Spa Life +++ Wellnesstrends und Spatrends +++
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Spa Life – Spa- und Wellnesstrends im Visier

Ihr Lieben, ich komme grad zur├╝ck vom SPA Life Kongress in Bad Orb. Eigentlich wollte ich gar keinen Artikel zur Veranstaltung schreiben, da ich mir auch immer nicht sicher bin, ob euch so viel Infos aus der Wellness-Fachwelt interessieren. ­čśë Doch der Austausch mit den Kollegen und auch die Keynotes…

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Spa Life – Spa- und Wellnesstrends im Visier



Ihr Lieben, ich komme grad zur├╝ck vom SPA Life Kongress in Bad Orb. Eigentlich wollte ich gar keinen Artikel zur Veranstaltung schreiben, da ich mir auch immer nicht sicher bin, ob euch so viel Infos aus der Wellness-Fachwelt interessieren. ­čśë Doch der Austausch mit den Kollegen und auch die Keynotes haben mich dann doch etwas inspiriert…

10 Spa- und Wellnesstrends die l├Ąngst keine Zukfunftsvision mehr sind!

In den verschiedenen Vortr├Ągen, Workshops und Gespr├Ąchen mit den Teilnehmern war das Thema Wellness- und Spa-Trends in den letzten zwei Tagen wirklich allgegenw├Ąrtig. Auch ich finde es immer wieder spannend, zu schauen, was sich die Wellnessg├Ąste wohl in der Zukunft w├╝nschen und vor allen Dingen auch, was vor rund 10 Jahren als Zukunftstrend prognostiziert wurde und ob das heute eingetroffen ist.

Mittsommernacht auf Usedom
Ausblick vom Strandhotel Heringsdorf , auf Usedom – in der N├Ąhe entsteht der Usedomer Heilwald

 

Viele der Trends, die im Kommen sind, ├╝berraschen Branchen-Interne nat├╝rlich nicht so sehr. Hier ist z.B. von mehr Nat├╝rlichkeit die Rede. Kurz k├Ânnte man auch sagen, die Menschen w├╝nschen sich eine Art Erdung. Natur und die N├Ąhe zu Natur und nat├╝rlichen Stoffen, weckt in uns das Erdungsgef├╝hl. Das hat sowohl Susie Ellis auf dem Spa Life thematisiert, als auch Dr. Franz Linser – seine Beispiele: Heilw├Ąlder (entsteht z.B. einer auf Usedom), Natur-Resorts im Wald, Baumh├Ąuser, nat├╝rliche Produkte, Wald-Wellness u.v.m. => Auch bei uns findet ihr verschiedene Artikel zu diesen Trends – die verlinken wir euch unten noch einmal als Lesetipp.

Auch der Trend zum Familienwellness ist uns in den letzten Jahren doch immer schon mal wieder ├╝ber den Weg gelaufen. Doch nun wird das auch gelebt – mit Familien-Wellness-Resorts und Wellness-Angeboten im Hotel f├╝r die ganze Familie. Auch der Wunsch nach einer Kombi aus Entspannung und Erlebnis (#AdrenalinWellness) wird immer beliebter und wichtiger.

Die Menschen m├Âchten mehr Gemeinsamkeit f├╝hlen – auch im Wellnessbereich. Daher werden Wellness-Events relevanter – z.B. der Global Wellness Day – der fast weltweit, jedes Jahr im Juni statt findet oder Junggesellenabschiede, die in Private Spa’s und Thermen f├╝hren und auch insgesamt nimmt das Angebot an Private Spa’s und Erlebnis-Wellness zu – Stichwort: #SaunaAufguss.

Den Begriff und auch das Ritual eines #Saunaaufguss (in Deutschland geh├Ârt so etwas ja schon eher zum Standard in guten Wellnessanlagen und Wellnesshotels), kennt man international ├╝brigens nicht wirklich – auch das ist eine Info, die wir vom Spa Life mal mitgenommen haben.

Welche Wellnesstrends wurden schon umgesetzt?
Welche Wellnesstrends wurden schon umgesetzt?

 

Was in der Zukunft auch sehr relevant werden wird, ist die Worklifebalance. Wohlgef├╝hl am Arbeitsplatz ist ein ma├čgeblicher Faktor f├╝r die n├Ąchste Generation. Es geht nicht mehr nur darum Geld zu verdienen und Karriere zu machen. Sondern viel mehr m├Âchte die n├Ąchste Generation das Leben genie├čen und sich einfach wohlf├╝hlen. Hier kommt auch das Stichwort „Selbstfindung“ zum Einsatz.

Wer h├Ątte es gedacht, auch Kreuzfahrten erleben aktuell einen riesigen Boom. Doch der Wellnesswunsch auf Kreuzfahrten oder auch wirklich noch mehr f├╝r die Gesundheit zu tun, nehmen an Bedeutung zu. Insgesamt ist sehr zu merken, dass Wellness heute nicht nur genutzt wird um „sch├Ân“ und noch „entspannter“ zu sein und zu werden, sondern der Faktor Gesundheit spielt eine immer gr├Â├čere Rolle.

Klar ist, es wird in der Zukunft digitaler. Die kleinen Helfer im Alltag und der gl├Ąserne Mensch werden in der Zukunft daf├╝r sorgen, dass die Anwendungen, Aktivit├Ąten und auch das Essverhalten immer detaillierter auf uns abgestimmt werden k├Ânnen.

Aus dem Vortrag von Peter Urban: Der Spa wird unvermeintlich digital!

Podiumsdiskussion Digitale Medien in der Wellnessbranche
Podiumsdiskussion Digitale Medien in der Wellnessbranche mit Peter Urban, Jenny Ospelt, Kathleen Dworschak, Wolfgang Falkner

 

Was ich mir nat├╝rlich schon bestens vorstellen kann als kleiner Diggi-Nerd, doch die meisten Spa-Manager und Hotel-Manager noch nicht so wirklich auf dem Zettel haben, ist die Tatsache, dass eben genau diese Digitalit├Ąt (auch im Wellness-Bereich) s├Ąmtliche anderen Bewerbungskan├Ąle ersetzen wird. Die n├Ąchste Generation holt sich die Infos aus dem Netz ├╝ber Blogs, Portale, Vlogs etc., Beacons werden uns „beim Vorbeigehen“ an unsere W├╝nsche und Sehns├╝chte erinnern und uns genau dazu passend ein verlockendes Angebot unterbreiten oder uns speziell im Spa-Bereich auf freie Termine aufmerksam machen. Unsere „Freunde“ werden ├╝berall dabei sein und sie k├Ânnen uns begleiten, bei dem was wir tun…

Es ist nicht aufzuhalten… auch wenn sich einige Menschen dagegen noch so sehr wehren!

Die Technik h├Ąlt auch bereits als Hardware Einzug in den Wellnessbereich. Apparative Kosmetik wie z.B. Radiofrequenz-Anwendungen, Ultraschalllifting, Microdermabrasion etc.

Apparative Kosmetik - Mikrodermabrasion im Hotel Deimann
Apparative Kosmetik – Mikrodermabrasion im Hotel Deimann

 

Sicherlich wird die Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung wachsen und es werden G├Ąste kommen, die dann der Digitalit├Ąt f├╝r den Moment des Aufenthalts abschw├Âren. Ein sch├Ânes Stichwort ist hier insgesamt der Detox-Trend (ob nun Entgiftung durch Fasten oder auch durch den Verzicht auf besagte Digitalit├Ąt „Digital Detox„). Doch um diese Leute wiederum in ein Wellnesshotel, einen Day Spa oder eine Therme zu locken, wird der digitale Weg – zuk├╝nftig immer personalisierter, der wohl wichtigste Marketingkanal sein.

Spa Life Spa- und Wellnesstrends – Bedarf und W├╝nsche wecken

Der n├Ąchste Wellness- und Spatrend wird sich immer wieder aus den W├╝nschen und Bed├╝rfnissen der G├Ąste entwickeln. Doch was ist das ├╝berhaupt „Bedarf & Wunsch“?

Eine wichtige Message hat mir beim Spa Life sehr gut gefallen – die Sache mit der Bedarfsanalyse…

Warum?

Wie oft h├Âre ich von Hotels und Destinationen, wir m├Âchten es einfach mal anders machen. Schlag ich dann ein Konzept vor, so wird lange dr├╝ber geredet und dann wird es zu 90 Prozent NICHT umgesetzt. Dann passt das pl├Âtzlich nicht zu der Kernzielgruppe… oder es geht am Bedarf vorbei… oder… Ich kenne einen ganzen Haufen dieser Totschlagargumente… ­čśë

Die Sache mit der Bedarfsanalyse stimmt aber immer nur zum Teil. In einem meiner letzten Berichte hab ich schon mal durchblicken lassen, dass man nicht in die Fu├čstapfen treten sollte, sondern man sollte eigene Pfade hinterlassen… das bedeutet eben auch im Umkehrschluss – neue Wege gehen – offen sein f├╝r Neues…

Bedarfsanalyse...
Bedarfsanalyse… (aus dem Vortrag von Franz Linser)

 

Zum Thema „Bedarf & Bedarfsanalyse“ ├╝berlegt mal Folgendes – f├╝r die gr├Â├čten und wichtigsten Erfindungen, also auch das was heute von allen Menschen genutzt wird (Auto, Flugzeug, Internet, Smartphone etc.), gab es keinen Bedarf. H├Ątte man damals also die Bedarfsanalyse erstellt und darauf vertraut… h├Ątte man diese Produkte f├╝r v├Âllig nutzlos erachtet und man h├Ątte sie nie hergestellt.

Doch es gab eben Menschen, die innovativer waren, die schon vorher gesehen haben, was Sehns├╝chte in den Menschen weckt… und welche Sehns├╝chte und W├╝nsche geweckt werden wollen. Und genau da liegen auch die n├Ąchsten Wellnesstrends – denn Wellness ist eben ein Wohlgef├╝hl – und genau dieses Wohlgef├╝hl spielt doch mit unseren W├╝nschen und Sehns├╝chten.

Doch was sind die W├╝nsche und Sehns├╝chte der Zukunft? Genau das wird f├╝r die n├Ąchsten 10 Jahre die Frage sein. Was wollen die Menschen – was weckt in uns ein Wohlgef├╝hl – ganz tief in uns drin? Die Kunst wird es sein, diese Empfindungen zu erkennen, bevor die meisten Menschen selber wissen, dass es genau das ist, was sie jetzt f├╝r ihr Wohlgef├╝hl brauchen. Denn grunds├Ątzlich gibt es nat├╝rlich einen Instinkt, der uns eben steuert und ein Bauchgef├╝hl, welches uns ein Wohlgef├╝hl verschafft.

W├╝nsche erkennen und vor allen Dingen W├╝nsche wecken
W├╝nsche erkennen und…┬á┬á┬á┬á (aus dem Vortrag von Franz Linser)
W├╝nsche erkennen und vor allen Dingen W├╝nsche wecken
…vor allen Dingen W├╝nsche wecken┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á (aus dem Vortrag von Franz Linser)

 

Man k├Ânnte nat├╝rlich ganz einfach sagen – wir wollen fit, ges├╝nder, sch├Âner sein und l├Ąnger jung bleiben, doch so einfach ist es eben nicht. Da kommen eben viele Faktoren zusammen, um eben f├╝r jeden einzelnen von uns genau diese Ziele zu erreichen.

Ja, und dann bleibt da auch eben die Sache, wie erreiche ich denn meinen Gast von Morgen? Denkt mal dr├╝ber nach! ­čśë

 

Also Freunde bleibt entspannt…

Eure Tanja

 

Ich bedanke mich f├╝r die Einladung zum SpaLifeKongress.

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Die versprochenen Lesetipps:

 


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Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt dar├╝ber hinaus auch f├╝r andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zus├Ątzlich ist sie auch als Reisebloggerin t├Ątig.

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