Deutsche Inseln Kreidefelsen Ruegen

Entspannter Rügen-Urlaub zu allen Jahreszeiten

Rügen Urlaub ist ein entspanntes Erlebnis zu allen Jahreszeiten. Besonders nit unseren 10 Top Tipps für einen Urlaub auf Rügen.

spaness.de

Entspannter Rügen-Urlaub zu allen Jahreszeiten



Ich reise gern um die ganze Welt, doch mein Reiseherz schlägt auch besonders für mein eigenes Land. Daher bin ich auch immer wieder quer durch Deutschland unterwegs um Reiseziele zu erforschen, neue Ausflugsziele zu entdecken und dann natürlich auch drüber zu schreiben.

So hat es mich kürzlich auch mal wieder nach Mecklenburg Vorpommern gezogen auf die Insel Rügen.

Rügen Urlaub: Reise auf die größte deutsche Insel

Sie ist die größte Insel in Deutschland – mit über 50 Kilometer Länge und insgesamt verfügt sie über eine Fläche von knapp 1.000 Quadratkilometern.

Die Insel Rügen liegt in der Ostsee und ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden.

Die Insel hat zu allen Jahreszeiten sehr viel Programm und viele Rügen Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wanderfans, Radler aber auch Kulturfreunde werden auf Rügen auf alle Fälle abgeholt.

Rügen Urlaub liegt im Trend: Ein Viertel aller touristischen Übernachtungen im Bundesland Mecklenburg Vorpommern finden tatsächlich auf Rügen statt.

Sonnenuntergang am Bodden - im Lindner Hotel & Spa Rügen
Sonnenuntergang am Bodden – im Lindner Hotel & Spa Rügen

Rügen Sehenswürdigkeiten und me(e)hr

Zu den bekanntesten Veranstaltungen auf Rügen zählen mit Sicherheit die Störtebeker Festspiele – diese finden bereits seit 1993 statt. Doch weitere kulturelle Events, wie beispielsweise das Sandskulpturen-Festival oder auch Freilichtaufführungen am Königsstuhl und in den einzelnen Bäderorten, sind durchaus interessant und sehenswert.

Auf dem Wasser in Rügen
Auf dem Wasser in Rügen

Rügen Ausflüge: 10 Erlebnis- und Entdecker-Tipps

Auf Rügen gibt es natürlich noch viel mehr zu erleben. Doch ich möchte hier einmal 10 ganz unterschiedliche Tipps und Empfehlungen vorschlagen, die auch mit unterschiedlichen Reisebudgets durchführbar sind.

Rügen Urlaub: Ab an den Rügen Strand

Da Rügen eine Ostseeinsel ist, gibt es auf Rügen natürlich auch Sandstrand. Es gibt Familienstrände, FKK-Strände, Hundestrände u.v.m. Hier kommen also alle strandliebenden Urlauber wirklich auf ihre Kosten. Es gibt Strände mit Strandkörben aber auch Strandabschnitte, die komplett von Strandkörben befreit sind (=> für mich persönlich ja die schönere Variante für einen Tag am Strand).

Mein Tipp: Der über 10 Kilometer lange Rügen Strand, oberhalb der Insel. Ein kleiner schmaler Inselabschnitt zwischen der Tromper Wiek und Großer Jasmunder Bodden. Der Strand auf der Seite zur Tromper Wiek öffnet sich in Richtung Ostsee.

Selbst im Herbst gehen auf Rügen noch eingefleischte Badefreunde ins Wasser.

  • Eine Eintrittsgebühr für die Strandnutzung wird nicht erhoben.
  • Wer aber mit dem Auto kommt, muß dort eine Parkgebühr (relativ gering rund 0,50 Euro für eine Stunde) zahlen.

Am Strand auf Rügen
Am Strand auf Rügen

Rügen Ausflüge: Per Fahrrad über die Insel

Viele Rügen Hotels stellen ihren Gästen Fahrräder zur Verfügung. Ansonsten können die Gäste natürlich auch eigene Fahrräder mit auf die Insel bringen oder sich vor Ort ein Rad leihen.

Mein Tipp: Eine Fahrradtour auf Rügen läßt sich immer sehr gut mit dem Besuch von Insel-Sehenswürdigkeiten kombinieren.

Radler erleben die Landschaft viel intensiver und Pausen bieten sich immer toll für Picknicks an.

  • Die Gebühren für die Fahrradausleihe pro Tag sind recht überschaubar (zwischen 5.- Euro und 10.- Euro am Tag).

Ufolandung auf Ruegen?
Ufolandung auf Rügen?

Tagesausflug nach Hiddensee

Wer länger auf Rügen weilt, der sollte auch einmal einen Abstecher zur Nachbarinsel Hiddensee unternehmen. Es gibt verschiedene Fähranleger z.B. auch in Stralsund oder auf Rügen in Schaprode, die nach Hiddensee fahren.

Mein Tipp: Wer auf Hiddensee ankommt, sollte als aller erstes ein Fahrrad mieten um die Insel zu erkunden. Es werden aber auch Kutschfahrten angeboten.

Hiddensee ist autofrei und ein echtes Natureldorado. Strände, Dünenheide, jede Menge Sanddorn, Küstenlandschaft, Wälder und immer der Blick auf die Ostsee.

  • Die Überfahrt ab Schaprode kostet (inkl. Kurtaxe) ca. 20.- Euro pro Person für die Hin- und Rücktour.
  • Wer es ein wenig individueller mag, kann auch ein Wassertaxi nutzen, für rund 80.- Euro pro Überfahrt.

Leuchtturm auf Hiddensee
Leuchtturm auf Hiddensee

Rügen mit Kindern: Rügen Baumwipfelpfad

In Deutschland gibt es immer mehr dieser Baumwipfelpfade. Auch auf Rügen wurde ein solches Exemplar errichtet. Hier besteigen die Gäste einen Weg zwischen den Baumkronen.

Auf Rügen warten auf dem Weg Schaubilder, Rätsel und interessante Infos zum Leben in und über den Bäumen.

Das Highlight ist der Aufstieg in den Adlerhorst (Achtung wirklich nur was für Menschen, die nicht unter Höhneangst leiden). Der Ausblick von da oben ist wunderschön.

Zum Baumwipfelpfad gehört auch ein Naturzentrum, insgesamt wird das ganze Erlebnis als Naturerbezentrum Rügen bezeichnet. Es handelt sich um eine Art Erlebnismuseum. Der Pfad ist etwas über einen Kilometer lang.

  • Der Eintritt in das Zentrum liegt bei 12 Euro pro Erwachsener und 9 Euro pro Kind. Familienkarten gibt es vergünstigt ab 25 Euro.
  • Zum Eintritt kommt noch eine Parkgebühr von rund 2 Euro, natürlich nur, wenn man mit dem PKW anreist.
  • Für einen kleinen Aufpreis gibt es für Kinder eine Comic-Ralley (die übrigens sehr gut bei unserem Nachwuchs angekommen ist).

Adlerhorst im Baumwipfelpfad Rügen
Adlerhorst im Baumwipfelpfad Rügen – mit Blick über die Insel z.B. auf Rügen Prora, Rügen Kreidefelsen, Wälder etc.

Ausflug Rügen Kreidefelsen

Für diesen Ausflug solltet ihr ein wenig Zeit einplanen. Denn um einen Blick auf den Kreidefelsen zu werfen, muß der Weg runter ans Meer angetreten werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal der Besuch des Nationalparkzentrums mit Abstieg am Königsstuhl.

Mein Tipp: Variante zwei (kostenfrei) liegt schräg zum offiziellen Eingang.

Dort den Beschilderungen zur Viktoriahöhe, in den Wald, folgen. Dann aber nicht hinauf zur Höhe, sondern den Treppen folgen zum Strand (völlig kostenfrei). Von da unten hat man einen tollen Blick auf die Kreidefelsen. Unten am Steinstrand könnt ihr viel Zeit damit verbringen, einen Hühnergott zu finden (besonders bei den Kindern ist das ein beliebter Zeitvertreib). Ein Hühnergott ist ein Stein mit einem natürlichen Loch in der Mitte. Wer mag, kann auch einfach mal mit nassen Fingern an der vermeintlichen Felswand reiben und sich über die danach weißen Fingerkuppen wundern. Denn die Felsen sind nun einmal aus Kreide. Wer dann im Anschluss noch den Blick von oben über die Felsen genießen möchte, der steigt die Treppen wieder hinauf.

Bis ganz nach oben zur Viktoriahöhe sind es rund 500 Stufen.

=> Achtung: Wer mit dem Auto anreist, muß den Parkplatz etwas entfernt vom Eingang zum Königsstuhl nutzen. Der Fußweg vom Parkplatz zum Eingang dauert rund eine halbe Stunde.

  • Königsstuhl Eintrittspreis: Erwachsene 10 Euro / Kinder 5 Euro / Familienkarte 20 Euro – hier ist natürlich auch der Eintritt ins Erlebnismuseum inbegriffen.
  • Die Parkgebühr schlägt noch einmal mit mindestens 3,50 Euro zu Buche.
  • Vom Parkplatz fährt alle 15 Minuten ein Shuttlebus, zum Preis von 3,50 Euro pro Person hin- und zurück.

Am Kreidefelsen auf Rügen
Am Rügen Kreidefelsen

Wandern im Rügen Urlaub

Rügen ist auch eine tolle Insel für Wanderfans. Es gibt zahlreiche schöne Wanderrouten. Beispielsweise auch im Nationalpark Jasmund (hier ist auch der Königsstuhl).

Dadurch lassen sich natürlich auch Aktivitäten verbinden. Z.B. eine Wanderung durch den Nationalpark zum Kreidefelsen. Weitere interessante Wanderstrecken verbergen sich auch bei den Feuersteinfeldern, in den Heidelandschaften oder in den Buchenwäldern auf der Insel, die auch bereits zum UNESCO Welterbe zählen.

Wanderungen auf der Insel sind zu jeder Jahreszeit faszinierend und wirklich sehr interessant. Die Schönheit der Natur zeigt sich zu den verschiedenen Jahreszeiten eben auch ganz unterschiedlich.

Ruegen Urlaub
Rügen Urlaub

Rügen Wellness: Anwendung mit Rügener Heilkreide

Wer auf der Insel weilt, der kann in vielen Wellnesshotels und Wellnessoasen Behandlungen mit Rügener Heilkreide erleben. Die Behandlungen reichen von Massagen mit der Kreide, über Peelings, Packungen, Beauty-Treatments und Rasulanwendungen.

Die Behandlung der Heilkreide ist nicht etwa ‘neue Mode’, sie wird schon seit Jahren praktiziert. Schon zum Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Packungen und Bäder bei Gästen verabreicht. 1935 erhielt Sassnitz auf Rügen den Titel Kreideheilbad.

  • Die Kosten für Anwendungen mit der Heilkreide belaufen sich, je nach Aufwand und Anwendungsort, zwischen 20.- bis hin zu 100.- Euro.

Anwendung mit Rügener Heilkreide
Anwendung mit Rügener Heilkreide

Im Rügen Urlaub zum Bernstein Jäger & Sammler werden

Mythos oder Wahrheit?

Sind an der Ostsee wirklich noch Bernsteine zu finden? Tatsächlich gibt es noch Bernsteine und auf Rügen gibt es sogar noch einen Bernsteinfischer.

Insulaner sprechen auch mal von Bernsteinwetter…

Was heißt denn Bersteinwetter? Wenn es besonders stürmisch war, Regen, Wind und am besten noch Sturm das Meer aufgewühlt haben, dann ist die Chance besonders groß Bernstein ausfindig zu machen.

Bernsteinausstellungsstücke im Felsenmuseum in Bernstein
Bernstein

Fahrt mit dem Rasenden Roland

Wer auf Rügen Urlaub macht, der muß unbedingt mit dem Rasenden Roland eine Fahrt wagen. Der Rasende Roland ist eine besondere Inselbahn auf Rügen. Besonders an ihr ist, dass es sich um eine dampfbetriebende Schmalspurbahn handelt.

Der Rasende Roland fährt schon seit 1895 auf Rügen.

Die Bahn verbindet auch heute noch die bekannten Seebäder miteinander bei einer “rasenden” Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

  • Einzelfahrkarten gibt es schon ab 2.- Euro.

Wanderung durch die Feuersteinfelder

Die Feuersteinfelder sind rund 4.000 Jahre alt. Sie liegen zwischen Mukran und Prora. Das Feuersteingeröll in dieser Landschaft ist nicht etwa ein schmaler Teppich aus Feuersteinen, sondern die Fläche ist ca. 1 Meter hoch. Und das komplette, einmalige Naturschutzgebiet ist um die 40 Hektar groß.

Rügen Karte (mit vielen Rügen Tipps für den Rügen Urlaub)

Fazit: Rügen Urlaub

Auf Rügen läßt sich ganz problemlos ein urlaubsfüllendes Programm zusammenstellen. Rügen Urlaub bietet viel viel Abwechselung, Natur und interessante Highlights. Da ist für jeden wirklich was dabei!

Einziger Wehmutstropfen, es kommt leider schnell das Gefühl auf, dass hier wirklich für alles noch eine Gebühr genommen wird. So müssen Gäste der Insel Rügen neben den Eintrittsgeldern auch zusätzlich oft noch Parkgebühren, Gelder für den Shuttleservice vom Parkplatz zum Eingang einer Attraktion oder natürlich auch für die Nutzung einer Toilette (selbst wenn sie sich auf dem Parkplatz befindet, der ja auch schon eine Gebühr genommen hat). Diese zusätzlichen Gelder muß der Gast einfach in der Reiseplanung berücksichtigen.
___

Lust auf mehr Eindrücke von Rügen oder Inselwissen?


, , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Hi Tanja,
    uhh, da hat sich viel getan. Ich bin ewig nicht mehr auf Rügen gewesen, kurz nach der Wende das erste Mal in einer gruseligen Fewo, danach nur noch als Tagesausflug. Was mit beeindruckt hat, allerdings eher gruselig, ist Prora. Ich bin froh, dass man das doch sehr umgestaltet.
    Liebe Grüße
    Gabriela

  2. Rügen ist einfach wunderschön. Wir waren damals über Ostern dort. War zwar recht “voll”, aber wenn man etwas abseits der üblichen Touripfade wandelt dann geht es eigentlich. Den Baumwipfelpfad haben wir leider gar nicht mehr geschafft damals, wird also glaube ich Zeit für eine Revival-TOur 🙂
    Den Artikel hier würde ich so ganz nebenbei glaube ich ganz gerne in meinem Beitrag zu den Top Sehenswürdigkeiten auf Rügen verlinken, wenn das für Dich okay ist !?

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Hallo Andreas,
      Rügen bietet auf alle Fälle auch “einsamere” Ecken. 🙂 Zum Glück… 🙂
      Ich freue mich sehr, wenn du meinen Artikel bei dir auf dem Blog “als Lesetipp” verlinkst.
      Vielen Dank.

      Viele Grüße
      Tanja

  3. Michelle sagt:

    Liebe Tanja,

    Rügen hat wirklich vieles zu bieten. Ich war selbst leider noch nicht dort, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    An so einem Sandburgen Wettbewerb würde ich mega gerne mal teilhaben, natürlich als Zuschauer.
    Ein Wassertaxi stelle ich mir auch toll vor, aber 80 Euro ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Im Urlaub darf das aber mal sein ..

    Wollte sowieso mal ans Wasser mit meinem Freund, vielleicht wird es ja sogar Rügen!

    Herzliche Grüße aus Oldenburg ♥️

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Michelle,

      das Wassertaxi ist echt kein Schnäppchen – doch zum Glück könnt ihr statt dessen auch die Fähre nehmen.
      Das Taxi ist natürlich luxuriöser. 😉 Die Überfahrt dauert aber auch eben ein wenig… daher kommt dann einfach der Preis zustande.
      Rügen hat echt viel zu bieten, ich kann es wirklich empfehlen – und wer nicht so auf Touristen-Hochburgen steht, der findet auch auf Rügen stillere Ecken.

      Viele Grüße
      Tanja

  4. Rügen ist die einzige Insel in Deutschland, die ich noch nie besucht habe.
    Oh, falsch Helgoland habe ich unterschlagen.

    Der Rasende Roland würde mich nicht locken, aber eine Wanderung – ob durch die Feuersteinfelder oder einfach am Strand, dafür umso mehr.
    Als Kind der Berge ist es immer mal wieder schön ein bisschen Seeluft – Meerluft – zu schnuppern.

    Liebe Grüße, Katja

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Katja,

      mhhhh ich glaube, da fallen mir noch ein paar mehr Inseln ein… die du als Südlicht noch nicht kennst. 🙂
      Z.B. Neuwerk und wenn du nicht auf Rügen warst, dann auch nicht auf Hiddensee.
      Aber Spaß bei Seite… die Feuersteinfelder sind wirklich richtig schön.
      Ich habe übrigens auch schon eine Bucketliste aufgestellt, was ich alles noch auf Rügen machen möchte… wenn ich das nächste Mal vor Ort bin.

      Liebe Grüße
      Tanja

  5. Michaela sagt:

    Der “Rasende Roland” hat mich nun tatsächlich ein Schmunzeln gekostet *lach*. Deinem Artikel und den Bildern sieht Rügen wirklich sehr einladend aus. Ich würde die Insel gerne mal mit dem Fahrrad erkunden. Danke für den schönen Bericht.
    Liebe Grüße,
    Michaela

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Michaela,
      oh ja, mit dem Fahrrad ist das auch echt ein Traum… das kann ich nur empfehlen… und die ein oder andere Strecke auch wirklich erwandern. 🙂
      Liebe Grüße
      Tanja

  6. Travelsanne sagt:

    Liebe Tanja,
    wie schön, dass ich Deinen Beitrag gefunden habe – wir haben gerade unseren allerersten Rügen-Urlaub für den Sommer gebucht!
    Die Tipps finde ich wirklich klasse. Der Urlaub kann kommen!
    Herzliche Grüße von Sanne

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Sanne,
      Rügen wird dir gefallen. Es gibt echt tolle Ecken auf der Insel. Und wenn ihr länger bleibt, versucht auch wirklich mal Hiddensee einen Besuch abzustatten. Ich hab mich gleich schockverliebt. 😉
      Liebe Grüße
      Tanja