Der Norden entspannt! 19 Thermen Norddeutschland auch in deiner Nähe!
wellbeing work. life. travel.
Saunalandschaft Sieben Welten Therme Fulda

Norddeutschland „entspannt“: 19 Thermen in der Nähe…

In diesen 19 Thermen in Norddeutschland könnt ihr wunderbar entspannen und relaxen. Die Thermen Deutschland Karten zeigt dir die nächste Therme in der Nähe

spaness.de

Norddeutschland „entspannt“: 19 Thermen in der Nähe…



Was passt wohl besser in den Winter, als kuschelige Wellness-Auszeiten? Noch nicht überzeugt? O.K. schließt die Augen und stellt euch vor, wie ihr in fast tropischen Temperaturen auf einer Liege relaxt. Neben euch ein gutes Getränk, zwischendurch eine Runde in das Thermenbecken oder in der Sauna aufwärmen…

Gute Nachricht, das gibt es fast vor jeder Haustür!

…und so ein kleiner Thermenurlaub ist eine kostengünstige Alternative für eine „schnelle“ Auszeit vom Alltag!

Lausitztherme Wonnemar Bad Liebenwerda
Welches ist deine Lieblingstherme?

Thermen Norddeutschland: Hier entspannt der Norden!

…denn auch bei dir in der Nähe gibt es ganz bestimmt eine Therme! Immer mal wieder stelle ich euch Bäder und Thermen in Deutschland und auch im Ausland vor. Heute widme ich mich, ganz im Zeichen der Heimatliebe, dem Thermencheck und einer umfangreichen Auf- und Vorstellung der Thermen in Norddeutschland.

Wellness in the City: Thermen Hamburg

Die Metropole an der Elbe hat viele schöne Wellnessoasen und Bäder und sogar das ein oder andere Thermalbad findet man in der Stadt oder dann doch zumindest im Großraum Hamburg. Denn die Metropolregion Hamburg erstreckt sich zum Teil auch in weitere Bundesländer wie Schleswig Holstein, Niedersachsen und sogar in Ecken von Mecklenburg Vorpommern.

Therme und Sauna Hamburg: Bartholomäus Therme

Speziell in Hamburg gibt es mit der Bartholomäus Therme nur ein offizielles Thermalbad. Dieses ist nicht so groß, dafür aber besonders schön. Die Therme gehört zu Bäderland Hamburg. Unter dieser Vereinigung werden verschiedene Bäder und Wellnessoasen in Hamburg geführt. Zur Bartholomäus Therme Hamburg gehört nicht nur der Pool mit Thermalwasser sondern auch eine kleine Saunalandschaft. Kinder haben in der Therme keinen Zutritt.

Thermen Kurzurlaub bei Hamburg: Holsten Therme Kaltenkirchen

…raus aus der Hansestadt Hamburg und rein ins warme Nass, heißt es, wenn wir in der Holsten Therme Kaltenkirchen abtauchen. Denn Kaltenkirchen liegt noch im direkten Einzugsgebiet der Elbmetropole.

In der Sauna der Holsten Therme Kaltenkirchen könnt ihr auf Weltreise gehen und das Erlebnisbad mit Solebecken, Palmengarten und verschiedenen Pools, lädt zu purer Wasser-Entspannung ein.

-> Einen ausführlichen Erlebnisbericht zur Holstentherme und zur Ostsee Therme findet ihr bei Marina von MS Welltravel. Sie hat mir auch die beiden folgenden Bilder zur Verfügung gestellt.

MSWellTravel_Holstentherme_Schleswig-Holstein
MSWellTravel Holstentherme Schleswig-Holstein

Thermen Lübeck: Holsten Therme Bad Schwartau

Direkt in Lübeck gibt es zwar kein Thermalbad, dafür aber in unmittelbarer Umgebung der Stadt. Denn Bad Schwartau liegt direkt vor dem berühmten Holstentor der Hansestadt Lübeck… könnte man sagen. Und im besagten Bad Schwartau findet ihr dann zwar kein zweites Holstentor, dafür aber die Holsten Therme.

Thermen Ostsee: Von Schleswig Holstein bis Mecklenburg Vorpommern

Man könnte sagen, Lübeck ist eines der Tore zur Ostsee. Ein gutes Stichwort, um euch mit auf einen Ausflug, in verschiedene Thermen an der Ostsee, zu nehmen.

Thermalbäder entlang der Ostseeküste von Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern; bis hinauf zu den Inseln.

Thermen an der Ostseeküste: Ostsee Therme Scharbeutz & Förderland Therme Glücksburg

Ganz in der Nähe von Lübeck befindet sich auch das Ostseeörtchen Scharbeutz und der Timmendorfer Strand. Direkt am Strand liegt auch die Ostsee Therme Scharbeutz. Für Entspannung sorgt neben den Thermalbecken, der Breeze Spa mit Saunalandschaft und Anwendungen. Wer länger bleiben möchte findet genau neben der Therme (sogar durch einen Badelmantelgang verbunden) ein Thermenhotel.

Mit der Fördeland Therme Glücksburg stelle ich euch ein weiteres Thermalbad an der Ostseeküste vor. Allerdings liegt es in der ganzen anderen Richtung, nämlich kurz vor Dänemark. Neben dem Thermalbecken begeistert die Fördeland Therme mit Sportbad und einer Saulandschaft. Für den besonderen Spaß im Sommer gibt es die Beach-Area.

Ostsee Therme Scharbeutz
MS Welltravel Ostsee Therme Scharbeutz

Noch mehr Thermen an der Ostsee: Thermalbäder auf Rügen & Usedom

Wenn wir entlang der Ostseeküste, durch Mecklenburg Vorpommern, reisen. Dann landen wir irgendwann auf den Inseln Rügen oder Usedom. Beide Inseln sind beliebte Touristenhotspots. Da dürfen natürlich entspannte Wellnessoasen und Thermen mit Hotel und auch ohne nicht fehlen.

Auf der Ostseeinsel Rügen ist das die Binz Therme, die direkt an ein Hotel angeschlossen ist. Gleich drei Thermalbecken, mit verschiedenen Heilwässern, laden zu purer Entspannung ein. Saunalandschaft, professionelle Anwendungen und Packages, runden die kleine Thermenauszeit garantiert ab.

Auch auf Usedom gibt es eigene Solequellen. Auf der Insel können Thermenfans daher gleich in zwei Thermen, von Kopf bis Fuß, entspannen. Entweder gehts in die Bernsteintherme Zinnowitz oder in die Ostsee Therme Usedom in Heringsdorf, kurz vor der Grenze zu Polen.

Auf dem Aussichtsturm an der Therme Ahlbeck
Blick vom Aussichtsturm an der Therme auf Usedom

Thermen an der Nordsee: Welche Nordseeküste darf es sein?

Natürlich gibt es Thermen nicht nur an der Ostsee sondern auch Thermalbäder an der Nordsee. Wie bei der Ostsee erstreckt sich die Nordsee auch über verschiedene Bundesländer. Ein Teil der Nordsee gehört zu Schleswig Holstein, der andere zum Bundesland Niedersachsen.

Therme an der Nordseeküste in Schleswig Holstein: Dünen Therme St. Peter Ording

In Schleswig Holstein, am legendären breiten Strand von St. Peter Ording, mit Blick auf die Pfahlbauten, steht auch die Dünen Therme SPO. Ihrem Namen macht sie alle Ehre, denn sie scheint idyllisch inmitten der Dünen zu liegen. Alleine diese exponierte Lage sorgt für viel Entspannung. Dazu kommen Saunalandschaft, Schwimmbecken und erholsame Wellness-Treatments.

Am Strand von St. Peter Ording
Am Strand von St. Peter Ording

Thermen Nordsee: Frieslandtherme Horumersiel, Nordseetherme Bensersiel & Friesentherme Emden

Ein Sprung in die Nordsee ist schon fast eine ganz natürliche Thermen-Auszeit. Da es im Winter aber etwas kalt werden könnte und zudem das Wasser, durch Ebbe und Flut, auch ab und zu einfach gar nicht da ist, bietet sich eine Therme an der Norsee als schöne Wellness-Alternative an.

Ob ihr nun in der Nordseetherme Bensersiel, der Frieslandtherme Horumersiel oder in der Friesentherme Emden abtaucht, entscheidet nur ihr.

Silvester auf Langeoog - Wellness in der Sauna
Entspannung zwischen den Dünen an der Nordsee

Mehr Thermen in Niedersachsen

Niedersachsen ist ein wirklich großes Bundesland. Den südlichen Teil von Niedersachsen (wie z.B. den Harz) lasse ich bei diesem Thermenverzeichnis daher auch Aussen vor. Für diese Übersicht der „Thermen in Norddeutschland“, habe ich daher auch wirklich nur die nördlichsten Standorte, in Küstennähe, berücksichtigt.

Thermen Niedersachsen: Salztherme Lüneburg, Jod Sole Therme Bad Bevensen & Soltau Therme

Zu einer historischen Salzstadt wie Lüneburg, gehört natürlich auch eine Salztherme! Die Salztherme Lüneburg – kurz SaLü – wird aktuell (noch bis 2021) umgebaut. Die Saunawelt ist aber auch während der Umbauarbeiten geöffnet. Sobald der Thermenumbau fertig ist, werde ich es mir natürlich nicht nehmen lassen und der entspannten Welt einen Besuch abstatten. Doch bis dahin ist es noch etwas hin und somit stelle ich euch als nächstes die Jod Sole Therme Bad Bevensen und die Soltau Therme vor.

Jod Sole Therme Bad Bevensen – das heißt, 1.000 Quadratmeter Sauna-Landschaft, 1.000 Quadratmeter Spa und Wellness-Welt und 700 Quadratmeter Sole-Wasser-Becken. (-> zum ausführlichen Wellness-Check Jode-Sole-Therme Bad Bevensen)

Auch die Soltau Therme gehört zu unseren regelmäßigen Wellnesszielen am Wochenende. Solewasser, Sauna und Wellness laden Wellnessfans ein, auf entspannte Stunden.

Therme Bad Bevensen Eingangsbereich
Therme Bad Bevensen Eingangsbereich

Noch mehr Thermen in Niedersachsen: Sole Therme, Moor Therme, Graft Therme und Wendlandtherme

Der Norden von Niedersachsen scheint ein echtes Eldorado zu sein, wenn es um Thermaldbäder geht. Denn ein paar Thermen in Niedersachsen fehlen noch in diesem Thermenverzeichnis.

Dürfen wir vorstellen: Sole Therme Otterndorf, Moor Therme Bad Bederkesa, Graft Therme Delmenhorst und Wendlandtherme Gartow.

Otterndorf gilt als grüne Stadt am Meer und die Sole Therme vor Ort bietet Wellness, Sauna und Badevergnügen, bei einer Wassertemperatur von 28° und 32° Grad.

Die Wendlandtherme in Gartow setzt mit Fitness, Camping und einer Wassertemperatur von 33° Grad noch „Einen“ drauf.

Mit gleich 12 Wasserbecken, 3 Proezent Sole, Sauna und neben Wellnessanwendungen, obendrauf auch gleich noch Treatments mit Moor, kommt die Moor Therme Bad Bederkesa daher. Sie macht damit ihrem Namen alle Ehre.

Zu den neusten und modernsten Thermalbädern in Norddeutschland zählt auf alle Fälle die Graft Therme in Delmenhorst. Sie wurde erst 2011 eröffnet. Moderne Architektur, nachhaltiges Energiekonzept, Wasserbecken, Wellnessanwendungen, Sole und Erholungsinseln laden zu entspannt-aktiven Stunden ein.

Floating Bad Bevensen Jod Sole Therme
Thermen Norddeutschland: Floating im Sole-Wasser

Zur besseren Übersicht: Thermen Deutschland Karte

Mittlerweile sind hier ein paar Artikel und ausführliche Berichte zu Spaß- und Erlebnis-Bädern sowie Thermen in Deutschland zusammengekommen.

-> Lest dazu auch die „schönsten Bäder in Deutschland“ oder die „größten Bäder in Deutschland„.

Um eine bessere Übersicht zu geben, habe ich daher einfach mal eine übersichtliche „Thermen in Deutschland Karte“ angelegt.

Anhand der Markierungen könnt ihr erkennen, um was für eine Art Therme oder auch Spaß- und Freizeitbad es sich handelt. Klickt euch rein und wenn es bereits einen ausführlichen Erlebnisbericht dazu gibt oder ihr mehr Informationen benötigt… auch gern rüber! 🙂

Im Laufe der Zeit werde ich die Karte auch immer wieder aktualisieren und natürlich erweitern. Denn meine Wellness-Reise durch die Thermen in Deutschland geht natürlich weiter… 🙂

Ich habe in dieser Aufstellung eine Therme in Norddeutschland vergessen? Dann hinterlasst mir hier bitte einen Kommentar. Ich mache mich dann schlau und ergänze die Angaben ggf.


, , , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.