- Werbung: Einladung / Kooperation* -
Kurz-Urlaub am Timmendorfer Strand

Familien-Auszeit: Wellness am Timmendorfer Strand im Winter

Lohnt sich Timmendorfer Strand im Winter? JA! Besonders in Kombination mit Wellness. Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten und geben Tipps für die Hotelwahl, Wanderungen u.v.m.

spaness.de

Familien-Auszeit: Wellness am Timmendorfer Strand im Winter



Inhalte Anzeigen

Wie wäre es mit ein wenig Wellness am Timmendorfer Strand im Winter?

Der Januar war in diesem Jahr ehrlich gesagt ganz schön düster. In Norddeutschland hat sich die Sonne nur sehr selten blicken lassen und auch ein schönes winterweiß wollte sich nicht so richtig einstellen. Somit haben wir die Zeugnisferien kurzerhand genutzt, um uns eine kleine Familienauszeit zu gönnen. Wo könnte man wohl besser entspannen als am Meer? Gesagt, getan… geliebtes Meer wir kommen!

Kurz-Urlaub am Timmendorfer Strand

Wo geht es zum Timmendorfer Strand?

Bevor ich jetzt mit euch auf Reisen an den Timmendorfer Strand im Winter gehe, möchte ich euch natürlich einmal kurz genau erklären, wo ihr den Timmendorfer Strand überhaupt findet.

Der Timmendorfer Strand liegt an der Ostsee in der Lübecker Bucht im Bundesland Schleswig Holstein. Obwohl Timmendorfer Strand bereits 1951 die Anerkennung zum Ostseeheilbad bekommen hat, begann der Aufschwung für den Tourismus in der Region erst vor rund 50 Jahren. Heute zählt das deutsche Seebad rund 1,5 Mio. Übernachtungen pro Jahr.

Bis nach Lübeck sind es vom Timmendorfer Strand nur rund 15 Kilometer. Weitere Seebäder und Orte in der Nachbarschaft sind z.B. Scharbeutz, Travemünde oder auch Niendorf.

Timmendorfer Strand Winter-Wellness

Timmendorfer Strand Wellness-Wochenende für die ganze Familie

Für unsere kleine Wellness-Auszeit an der Ostsee hatten wir ein Zimmer im Maritim Seehotel am Timmendorfer Strand gebucht. Wir starteten unsere kleine Reise in das verlängerte Wochenende am Donnerstag Vormittag, nach einem ausgiebigen Frühstück. Da der Ostseeort nur rund eine Stunde Fahrzeit von Hamburg entfernt liegt, erreichten wir das Timmendorfer Strand Maritim Hotel bereits gegen Mittag.

Zur großen Freude war unser Zimmer schon bezugsfertig und so brachten wir nur schnell unser Gepäck nach oben in den 9. Stock (WAS FÜR EINE AUSSICHT VON HIER OBEN!!!), denn die dichte Winter-Wolkendecke öffnete sich gerade etwas und ließ ein paar Sonnenstrahlen durchblitzen. Der perfekte Moment also, um erst einmal an den Strand zu gehen.

Das Timmendorfer Strand Maritim Hotel verfügt nicht nur über Zimmer mit einer fantastischen Aussicht. Wer hier wohnt, der hat auch freien Zutritt zu einer Wellnesslandschaft auf über 3.000 qm.

Unsere Antwort auf die Frage: Warum unsere Wahl auf das Maritim Seehotel gefallen ist?

Maritim Hotel Timmendorfer Strand

Entspannte Ostsee-Winter-Wellness-Kombi: Muscheln, Wellen & Möwen

Dick eingemummelt, denn im Norden gibt es bekanntlich ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, unternahmen wir einen langen Spaziergang an der Wasserkante, flanierten auf der Maritim Seebrücke, sammelten Muscheln, lauschten den Wellen und schauten fasziniert den kreischenden (oder schimpften sie gar…?) Möwen zu.

Gut zu wissen: Der Timmendorfer Strand erstreckt sich auf fast vier Kilometer Länge. Doch könnt ihr am Strand auch noch viel weiter laufen – z.B. bis nach Travemünde oder auf der anderen Seite nach Scharbeutz und Sierksdorf. Der Strand in der Lübecker Bucht erstreckt sich insgesamt auf rund 6,5 Kilometer. Lust auf Wanderungen und Wanderwege am Timmendorfer Strand?

Wellness-Winter Timmendorfer Strand startet mit “Trink Meer Tee”

Zum Aufwärmen zog es uns ins Wolkenlos auf der Seeschlößchenseebrücke. Bei einem leckeren “Trink Meer Tee – Land in Sicht” genossen wir unser kleines Urlaubsfeeling und ließen uns einfach von den Wellen da draussen ein wenig mit auf Gedanken-Reise nehmen.

Timmendorfer Strand Wellness

Timmendorfer Strand Winter-Wellness-Genuss: Seeluft macht müde und hungrig…

Gut gestärkt zog es uns auf dem Rückweg zum Hotel durch die kleine aber feine Shoppingstraße von Timmendorf. Wir ließen uns verführen, etwas zu kaufen. Herr SPANESS ergatterte gleich zwei richtig kuschelige Pullover und zwei Paar neue Schuhe. 😉

So viel Seeluft macht bekanntlich ganz schön müde und der lange Spaziergang an der frischen Luft tat wohl den Rest. Daher genossen wir im Hotel nur noch unser Abendessen vom Buffet und dann zog es uns auch schon zurück in unser Zimmer mit der fantastischen Aussicht. Selbst durch das geschlossene Fenster konnten wir das Wellen- und Meeresrauschen hören. Es sorgte dafür, dass wir ganz schnell in einen richtig tiefen Schlaf fielen.

Maritim Hotel Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand Wellnesshotel & Wellnesstag mit Meerblick

Geweckt wurden wir am nächsten Tag durch den Sonnenaufgang. Auch die Möwen nahmen das zum Anlass, kreischend in den Tag zu starten. Ich muß aber zugeben, mich entspannt die Geräusch-Kombination aus Wellenrauschen und Möwengekreische sehr. Trotz Temperatur um null Grad öffneten wir einmal das Fenster, um die frische Seeluft ins Zimmer zu lassen. Einatmen, ausatmen… horchen… Erste Jogger und Spaziergänger mit Hund waren bereits am Strand unterwegs. Uns allerdings zog es erst einmal zum Frühstück.

Perfekter Start in den Tag: Frühstück im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand

Für das Frühstück im Hotel lassen wir uns immer viel Zeit. Wir lieben es, genussvoll Zutaten für den perfekten Frühstücksmix auszuwählen. Hier noch eine Kaffeespezialität, dann ein O-Saft, selber das Müsli kreieren und natürlich auch eine Eierspeise frisch anrichten lassen.

Ein perfekter Start in den Wellnesstag am Timmendorfer Strand im Winter!

Lecker: Das Frühstück im Maritim Seehotel am Timmendorfer Strand läßt wirklich keine Wünsche offen. Kaffee, Tee, Aufschnitt, Früchte, Salate, Brot, Brötchen, Saft, Müsli, Joghurt, Eierspeisen, english Breakfast… und und und…

Winter Wellness an der Ostsee

Nach dem Frühstück ab in den Wellnessbereich…

Um Wellness im Maritim Seehotel an der Ostsee richtig genießen zu könen, liegen auf dem Zimmer ein kuscheliger Bademantel und Badeschläppchen bereit. Große Handtücher könnt ihr euch an der Rezeption abholen und auch wieder umtauschen.

Wir suchten uns erst einmal einen Platz am großen Meerwasser-Innenpool. Während es Herrn SPANESS und SPANESSi gleich in den Pool zog, stand für mich erst einmal das Schlammbad auf dem Programm.

Wellness am Timmendorfer Strand

Gut zu wissen: Der “Maritim Spa & Beauty Care” bietet euch auf 3.000 qm einen Meerwasseraußen- und Innenpool (der Außenpool ist im Winter geschlossen) mit Luftsprudelliegen, Massagedüsen und Gegenstromanlage. Im exklusiven Spa-Bereich finden die Gäste ein Dampfbad, ein Sanarium, das Schlammbad, Thalassobad, Softpackliege, Trinkwasserbrunnen, Eisbrunnen, Sauna, Fitnessbereich sowie die Duft- und Klangruheräume und nicht zu vergessen mehrere Behandlungskabinen.

Wellness-Winter am Timmendorfer Strand: Thalasso auf der Haut – Schlammbad mit Meeresschlamm

Wer nun bei einem Schlammbad an eine große Wanne voller Meeresschlamm und Schlick denkt, den muß ich enttäuschen. Für das Schlammbad geht ihr in das Dampfbad. Dort steht eine Schüssel mit Meeresschlamm bereit. Im Dampfbad reibt ihr euren Körper von oben bis unten mit dem Schlamm ein. Der Schlamm auf der Haut kann auch etwas jucken – das ist aber in der Regel nicht schlimm.

Im Anschluss verbleibt ihr für 15 bis 20 Minuten im Dampfbad. Nach Ablauf der Zeit setzt #vonoben automatisch eine Dusche ein, die spült den Schlamm wieder von eurer Haut.

Danach fühlt sich die Haut wunderbar weich an…

Wellness an der Ostsee

Tut das gut: Rückenmassage mit Duftkerzen im Spa Maritim Hotel Timmendorfer Strand

Für mich und meine streichelzarte Haut ging es dann ein paar Räume weiter zur Massage, denn meine Nackenmuskulatur war ehrlich gesagt alles andere als streichelzart. Also stand als nächstes eine Rückenmassage auf dem Programm. Knapp eine halbe Stunde wurde ich vom Bahandler durchgeknetet. Ich gebe zu, ab und zu mußte ich mich dann doch ordentlich konzentrieren, als meine verspannten Schulterpartien bearbeitet wurden.

Das Ergebnis war aber um so entspannter, denn ich fühlte mich danach wunderbar gelöst.

Wellness-Wochenende Ostsee Timmendorfer Strand Maritim Hotel

Noch mehr Thalasso – Schwimmen im Meerwasserpool im Maritim Wellnesshotel Timmendorfer Strand

Absolut entspannt schwebte ich dann in Richtung Meerwasser-Schwimmbecken. Auf dem Weg dahin machte ich noch an der Teebar Stopp, um einen Kräutertee einzuschenken. Am Pool nahm ich erst einmal Platz auf einer Liege, schlürfte meinen Tee und döste ein wenig. Herr SPANESS und SPANESSi planschten immer noch lautstark im Wasser. Sehr ausgeruht spazierte ich dann auch endlich in Richtung Pool, um ein paar Runden zu schwimmen. Das Schwimmbecken im Maritim Hotel am Timmendorfer Strand ist nämlich vernünftig groß (20 x 10 Meter) so dass es auch wirklich den Namen “Schwimmbecken” verdient.

Den Rest des Nachmittags verbrachten wir noch mit dem Besuch in der der Sauna, chillen im Ruheraum und immer wieder mal Tee, Pool, lesen auf der Liege mit Blick zum Meer, dösen, schwimmen, planschen… ach einfach mal die Seele baumeln lassen.

Maritim Wellnesshotel Timmendorfer Strand
Day Spa Timmendorfer Strand im Maritim Seehotel

Der SPA-Bereich im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Wellnessbereich steht nicht nur den Hotelgästen zur Verfügung. Auch Tagesgäste sind herzlich Willkommen und können den Wellnessbereich als Day Spa am Timmendorfer Strand nutzen.

Der Eintritt beträgt, inkl. Leihbademantel, Handtücher und Badeschläppchen 40 Euro pro Person.

Wellness Timmendorfer Strand

Windjammer Bar Timmendorfer Strand lädt ein zum Gintasting

Nach unserem entspannten Wellnesstag wartete, nach dem Abendessen, ein Gintasting in der Windjammer Bar des Maritim Hotels auf uns. Nach unserem Gintasting im Schwarzwald im letzten Frühjahr mit der #BloggerWGSchwarzwald bin ich ja bekennender Ginfan. Somit war ich sehr gespannt, welchen Gin wir an diesem Abend probieren durften.

Zu den verschiedenen Ginsorten gab es auch unterschiedliche Tonic-Water und wir waren sehr erstaunt, welchen Einfluss das Tonic auf den Gesamtgeschmack nimmt. Barkeeper Malte führte uns launig und unterhaltsam durch den Abend. Zum Abschluss gab es es dann noch den speziellen #MaritimJubelCocktail – denn in diesem Jahr feiern die Maritim Hotels #50JahreMaritimHotels mit vielen unterschiedlichen Aktionen, wie z.B. dem Jubel Cocktail.

Gut zu wissen: Entwickelt wurde der #MaritimJubelCocktail von den Maritim Barchefs. Inhalt: Tanqueray Gin, St. Germain Holunderlikör und Maritim Cuvée Sekt. Der Cocktail kann seit dem Jubeljahr 2019 NUR in den Bars der Maritim Hotels bestellt werden. Ab 9,50 Euro pro Cocktail. Inhaber der Maritim PartnerCard bekommen den Cocktail kostenfrei zur Begrüßung.

Windjammer Bar Maritim Seehotel Ostsee

-> Mehr Infos zu allen Aktionen #50JahreMaritimHotels

Timmendorfer Strand Winter-Aktivitäten & Ausflüge

Obwohl ich nicht weit weg vom Timmendorfer Strand wohne, ist mein letzter Trip dahin schon eine ganze Weile her. Ich persönlich kann eine Auszeit am Meer im Winter nur wärmstens empfehlen.

Uns pustet der Blick aufs Wasser und die steife Brise den Kopf frei. Am Timmendorfer Strand im Winter läßt sich eine Familien-Wellness-Auszeit wunderbar mit allerlei actionreichen und interessanten Erlebnissen kombinieren, so das hier ganz bestimmt keine Langeweile aufkommt.

Für uns standen, neben langen Strand-Spaziergängen und Wellness im Spa des Maritim Hotels, viele unterschiedliche Programmpunkte auf dem Plan.

Ein paar Tipps hab ich euch hier einfach mal übersichtlich aufgelistet.

Timmendorfer Strand Winter Wellness

Timmendorfer Strand Winter-Aktivitäten “indoor”

Ob uns der Winter am Timmendorfer Strand nun auch mal einen Tag mit Schietwetter überrascht oder eine gesunde kalte Meeresbrise und häufiger zu Indoor-Aktivitäten verleitet. Timmendorfer Strand bietet im Winter ein paar spannende Ausflugsziele, gerade für Familien, in warmen und wetterunabhängigen Innenräumen.

Sea-Life Unterwasserwelt direkt am Strand

Nur knapp 500 Meter vom Maritim Hotel Timmendorfer Strand liegt die Sea-Life Unterwasserwelt. Für den Besuch solltet ihr euch ruhig drei Stunden Zeit nehmen, um über große und kleine Meeresbewohner zu staunen. Beeindruckt war SPANESSi von den Haien und besonders entzückt von den Seepferdchen und den Schildkröten.

Timmendorfer Strand Winter-Genuss: Auf einen Tee ins Wolkenlos, fischige Happen bei Gosch & zum Cocktail in die Windjammer Bar im Maritim Hotel Timmendorfer Strand

Den Cocktail in der Windjammer Bar haben wir euch schon wärmstens ans Herz gelegt. Doch wer sich bei einem Spaziergang am Timmendorfer Strand zwischendurch bei einem heißen Getränk aufwärmen möchte, der sollte das Wolkenlos auf der Seebrücke aufsuchen. Typisch für eine Winter-Auszeit am Meer empfehlen wir euch einen leckeren Tee. Dazu genießt ihr den Blick über die winterliche Ostsee.

Gintasting Windjammer Bar Maritim Hotel Timmendorfer Strand
Schnuppergolfen im Maritim Golfpark

Golf ist nicht nur eine sommerliche Aktvität, denn im Maritim Golfpark Ostsee wartet nicht nur eine 33-Loch-Golfanlage auf Golffans. Ihr habt auch die Möglichkeit indoor ein paar Bälle zu schlagen. Golf-Shop und Golfschule runden das Angebot ab.

Maritim Golfplatz Ostsee

Timmendorfer Strand Winter-Aktivitäten “outdoor” – Spaziergänge Timmendorfer Strand

Die Natur an der Ostsee zeigt sich besonders im Winter sehr besonders. Daher empfehle ich euch, auch im Winter nicht nur in Innenräumen zu verweilen. Genießt die friche, kalte und gesunde Luft bei langen Spaziergängen, Ausflügen und Wanderungen rund um Timmendorfer Strand.

Spaziergang Timmendorfer Strand im Winter: Bis Hafen Niendorf und zurück…

Knappe drei Kilometer liegt der Niendorfer Hafen vom Maritim Hotel Timmendorfer Strand entfernt. Auf dem Weg hin- oder auch zurück kommt ihr an vielen Cafe’s, Bistros und Restaurants vorbei. Der Hafen selber bietet euch leckere Fischbuden und Restaurants und zeigt drüber hinaus ein idyllisches Bild.

Tipp: Euren Spaziergang an der Promenade könnt ihr auch perfekt mit einer kleinen Shopping-Tour durch die kleine Einkaufsstraße Timmendorfer Strand kombinieren. Wir haben hier ein paar tolle Stücke ergattert.

Timmendorfer Strand Winter: Am Niendorfer Hafen
Spaziergang Hemmelsdorfer See: Kleine Etappen oder einmal drumherum…

Der Hemmelsdorfer See liegt knapp drei Kilometer vom Maritim Hotel Timmendorfer Strand entfernt. Er reizt mit wundervollen Spazier- und Wanderwegen. Besonders die Holzstege bieten eine wirklich idyllische Möglichkeit sich vom See verzaubern zu lassen.

Interessanterweise befindet sich im Hemmelsdorfer See auch der tiefste Punkt von Deutschland.

Hemmelsdorfer See im Winter
Timmendorfer Strand Winter-Fackelwanderung oder mit dem Strand-Vogt unterwegs

Ein ganz besonderes Erlebnis war für uns die Fackelwanderung mit Einbruch der Dämmerung. Regelmäßig organisieren mehrere Ostseeorte diesen stimmungsvollen Winter-Spaziergang entlang der Promende und über den Strand.

Wer lieber bei Tageslicht unterwegs ist, der kann auch mit dem Strand-Vogt auf eine interessante Entdeckertour gehen.

Timmendorfer Strand Winter Auszeit - Spaziergang mit dem Strand-Vogt
Spaziergang zu den Seebrücken

Insgesamt findet ihr entlang der Promenade in Timmendorfer Strand gleich drei Seebrücken. Gerade im Winter bieten diese ein nahes Ziel für kurze Spaziergänge. Direkt am Maritim Hotel Timmendorfer Strand findet ihr die gleichnamige MARITIM-Seebrücke. Aktuell wird dan der Seebrücke gebaut, im Frühsommer 2023 soll die neue spektakuläre Rundbrücke fertiggestellt werden. Weitere Seebrücken sind die Fischkopf-Seebrücke Niendorf und die Seeschlösschenbrücke. Wer Lust auf einen längeren Spaziergang hat, steuert die rund sechs Kilometer entfernte Seebrücke in Scharbeutz an.

Wellness Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand Winter-Aktivitäten “outdoor” – Wanderungen und Wanderwege rund um Timmendorfer Strand

Natürich bieten sich die aufgeführten Spazierwege auch sehr gut als Wanderrouten an. Ihr könnt die von uns empfohlenen Spaziergänge auch sehr gut in längere Wanderungen integrieren. Ein paar Ideen dazu haben wir auch für euch zusammengefasst. Selbstverständlich bin ich alle Touren auch schon abgewandert.

Tipp: Einige meiner Wandertipps für die Ostseeküste rund um Timmendorfer Strand findet ihr auch im Reiseführer -> 1000 places to see before you die – Sonderausgabe Ostsee.

Timmendorfer Strand Winter Wanderung
Wanderung ab Timmendorfer Strand: Brodtener Steilufer

Wie wäre es z.B. mit einer Wanderung oberhalb des Brodtener Steilufers. Ihr gelangt so bis nach Travemünde und könnt über den Strand und den Hafen in Niendorf wieder zurück zum Maritim Hotel Timmendorfer Strand laufen.

Winter-Wanderung durch die Aalbeek Niederung

Bei der Aalbeek Niederung handelt es sich um ein Vogel- und Naturschutzgebiet. Es liegt zwischen Timmendorfer Strand und dem Hemmelsdorfer See. Gerade im Winter verirren sich sehr wenige Touristen in diese Idylle.

Hemmelsdorfer See

Outdoor-Ausflugsziele die auch im Winter am Timmendorfer Strand geöffnet sind

Ich gebe zu, gerade mit Kindern ist eine Wanderung auf Reisen nur bis zu einem gewissen Grad wirklich interessant. Meistens muß man sich noch einige Geschichten und zusätzliche Erlebnisse einfallen lassen, um den Nachwuchs zu einem solchen Ausflug, und dann auch noch im Winter, zu begeistern. Anders sieht es da schon aus, wenn ein solches Outdoorerlebnis noch mit z.B. tierischen Attraktionen kombiniert wird.

Vogelpark Niendorf: im Winter geöffnet

Der Vogelpark Niendorf ist so ein tierisches Ausflugsziel, welches ganzjährig geöffnet hat. Praktischerweise liegt es auch an Wanderstrecken und Spazierwegen, so dass ihr die Erlebnisse perfekt kombinieren könnt. Im Vogelpark Niendorf warten rund 1.000 Vögel und 250 Arten auf euren Besuch.

Zoo Arche Noah Grömitz: im Winter geöffnet

Auch der Arche Noah Zoo Grömitz öffnet seine Türen im Winter für Gäste. Er lädt ein zu einer Reise um die Welt. Tiere aus Afrika, Asien, Austrlien und Südamerika sind hier ebenso zu Hause, wie Tiere aus Europa. Der Zoo liegt in unmittelbarer Nähe zum Ostseeufer; frische Meeresluft ist bei eurem Rundgang somit inklusive.

Arche Warder Schleswig Holstein

Timmendorfer Strand Winter-Ausflugs-Tipps: Noch mehr Ideen!

Das sind natürlich nur ein paar Tipps für eine Auszeit im Winter am Timmendorfer Strand. Es gibt sicherlich noch viel mehr zu entdecken und wie wir ja auch wissen, sind Geschmäcker auch ganz unterschiedlich. Es gibt am und rund um den Timmendorfer Strand eben natürlich auch zahlreiche süße kleine Cafes, Restaurants und Teestuben, die im Winter geöffnet sind.

Habt ihr noch einen echten Geheimtipp für die Region rund um Timmendorfer Strand? Dann immer her mit euren Tipps in den Kommentaren!

Timmendorfer Strand Winter Tipps

#50JahreMaritimHotels: Unsere Auszeit im Maritim Seehotel am Ostseestrand

Bleibt nur noch unser abschließendes Fazit zu unserem Wellness-Kurzurlaub im Maritim Timmendorfer Strand Hotel mit Meerblick. Von Außen ist das Hotel wirklich ein typischer 70erJahre-Hotelbau. Die Lage und die Aussicht aus dem Hotel ist aber einfach top. Ein großer Vorteil, für eine kleine Familien-Wellness-Auszeit, ist auf alle Fälle die Tatsache, dass wir in diesem Hotel alles unter einem Dach finden.

Das Maritim Seehotel Timmendorfer Strand feierte 2019 bereits seinen 50. Geburtstag. Es ist das allererste Maritim Hotel in Deutschland gewesen. Mit der Eröffnung dieses Hotels kam der Tourismus am Timmendorfer Strand erst richtig in Schwung. Am Timmendorfer Strand findet ihr übrigens gleich zwei Maritim Hotels – das Seehotel und das Clubhotel.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und unseren Kurzurlaub absolut genossen. Mein besonderer Tipp ist ein Zimmer in den oberen Stockwerken mit Meerblick. Besonders beeindruckend fand ich die Vogelschwärme, die zur “blauen Stunde” in Massen an unserem Hotelzimmer vorbeizogen. Denn im neunten Stockwerk des Maritim Hotels wohnten wir genau auf Augenhöhe mit den vorbeiziehenden Möwen und Krähen.

Maritim Seehotel Timmendorfer Strand – Strandallee 73 – 23669 Timmendorfer Strand – www.maritim.de

Maritim Seehotel Timmendorfer Strand

Maritim Seehotel Timmendorfer Strand – Home of the stars

Wußtet ihr, dass viele große Künstler regelmäßig im Maritim Hotel Timmendorfer Strand zu Gast sind? Sie geben hier sogar kleine Konzerte vor max. 1.500 Personen – wie z.B. Udo Lindenberg, dem am Timmendorfer Strand und besonders im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand auch so manche Erinnerung gewidmet ist.

Timmendorfer Strand Maritim Hotel Udo Lindenberg

*Offenlegung: Maritim Hotels feierte 2019 #50JahreMaritimHotels – zu diesem Jubiläum gingen wir mit einigen Reiseblogger:innen auf die Suche nach besonderen Geschichten durch die Jahrzehnte. Ich bin eine dieser Reiseblogger:innen! Ich bedanke mich herzlich für die Einladung und die spannende Spurensuche. Für die Zusammenarbeit habe ich ein Honorar erhalten. Diese Tatsache beeinflußt aber weder meine Meinung noch meine Arbeit. Dieser Bericht erschien erstmalig Anfang 2019 und wurde im Januar 2023 umfangreich überarbeitet und aktualisiert.

#50JahreMaritimHotels

___

Noch mehr Ausflugstipps an der Ostsee und in Schleswig Holstein:


, , , , , , , , , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Jessica sagt:

    Hall liebe Tanja,

    das hört sich wirklich nach einer gelungen Auszeit an. Eine Massage könnte ich auch ganz dringend mal wieder gebrauchen. 🙂 Ich verstehe, dass du dich wie versteinert gefühlt hast. Der Wellnessbereich sieht wirklich toll aus! Hach, da komme ich wieder ins träumen… Ich freue mich auf meinen Besuch in Köln, aber der steht ja unter einem anderen Stern. Ich bin sehr gespannt. 🙂

    Liebe Grüße
    Jessica

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Jessica,
      hach ja, während ich hier so am Schreibtisch sitze und fleissig (ab)arbeite wünsche ich mich auch wieder zurück an den Strand und in den Wellnessbereich. 🙂
      Liebe Grüße
      und viel Spaß demnächst in Kölle
      Tanja

  2. Elena sagt:

    Liebe Tanja,
    das wäre ein Hotel nach meinem Geschmack. Ich denke überhaupt, dass diese Gegend mit im Winter besser gefallen würde als im sommer, denn das Meer wäre mir vermutlich immer zu kalt und da darf es dann gleich ein so schönes SPA wie hier sein. Vermutlich hätte ich die Abende Cocktail schlürfend an der Bar verbracht, wenn ich nicht vor lauter Entspannung schon vorher ins Bett gefallen wäre.
    Ein tolles Hotel, das meiner Meinung nach auch für einen Mädels-Ausflug geeignet wäre.
    Liebe Grüße
    Elena

    1. Tanja sagt:

      Liebe Elena,
      das Hotel ist wirklich was für ein Mädelswochenende…
      haben wir auch schon drüber nachgedacht.
      Evtl. gehts für uns auch im Mai noch mal mit den Mädels nach Timmendorf; mal sehen.
      Viele Grüße
      Tanja

  3. Barbara sagt:

    Hallo Tanja,

    ich mag ja Meer immer – sei es im Winter oder im Sommer, aber ehrlich gesagt lieber im Sommer. 😉

    Daher ist mir im Winter ein schönes Hotel so wichtig. Der Wellness-Bereich sieht super aus und in die Sauna wäre ich da sicher gegangen. Klingt wirklich schön!

    Udo Lindenberg scheint irgendwie einen Hang zu Maritim-Hotels zu haben… Ich war vor Ewigkeiten mal in dem in Berlin an der Friedrichstraße, da war er zeitgleich für mehrere Monate abgestiegen und ließ es sich gut gehen – ich nur für 2 Nächte. 🙂

    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Tanja sagt:

      Liebe Barbara,
      ja der Udo fühlt sich in Hotels eben wohl.
      In Hamburg wohnt er ja auch in einem… wenn auch nicht in einem Maritim Hotel. 😉
      Das Maritim Hotel am Timmendorfer Strand ist wirklich total gemütlich…
      Liebe Grüße
      Tanja

  4. Hallo Tanja,

    das hört sich nach einem traumhaften Wochenende an.
    Besonders im Winter ist so eine Wellness-Auszeit toll. Wenn sie dann noch direkt am Meer stattfindet, umso besser!

    Liebe Grüße
    Gina

    1. Tanja sagt:

      Meer geht eigentlich immer, doch im Winter ist da noch mal eine ganz eigene, besondere Stimmung.
      Liebe Grüße
      Tanja

  5. Hallo Tanja,

    ich liebe das Meer, auch im Winter! Deine Fotos vom Strand und vom Hotel machen ganz neidisch. Euer Urlaub muss wundervoll gewesen sein! Der Meerwasser-Innenpool war sicherlich großartig.

    Viele Grüße
    Feli

    1. Tanja sagt:

      Liebe Feli,
      der Wellnessbereich im Hotel ist wirklich toll.
      Der Aufenthalt hat uns wirklich super gefallen.
      Liebe Grüße
      Tanja

  6. Liebe Tanja,
    das sieht ja super schön aus! Mit dem Gintasting hast du uns auf jeden Fall 🙂
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    1. Tanja sagt:

      Das Gintasting war auf alle Fälle super… seit dem steh nicht nur ich auf Gin, sondern Herr SPANESS ist jetzt auch auf den Geschmack gekommen. 🙂
      Liebe Grüße
      Tanja

  7. Julie sagt:

    Wow, was für wunderschöne Eindrücke!
    Ich habe bisher nur Positives vom Timmendorfer Strand gehört und möchte im Zuge meines nächsten Hamburg-Besuchs auf jeden Fall einen Abstecher an die Ostsee machen.
    Vielen Dank für die vielen Tipps und den schönen Bericht!
    Viele liebe Grüße aus Wien
    Julie

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Julie,
      von Hamburg aus ist es auch gar nicht weit nach Timmendorf oder auch nach Travemünde…
      Einen Abstecher in die Metropolregion (da gibt es so coole Ecken) lohnt sich auf alle Fälle.
      Damit man auch mal sieht, wie vielfältig die Region ist.
      Liebe Grüße
      Tanja

  8. Miriam sagt:

    Hallo Tanja,
    ich kenne das Hotel noch aus meinen Kindheitstagen, allerdings nur von aussen. Es ist ja wirklich sehr nett von drinnen und der Timmendorfer Strand ist ja auch um die Ecke von Hamburg. Da könnte man sich wirklich mal eine entspannte Auszeit gönnen!
    Lg Miriam

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Miriam,
      das Hotel ist auch echt toll mit Kindern… 🙂
      Die dürfen auch mit in den Wellnessbereich.
      Liebe Grüße
      Tanja

  9. Selda sagt:

    Liebe Tanja,
    ich sollte wirklich mal am deutschen Meer Urlaub machen. Das sieht so toll aus! Natürlich habe ich mir das immer wieder vorgenommen, hab mich dann doch für den Süden entschieden. Der Timmendorf Strand kommt auf jeden Fall auf meine Liste. Danke für den schönen Artikel.

    Liebe Grüße, Selda

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Selda,
      es gibt so tolle Ecken bei uns oben im Norden am Meer.
      Wenn du Fragen hast oder Tipps brauchst, melde dich einfach.
      Liebe Grüße
      Tanja

  10. Sanne sagt:

    Liebe Tanja,
    An der Ostsee waren wir tatsächlich noch nie – für Asthmatiker ist wohl das Reizklima an der Nordsee besser. Deine Bilder und Dein Bericht über den Timmendorfer Strand und die Seebrücke machen aber total Lust auf einen Besuch!
    Viele Grüße von Sanne

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Sanne,
      auch die Ostsee kann wirklich was in Sachen Thalasso. 🙂
      Stimmt schon… die Nordsee ist super für Asthmatiker… doch auch an der Ostsee ist die Luft für Asthmatiker wirklich gut.
      Denn auch an der Ostsee ist Aerosol in der Luft enthalten.
      Liebe Grüße
      Tanja

  11. Meer geht immer, finde ich!
    Auch im Winter, besonders, wenn nach dem Strandspaziergang im Hotel so eine tolle Wellness-Landschaft wartet.

    Liebe Grüße Gina

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Stimmt…
      Wellness und Winter passt einfach richtig gut zusammen.
      Liebe Grüße
      Tanja

  12. Ilona sagt:

    Dort in der Ecke war ich erst vor zwei Jahren, allerdings nicht zum Wellnessen, sondern auf einer Radtour. Allerdings starteten wir in Lübeck und dementsprechend kamen wir nicht zum Timmendorfer Strand, nur nach Travemünde.
    Am besten hats mir dort oben in der Ecke damals auf Fischland-Darß-Zingst gefallen.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Von Timmendorf oder auch Travemünde bis zum Fischland ist es echt noch ein Stückchen…
      Respekt, dass ihr das mit dem Fahrrad gemacht habt.
      War bestimmt eine coole Tour.
      Liebe Grüße
      Tanja

  13. Isabel sagt:

    Hallo Tanja,

    am Timmendorfer Strand war ich genau ein einziges Mal und einen einzigen Tag im Rahmen einer Städtereise nach Lübeck.
    Trotz des Dauerregens, den wir nicht abstellen konnten, hat es mir dort sehr gut gefallen.

    Dank gerade frisch geborener Tochter blieb auch keine Zeit für Wellnessangebote.
    Wenn ich deinen Beitrag so lese scheint mir ja richtig was entgangen zu sein.
    Wird Zeit das nachzuholen 🙂

    Liebe Grüße
    Isabel

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Isabell,
      ach ja… Lübeck ist auch eine sooooo schöne Stadt.
      Insgesamt gibt es rund um Lübeck wirklich ein paar sehr schöne Orte zu entdecken.
      Das Hotel ist auch einfach total gemütlich, um eine kleine Familien-Wellness-Auszeit zu genießen.
      Liebe Grüße
      Tanja

  14. Upps, Spaness hat ja ein neues Kleidchen bekommen. Passend zum 10jährigen oder hast du dich für die 50 Jahre Maritim in Schale geworfen?
    Wie auch immer, ein wirklich toller Artikel über die Region Timmendorfer Strand und das Maritim Hotel.
    Meine Vorfreude wächst bereits ebenso, wie meine Neugierde.
    Du wirst es ja lesen, was mich in Travemünde alles erwartet.
    Liebe Grüße aus Bayern, Katja

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Katja,
      ein neues Kleidchen gab es zum 10. Geburtstag.
      Nicht mehr lange, dann bist du ja auch oben bei uns im Norden unterwegs.
      Liebe Grüße
      Tanja