und vor allen Dingen neue Kraft für den Alltag. Wer solche kleinen Fluchten vom Alltag sucht, der muß auch gar nicht weit reisen… oft liegt das Gute viel näher als wir denken. In der Nähe von Frankfurt am Main wurde ich beispielsweise fündig – im Seehotel Niedernberg.

Seehotel Niedernberg - Das Dorf am See
Seehotel Niedernberg – Das Dorf am See

Seehotel Niedernberg – 24 Stunden Wellness-Auszeit vor den Toren Frankfurts

Das Seehotel Niedernberg liegt tatsächlich nur 30 bis 40 Minuten Fahrtzeit (mit dem Auto) von der Mainmetropole Frankfurt entfernt. Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich in unmittelbarer Nähe der Großstadt so ein entspanntes Hideaway zu finden ist. Ich verlasse die Autobahn und fahre die letzten Kilometer über Land… und dann als ich denke „hier kommt doch nichts mehr“ erscheint in der Ferne eine Art Resort.

Im Seehotel Niedernberg angekommen, könnte man fast den Eindruck erhalten, man ist hier in einer anderen Welt gelandet. Denn das Seehotel entpuppt sich schnell als eine Art Dorf, durch das ich erst einmal ein paar Schritte laufen muß, bevor ich den Eingang zum Hotelfoyer betrete. Ich fühle mich gleich wohl, das Ambiente gefällt mir auf Anhieb sehr. Viel Holz und natürliche Materialien und fast überall begleitet mich der Blick auf den See – der dem Seehotel Niedbernberg seinen Namen verleiht.

Die Sonne strahlt vom Himmel und ich bin gut gelaunt, als ich gegen 10 Uhr an der Rezeption einchecke. Mein Zimmer ist noch nicht bezugsfertig – aber das macht nichts. Gemütlich nehme ich die Einladung auf einen Kaffee und zum Frühstück (auf der Sonnenterrasse des Hotels – mit Seeblick natürlich) an, um mir im Anschluss einen Überblick des Hotels zu verschaffen. Denn im „Dorf am See“ gibt es viel zu entdecken. Zum Hotel gehört ein Beach Club mit Strand, ein entspannter Wellnessbereich und sogar eine eigene kleine Kapelle, in der man sich trauen lassen kann.

Gegen Mittag kann ich mein Zimmer beziehen – ich bin geflasht. Denn mein Zimmer ist nicht direkt im eigentlichen Hotelgebäude sondern im oberen Stockwerk, in einem der Dorfplatz-Häuser. Der Name meiner Bleibe lautet – sehr passend – „Chalet“. Eine geräumige Suite, über zwei Stockwerke verteilt. Wobei das zweite Stockwerk eher eine Art Balkon darstellt, auf dem das Bett steht. Von hier aus hat man einen guten Überblick über den Wohnbereich der Suite. Unterhalb des Balkons befindet sich das Badezimmer mit einer freistehenden Badewanne, Dusche und separaten WC.

Insgesamt verfügt das Seehotel Niedernberg über ganz individuelle und unterschiedliche Zimmertypen. Alle Zimmer sind aber sehr gemütlich und stilvoll eingerichtet. Ich durfte mir ein paar unterschiedliche Zimmer anschauen und kann mich, ehrlich gesagt, immer noch nicht so richtig entscheiden, welche Zimmer ich am schönsten finde. 😉

Bad im Chalet
Bad im Chalet

Seehotel Niedernberg Wellness-Freuden

Zu einer entspannten 24 Stunden Wellness Auszeit gehören natürlich auch Wellness-Anwendungen. 😉 So trete ich gegen frühen Nachmittag den Weg in den Wellnessbereich an. Der Wellnessbereich im Seehotel heißt „VitalOase“ – hier werde ich gut gelaunt begrüßt. Wer mag kann hier natürlich direkt vom Zimmer, im Bademantel, eintreten.

Mein Wellnessprogramm startet mit einem Meersalz-Pfirsich Körperpeeling. So eine Behandlung passt einfach sehr gut zu einem warmen Sommertag, wie wir ihn an diesem Tag haben. Im Anschluss dusche ich das restliche Salz und Öl einfach von meiner Haut. Denn quasi zum zweiten Gang werde ich mit einer Ganzkörpermassage verwöhnt. Eine wirklich rundum entspannte und vor allen Dingen fachkundig ausgeführte Behandlung. Der ausgewählte Minzduft für die Massage passt auch einfach hervorragend zu diesem warmen Tag und ich entspanne mich so sehr, dass ich sogar fast eingeschlafen wäre.

Meine wunderbare Behandlungszeit dauert rund 90 Minuten. Danach nehme ich, mit einem Minztee, Platz auf der Sonnenterrasse des Wellnessbereichs, um in Ruhe zu überlegen, was ich als nächstes in Angriff nehme. Eine Runde im Aussenpool schwimmen wirkt verlockend. Wer im Seehotel Niedernberg zu Gast ist, hat aber auch die Möglichkeit direkt im See oder aber im Innenpool abzutauchen.

Für noch mehr Wellnessfeeling sorgen die unterschiedlichen Saunen im Seehotel. Das Higlight ist mit Sicherheit die Blockhaussauna mit Seeblick, neben dem Aussenpool.

Tipp: Das Seehotel Niedernberg bietet verschiedene Day Spa Specials (ab 80.- Euro) für Wellnessfans, die einfach mal einen Tag raus wollen. In den Arrangements sind dann unterschiedliche Wellnessbehandlungen inbegriffen, Bademantel und Handtücher sowie die Nutzung des Wellnessbereichs und auch der Eintritt auf die Insel mit Seehotel Niedernberg Beachclub. Wir empfehlen, ein Wellness-Arrangement mit Wellness- und Gastroleistungen zu buchen. So wird der Tag garantiert zu einem RundUm-Sorglos-Wellnesstag.

Seehotel Niedernberg Wellness - Aussenpool
Seehotel Niedernberg Wellness – Aussenpool mit Seeblick
Platz am See
Platz am See

Was für ein Tag heute… die #kulinarik ist natürlich auch nicht zu kurz gekommen… alle Bilder des Tages seht ihr auf unserer Facebookseite Facebook/spaness schaut doch mal rüber… was für ein Krachertag heute 😍 #wellness #See #Strand ich bin geflasht – meinen anderen Account hier auf Instagram verlinken ich euch mal im Bild – da gibt’s heute ganz wundervolle Seebilder 😍

Ein Beitrag geteilt von Tanja Klindworth (@spaness_kitchen) am

Kulinarischer Himmel - Seehotel Niedernberg
Kulinarischer Himmel – Seehotel Niedernberg

Seehotel Niedernberg Restaurant & Genuss

Zur Kaffeezeit gönne ich mir im Beachclub des Seehotels ein Stück Erdbeerkuchen und einen Kaffee. Dazu genieße ich den Sonnenschein und den allgegenwärtigen Seeblick. Im Anschluß suche ich mir ein gemütliches Plätzchen auf der Insel, um ganz entspannt ein paar Seiten in meinem Krimi zu lesen. Sich auch dafür einfach mal Zeit zu nehmen gehört für mich unbedingt zu einem entspannten Wellnesstag dazu.

Als Wanderfan zieht es mich danach einmal um den See. Der ausgeschilderte See-Wanderweg wirkt einfach zu verlockend und ein paar Schritte, bevor es dann zum Abendessen geht, können auch nicht schaden. Der Rundweg bietet immer wieder einen tollen Blick auf den See und auf das Seehotel. Die Wanderung um den See nimmt rund eine Stunde in Anspruch. Die Tour läßt sich, an einem warmen Sommertag, also auch gut und gern in Flip Flops schaffen. Ihr wißt ja, ich bin FlipFlop Fan… 😉 Somit weiß ich hier wovon ich spreche, denn ich hab den See natürlich, ganz entspannt, in dem leichten Schuhwerk umrundet.

Gegen 19 Uhr nehme ich dann auf der Terrasse des Seehotels Platz, um ein leichtes Drei-Gang-Menü zu genießen. Die Luft war immer noch angenehm warm und so starteten wir erst einmal mit einem Secco. Um den ersten Hunger zu stillen gab es im Anschluss ein wenig frisches, selbstgebackenes Brot mit Öl und Salz. Danach folgte ein Gartensalat mit Garnelen und zum Hauptgang gab es eine Empfehlung vom Küchenchef – ein sehr langsam gegartes Stück Rind mit frischem Gemüse und dazu ein Glas trockener Rotwein. Zum Dessert wurden uns Pralinen aus der Hotelkonditorei serviert.

Pünktlich zum Sonnenuntergang fand ich mich dann wieder ein im Seehotel Niedernberg Beachclub auf der kleinen Hotelinsel, um dieses Schauspiel zu genießen. Als die Sonne schon fast am Horizont verschwunden war endete mein Wellnesstag. In meinem gemütlichen Chalet ließ ich den Abend, mit meinem Krimi und einer Tasse Tee, ausklingen.

Seehotel Niedernberg zum Sonnenuntergang
Seehotel Niedernberg zum Sonnenuntergang
Blick auf den See
Blick auf den See
Seehotel Niedernberg Beach Club
Seehotel Niedernberg Beach Club
Sonnenuntergang am See
Sonnenuntergang am See

Seehotel Niedernberg Frühstück mit Seeblick

Der nächste Morgen weckte mich mit Sonnenstrahlen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, noch vor dem Frühstück im See abzutauchen… doch da ich mir keinen Wecker gestellt hatte, schlummerte ich tatsächlich einen Moment länger (muß auch mal sein…) und so zog es mich, gleich nach dem Aufstehen, zum Frühstück.

Da die Temperaturen auch heute einen warmen Tag versprachen, nahm ich gleich wieder auf der Terrasse – mit Seeblick – Platz. Das Frühstück im Seehotel Niedernberg ist wirklich sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Brot, Brötchen, Eierspeisen, frisches Obst und Gemüse, Kaffeespezialitäten, Saft, Wasser, Quark, Müsli… einfach alles, was so ein Frühstücksherz begehren könnte, ist auch wirklich vorhanden.

Besonders begeistert bin ich vom zusätzlichen Service, den ich so umfangreich noch nicht vorher erlebt habe. Denn zwischendurch kommt auch einfach eine Servicekraft vorbei und bringt selbstgemachten Joghurt mit Obststückchen, einen Saft oder sogar kleine „süße“ Aufmerksamkeiten vorbei. So läßt sich das Frühstück wirklich rundum, mit einem besonderen Wohlfühl-Überraschungseffekt, ganz wunderbar genießen.

Frühstückszeiten im Seehotel Niedernberg: Montag bis Freitag 6.30 Uhr bis 10 Uhr (Ferien 6.30 Uhr bis 10.30 Uhr) – Wochenende und Feiertage 7 Uhr bis 10.30 Uhr

#Genuss pur mit einer 24 Stunden #auszeit am #see 😍 gerade komme ich von einem #wellness #arrangement mit Peeling von #Thalfo und im Anschluss eine #ayurveda #massage – perfekte Kombi sag ich da nur… jetzt etwas in der Sonne chillen 😍 und ihr so?

Ein Beitrag geteilt von SPANESS (@spaness.de) am

Seehotel Niedernberg Bewertung & Infos

Habt ihr auch vielleicht Lust auf eine Auszeit am See – in der Nähe von Frankfurt am Main? Dann hab ich hier jetzt ein paar Infos für euch.

Seehotel Niedernberg Adresse: Leerweg, 63843 Niedernberg -> Obwohl das Hotel nur rund 30 Minuten von Frankfurt am Main entfernt ist (Metropolregion: Frankfurt/Main), liegt es bereits im Bundesland Bayern, in der Region Churfranken.

Seehotel Niedernberg Wellness: Der Wellnessbereich „VitalOase“ steht nicht nur Hotelgästen zur Verfügung. Auch Day Spa Tagesgäste sind herzlich Willkommen. Das Hotel bietet hierfür verschiedene Specials und Arrangements ab 80.- Euro pro Person.

Seehotel Niedbernberg Beach Club: Der Beach Club des Hotels steht auch Tagesgästen zur Verfügung. Der Eintritt beträgt in diesem Fall 20.- Euro pro Person.

Seehotel Niedbernberg Restaurant: Das Restaurant des Seehotels steht nicht nur den Hotelgästen zur Verfügung. Auch externe Gäste sind herzlich Willkommen. Daher werden auch regelmäßig besondere Events (z.B. Grillabende, Feuertonnen-Festival, Weihnachtsmarkt etc.) angeboten.

 

Seeblick
Seeblick
Mein Fazit: Ich habe das Seehotel Niedernberg im Rahmen einer Kooperation besucht. Ich bedanke mich beim Hotel für die Einladung – zu 24 entspannten Stunden. Ich persönlich finde, das Seehotel ist ein ganz toller Ort, um einfach mal einen Moment zu entspannen und zwar rundum. Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Besonders begeistert war ich auch von den vielen Eventmöglichkeiten im Hotel. Ob Familienfeier, Tagung, Firmenevent oder… – das Hotel bietet wirklich ganz viele unterschiedliche Location und Möglichkeiten und absolut freundliche und sehr motivierte Mitarbeiter, die einen spüren lassen, wie Willkommen man im Hotel ist.

___

Auf Erkundungstour durch Franken:

 

 


, , , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare
  1. Annik sagt:

    Da hast Du Dir aber wirklich eine Perle zum Entspannen rausgesucht! In dem Hotel könnte ich mich auch total gut erholen und den Alltag vergessen. Klasse, dass das Hotel direkt an einem See liegt.

  2. Markus sagt:

    Hi Tanja, sollte ich nochmal in Frankfurt stranden dann werde ich der Lufthansa mal dies Hotel als Alternative vorschlagen. 🙂

  3. Vor allem die Lage am See finde ich toll. Ich könnte mir gut vorstellen, dort einmal ein paar Tage zu entspannen.

  4. Anja Infarbe sagt:

    Das sieht ja traumhaft aus. Ich liebe solche Orte, an denen man mal für ein paar Stunden eine Auszeit vom oft doch sehr hektischen Alltag nehmen kann. Liebe Grüße Anja