- Werbung / Spa-Check* -
Badewerk in Neuharlingersiel Saunagarten

Badewerk Neuharlingersiel: Sauna, Thalasso & Wellness

Inhalte Anzeigen 1) Badewerk Neuharlingersiel entspannt & relaxt in die Wellness-Auszeit 1.1) Freundinnen-Wellness: Im Badewerk gemeinsam genießen 1.1.1) Badewerk Neuharlingersiel: Sauna-Hopping beginnt in der Salzkajüte 1.1.2) Badewerk Thalasso Feeling im Softpack 1.1.3) Badewerk Neuharlingersiel: Massage, Sauna & Meerwasserschwimmbad 1.1.4) Badewerk Sauna Neuharlingersiel: Schon mal von der Deichsauna gehört? 1.1.4.1) Badewerk…

spaness.de

Badewerk Neuharlingersiel: Sauna, Thalasso & Wellness



Was hat das Badewerk Neuharlingersiel mit meiner Liebe zum Watt, einer Macht der Gezeiten, Ebbe, Flut und dem Wind der mir durch die Haare und um die Nase weht zu tun?

Nun ja, ich liebe die Nordsee, mit all ihren guten Zutaten: Schlick und Schlamm, Salzwasser und Algen. Ich liebe es am Strand spazieren zu gehen, Muscheln zu sammeln und einfach auf das Meer zu schauen. Zu all dieser Kraft und Nordseeliebe, zu den Wellen und dem Wellnessfeeling passt ganz hervorragend das Badewerk in Neuharlingersiel…

…dachte ich mir und hab es kurzerhand besucht, um mal abzuchecken was das Badewerk in Neuharlingersiel mit Sauna, Wellness und Wasserwelt so kann!

Badewerk in Neuharlingersiel Saunagarten

Badewerk Neuharlingersiel entspannt & relaxt in die Wellness-Auszeit

Wer oder was ist denn das Badewerk, fragt sich jetzt sicher der Eine oder Andere? Das Badewerk in Neuharlingersiel ist ein Schwimmbad mit angeschlossener Sauna-Welt und Day-Spa. Auf den Spa-Gast und Wellnessfan wartet ein wirklich großzügiges und vielfältiges Wellness-Angebot:

  • Meerwasserschwimmbad
  • Neuharlingersiel Saunalandschaft mit Innen- und Aussensaunen, Finnischer Sauna, Hafensauna, Salzkajüte, Deich-Sauna, Schlickdampfer u.v.m.
  • es gibt einen Saunagarten mit Sonnenterrasse…
  • …und verschiedene Wellnessanwendungen und Massagen.

Das Badewerk freut sich über viele Auszeichnungen. Dazu zählen auch eine Thalasso-Zertifizierung und 5 Medical Wellness Stars. Eines kann ich schon einmal vorab verraten “im Badewerk Neuharlingersiel” sind Wellnessgäste wirklich rund um gut aufgehoben.

Badewerk Anwendungen Thalasso und Massage

Freundinnen-Wellness: Im Badewerk gemeinsam genießen

Zum Auftakt unserer kleinen Wellness-Reise an die Nordsee steht als erstes ein Besuch im Badewerk Neuharlingersiel: Sauna, Thalasso & Meerwasser-Hallenbad an. Wir checken ein, ziehen uns um und tauchen auch schon ab in der Saunalandschaft.

Eintrittspreise Badewerk Neuharlingersiel: Tageskarte 20 Euro pro Person; 4 Stunden Karte 16 Euro pro Person. Kinder zahlen weniger! Alle Leistungen innerhalb des Badwerks werden über ein Armband gescannt und später abgerechnet.

Badewerk Neuharlingersiel: Sauna-Hopping beginnt in der Salzkajüte

Mein erster Weg führt in die kreislaufschonende Salzkajüte. Rund 40° Grad und ein feiner Salzgeruch hüllen mich ein. Langsam komme ich runter und entspanne.

Ein wenig Zeit habe ich noch, vor meiner Thalasso-Packung und so trete ich den Weg nach draussen an, in die Kutter Sauna. Hier wird bei einer Temperatur von rund 60° Grad geschwitzt…

Kuttersauna Badewerk Neuharlingersiel
Stöver_BadeWerk_Sauna_Aufguss_Eimer (4)
Stöver BadeWerk Sauna

Badewerk Thalasso Feeling im Softpack

Mit erster Entspannung gehts danach in den Behandlungsraum auf eine Thalasso-Packung. Die Schlickpackung, mit Schlick aus der Region, ist reich an Algen, Proteinen und Spurenelementen. Eine solche Packung spendet dem Körper Feuchtigkeit und Pflege.

Badewerk Anwendungen mit Naturschlick: Teilkörperpackung ab 28 Euro pro Person; Naturschlick Ganzkörper-Packung ab 38 Euro pro Person.

Für die Packung nehme ich auf einem Softpack Platz. Meine Behandlerin reibt meinen Rücken mit dem Schlick ein. Im Anschluss wickelt sie mich in Folie und danach noch in Handtücher ein. Im Anschluss ruhe ich im wärmenden Softpack. Nach rund 20 Minuten steige ich aus und dusche mich ab. Für die Ruhephase im Anschluss reicht mir meine Behandlerin einen Tee im Ruheraum.

Stöver_BadeWerk_Schlick (2)
Stöve – BadeWerk Schlick-Anwendung

Badewerk Neuharlingersiel: Massage, Sauna & Meerwasserschwimmbad

Total entspannt führt mich der nächste Weg in den Garten in die Strandhallen-Sauna. Bei 90° Grad und in uriger Küchen-Atmosphäre, findet in dieser rustikal-gemütlichen Sauna ein Aufguss statt.

Gut zu wissen: Der Saunabereich im BadeWerk erhielt vom Deutschen Sauna-Bund e.V. die Bestnote und das Qualitätssiegel “Sauna Premium”.

Im Anschluss laufe ich zur Entspannung etwas durch den Sauna-Garten und nehme in einer Hängematte Platz. Zwischendurch werden frische Früchte gereicht.

Badewerk in Neuharlingersiel Saunagarten

Badewerk Sauna Neuharlingersiel: Schon mal von der Deichsauna gehört?

Etwas Zeit ist danach sogar noch vor meiner Massage. Diese Zeit nutze ich und trete den Weg in die Deichsauna an. Optisch erscheint diese Sauna wirklich so, als wenn sie direkt in einen Deich gehauen wurde. Bei 100° Grad hat sie es es auch wirklich in sich. Die alten Klinker in der Erdsauna sorgen für einen ganz besonderen Geruch.

Zu ausgewählten Terminen findet in der Deichsauna ein ostfriesisches Banja-Ritual statt. Dabei wird Birken-Sud auf den Sauna-Ofen getropft und im Anschluss über die Sauna-Gäste verteilt. Die ätherischen Öle und Bitterstoffe, die in der Birke enthalten sind, haben einen positiven Einfluss auf unseren Kreislauf und die Durchblutung.

Badewerk Neuharlingersiel: Massage & Thalasso

Ich fühle mich so sehr entspannt, dass ich bei meiner Aroma-Teilkörpermassage im Anschluss fast einschlafe. Bei der Thalasso-Massage hat der Wellnessgast die Wahl zwischen verschiedenen Effekten: straffend, entstauend, vitalisierend oder entspannend.

Eine Thalasso-Aroma-Teilkörpermassage kostet aktuell 31 Euro und dauert rund 25 Minuten. Als Ganzkörper-Massage liegt bei 55 Euro und dauert 50 Minuten.

Nach der Massage chille ich noch ein wenig mit einem weiteren Tee im Ruheraum. Den Abschluß im Badewerk leite ich mit einer Runde schwimmen im Meerwasserhallenbad von Neuharlingersiel ein. Wie bereits erwähnt, zählt auch das besagte Meerwasserschwimmbad zur Einrichtung des Thalasso- und Wellness-Zentums.

Stöver_BadeWerk_Sauna_Aufguss_Eimer (9)
Stöver BadeWerk Sauna Aufguss (Badewerk Strandhallen-Sauna)

Das Badewerk ist keine Therme in Neuharlingersiel…

… aber viele Gäste im Nordseeheilbad sprechen beim Badewerk auch von der “Neuharlingersiel Therme”. Doch auch wenn in dieser Wellness-Einrichtung eine Thermalbad-Kultur gepflegt wird, ist das Badewerk keine Therme im klassischen Sinn.

Das Wasser im Meerwasserhallenbad wird auf 30 °C erwärmt und es stammt direkt aus der Nordsee. Das heißt im Umkehrschluss der Salzgehalt im Schwimmbad ist auch wirklich relativ hoch. Dieser hohe Salzgehalt hat viele positive Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele.

Die Beckelänge von 25 Metern im Meerwasserhallenbad Neuharlingersiel eignet sich auch ganz wunderbar, um einfach ein paar Bahnen zu ziehen.

Badewerk Neuharlingersiel Öffnungszeiten im Meerwasser-Hallenbad: Mo + Mi 14 Uhr bis 20 Uhr, Di + Fr ab 8 Uhr bis 9.30 Uhr (Früh) Di bis 14 Uhr, Fr bis 18 Uhr, Do + Sa 12 Uhr bis 18 Uhr, So 10 Uhr bis 18 Uhr. Neuharlingersiel Schwimmbad Preise Badewerk: ab 5 Euro pro Person.

Kleiner Abstecher ins Museum

Wandern durch die Klimazonen an der Nordsee

Ich bin ein Wanderfan und so stand für mich im Anschluss an die klassische Wellnessauszeit im Badewerk noch eine Klimazonenwanderung (oder auch Klimatherapie) mit Fitnesstrainerin Kirstin Franke auf dem Programm.

Was viele nicht wissen!

Tatsächlich ist der Küstenstreifen an der Nordsee in drei Klimazonen aufgeteilt, die auch ganz unterschiedlich auf den Menschen einwirken. Wer die “gute” Nordseeluft nicht gewohnt ist, der sollte die Klimazonen unbedingt Schritt für Schritt, mit Pausen dazwischen, erkunden und erobern.

Schon gewußt?! Die Klimatherapie lässt unseren Körper Glückshormone ausstoßen. Das schafft eine positive Grundstimmung und ist gut gegen (depressive) Verstimmungen.

Besonders empfohlen wir der Urlaub an der Nordsee bei Atemwegs-Erkrankungen und Hautkrankheiten.

Neuharlingersiel Deich, Strand & Meer

Badewerk Neuharlingersiel: Bewertung & weitere Infos

Das Badewerk in Neuharlingersiel ist eine Top-Wellnessoase. Die zahlreichen Auszeichnungen hat die Bade-, Sauna- und Spalandschaft sehr verdient erhalten. Ich hatte wirklich sehr gut ausgeführte Wellness-Anwendungen und fachkundige Behandler und Therapeuten. Die komplette Anlage ist wirklich sehr sauber, aufgeräumt und mit gemütlichen Ecken.

Besonders positiv: Das Badewerk war, trotz durchwachsenem Wetter, nicht überlaufen.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt hier auf alle Fälle. Ich habe mich in der Anlage sehr wohlgefühlt und vor allen Dingen eben auch fachkundig “in guten Händen” behandelt und betreut.

  • Badewerk Neuharlingersiel Sauna-Preise: Tageskarte Sauna + Schwimmbad ab 24 Euro pro Person
  • Eintritt Badewerk Neuharlingersiel: Schwimmbad Preise ab 5 Euro, Sauna ab 15 Euro
  • Anschrift Badewerk Neuharlingersiel: Edo-Edzards-Str. 1, 26427 Thalasso-Nordseeheilbad Neuharlingersiel
  • Öffnungszeiten Badewerk Neuharlingersiel: Meerwasserschwimmbad zum Teil schon ab 8 Uhr bis maximal 20 Uhr. Die Sauna öffnet täglich ab 10 Uhr bis maximal 21 Uhr. Jeden dritten Freitag im Monat lädt das Badewerk Neuharlingersiel zur Mitternachtssauna. Geöffnet ist die Saunalandschaft inkl. Meerwasser-Hallenbad bis 24 Uhr.
  • Mehr Infos: www.badewerk.de

Sielhof: Spaziergang durch Neuharlingersiel
Sielhof: Spaziergang durch Neuharlingersiel

Lust auf noch mehr Wellness(Urlaub) an der Nordsee?

Dann hab ich nachfolgend noch ein paar Lesetipps:

*Ich habe für den Spa- und Wellnesscheck im Badewerk Neuharlingersiel ein Honorar erhalten. Das beeinflusst natürlich meine Meinung in keiner Weise. Ich schreibe hier immer authentisch, offen und ehrlich über meine ganz persönlichen Eindrücke. Der Artikel erschien erstmalig 2019. Im November 2022 wurde der Artikel überarbeitet und aktualisiert.


, , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Andrea sagt:

    Liebe Tanja,
    ich hab dich mal von mir verlinkt, aber hattest du nicht auch was zur JUgendherberge dort? Ich habs leider nicht gefunden. Schicke aber mal liebe Grüße – und wenn du mal wieder ein Treffen oder so planst, wäre ich gern dabei.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Andrea,
      vielen Dank. 🙂
      Ja, schau mal hier, da gehts weiter mit Wellness in Neuharlingersiel. Yoga-Urlaub in der Jugendherberge.
      Viele Grüße
      Tanja

  2. Die Anlage ist wirklich sehr schön und atmosphärisch gestaltet. Dort fühlt man sich mit Sicherheit wohl.

    Auch die Behandlungen klingen toll. Mir ist es auch schon passiert, dass ich bei einer entspannenden Massage fast eingeschlafen bin. 😉

    Liebe Grüße Gina

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Gina,
      das ist doch mal ein Zeichen von echter Entspannung.
      Einige Menschen können sich bei einer Anwendung nicht so fallen lassen.
      Viele Grüße
      Tanja

  3. Susanne sagt:

    Liebe Tanja,

    das ist genau mein Traum! So eine schöne Anlage und dann noch an der Nordsee. Ich glaube, dort könnte ich auch richtig entspannen und den Tag genießen.
    Das nächste Mal komme ich mit 😉

    Lieben Gruß,
    Susanne

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Susanne,
      aber Hallo… herzlich gern. 🙂
      Liebe Grüße
      Tanja

  4. Liebe Tanja!
    Das sieht ja hübsch aus! So wundervolle Landschaften mit Wellness gehen ja immer. Sieht sehr entspannend aus!
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Ich persönlich liebe ja die Nordsee so oder so… dann noch mit Wellness on top. Perfekt! 🙂
      Liebe Grüße
      Tanja