- Pressereise* -
Sonnenuntergang - Juist Strand

Juist-Erfahrungen: Wattwandern, Wellness & Sternetreten auf der Nordseeinsel

Warst du schon mal auf Juist? Juist ist eine zauberhafte Nordseeinsel die den Namen Töwerland (=Zauberland) absolut verdient hat. Warum verrate ich in diesem Bericht…

spaness.de

Juist-Erfahrungen: Wattwandern, Wellness & Sternetreten auf der Nordseeinsel



Juist Erfahrungen und besondere Erlebnisse – denn mein Juist-Ausflug, hat mich einfach geflasht…

Warum. Wieso. Weshalb und wie es dazu kam, berichte ich euch natürlich gern…

Ich bin ein Nordkind. Das merke ich einfach immer wieder. Je älter ich werde, desto mehr liebe ich meine Heimatregion

Juist Erfahrungen & Erkenntnisse: Strand, Watt & Nachhaltigkeit

Ab und zu suche ich nach Überschriften für einen Artikel oder einen Aufhänger, nach der Besonderheit einer Region… all das ist mir für die Nordseeinsel Juist überhaupt nicht schwer gefallen. Ganz im Gegenteil… ich hatte sofort viele Überschriften im Kopf. Juist die Nachhaltigkeitsinsel, Juist-Hotel-Geheimtipp, Juist Wetterknaller, Juist Strand-Highlights und mehr… An der kleinen Nordseeinsel Juist, hat mich einfach so viel begeistert, dass es sicherlich nicht bei diesem einen Besuch bleiben wird.

Juist ist mehr als (nur) eine Nordseeinsel in NIedersachsen

Bevor ich mehr auf meinen Juist Ausflug eingehe, hier mal ein paar Zahlen, Daten und Fakten zur Nordseeinsel im Wattenmeer.

Juist gilt bei vielen als echter Geheimtipp! Nach meinem Besuch kann ich das absolut verstehen. Juist hat sich bis 2030 auf die Fahne geschrieben, absolute Nachhaltigkeitsinsel zu werden. Daran arbeitet man aktuell schon sehr aktiv, doch bis zum Ziel ist es natürlich noch ein längerer Weg. Aktuell wissen rund 70 Prozent der Inselbewohner etwas vom Projekt und wiederum 80 Prozent davon wären bereit aktiv etwas für dieses “große” Ziel zu tun. Doch das Nachhaltigkeitsprojekt verdient sicherlich einen ganz eigenen Bericht…

Wenden wir uns also kurz wieder den ganz banalen Fakten zu – von und über Juist, in Niedersachsen:

  • Juist ist die längste der osfriesischen Inseln
  • die Insel hat knapp 1.600 Einwohner
  • Juist ist ca. 17 Kilometer lang und an der breitesten Stelle grad mal 900 Meter breit
  • es gibt Tage, da kann die Juist Fähre nur 1 x am Tag fahren… anders lassen es Ebbe und Flut nicht zu. Daher gibt es auf Juist auch einen kleinen Flughafen, der auch fleissig von vielen Gästen genutzt wird.
  • neben dem Thema Nachhaltigkeit, ist auch Thalasso ein ganz wichtiger Punkt auf Juist

Juist Tipp: Mit dem Flieger auf die Insel und mit der Fähre zurück – oder umgekehrt. Flüge nach Juist kosten ab 44 Euro, Fährtickets gibt es für ca. 19 Euro. Weitere Informationen HIER.

Mit dem Flieger von Norderney nach Juist

Juist-Erfahrungsbericht: 24 sonnig-intensive Stunden auf der Insel

Für uns ging es per Flieger von Norderney nach Juist. Der Flieger kann aber auch vom Festland genutzt werden, um auf die Nordseeinsel zu gelangen. Der Flug findet mit einer kleinen Maschine statt, hier haben bis max. 10 Personen Platz. Wir starteten, an einem sonnigen Herbstmorgen und ich muß zugeben, der Flug nach Juist ist ein Higlight und auch die Inseln und das Watt(enmeer) einmal von oben zu sehen ist natürlich ein echter Geheimtipp. Ich kann daher jedem wirklich das Kombireiseticket sehr ans Herz legen.

Angekommen am Flughafen auf Juist

Ausflug Juist: Ankommen auf der Insel

Angekommen auf dem kleinen gemütlichen Flughafen auf Juist, wurden wir mit Pferd und Wagen abgeholt. Bei strahlendem Sonnenschein und gut eingemummelt, ging es per Kutsche über die Insel. Bis wir vor unserem Hotel im Ortskern von Juist, nach ca. 20 bis 30 Minuten Fahrt, angekommen sind.

Schnell das Gepäck auf die Zimmer bringen und mehr von der Insel sehen, so sah der Tagesplan aus. Also ging es vom Wellnesshotel Pabst durch die Dünen, vorbei am Wasserturm und dann runter an den Strand. Endlich…!

Schuhe aus, den Sand unter den Füßen spüren und dann mit Gejuchze ins Meer. Das Wasser war für Ende September noch erstaunlich warm.

Frische Luft, Meerwasser und Sand zwischen den Zehen – eine perfekte Kombi, nicht nur wenn es um Thalasso geht, sondern auch sehr appetitanregend. Also zogen wir vom Strand wieder zurück in den kleinen Ort (der übrigens auch direkt an den Strand grenzt) um dort ein Fischbrötchen im Strandkorb zu genießen.

Mit der Kutsche vom Flughafen zum Hotel

Juist Ausflug: Wattwanderung mit Heino

Gut gestärkt stand im Anschluss eine Wattführung an. So führte uns der Weg auf die andere Seite der Insel, um dort (in Hafennähe) ins Watt abzubiegen. Als norddeutsches Mädel hab ich natürlich schon mal eine Wattführung bzw. geführte Wattwanderung erlebt. ABER… meine einzige Wattführung bis zu diesem Zeitpunkt fand auf Wangerooge statt. Dieses Erlebnis gehörte bisher nicht unbedingt zu meinen Favoriten im Leben – damals war ich in der vierten Klasse und wurde auf einer Klassenfahrt gezwungen komplett um die Insel zu laufen und dann im Anschluss auch noch eine (für mich damals grottenlangweilige) Wattführung mitzumachen… insgesamt umfasste der Spaß damals 18 Kilometer. Aber ich bin ja immer wieder bereit für neue Erfahrungen.

Auf dem Weg zum Watt, radelte Heino schon an uns vorbei – gut zu erkennen an seinem bestickten Seemannspullover. Er hielt und gemeinsam zogen wir dann über den Deich ins Watt. Schritt für Schritt und Wort für Wort nahm Heino uns mit…

Tipp: Ich will hier nicht zu viel verraten… aber solltet ihr nach Juist kommen, dann macht unbedingt eine Wattführung mit Heino. So zeitweilig, so interessant und auch für Kinder mit Sicherheit ein lehrreiches Highlight!

Wattführer Heino in Aktion
Juist Erfahrungen: Bewohner im Wattenmeer

Ich werde niemals wieder von Wattwürmern sprechen, denn es gibt eigentlich keine Wattwürmer – jawohl! Es gibt verschiedene Wurmarten im Watt. Der häufigste Wurm ist beispielsweise der Sandpierwurm.

Ob ich noch mal wieder Muscheln esse weiß ich nicht. Ich habe aber einen ganz großen Respekt vor diesen wichtigen Tieren mitgenommen und ich hab mich auch als Muschelflüsterin betätigt (erfolgreich!).

Insgesamt hat Heino uns erklärt, dass das Wattenmeer Herz, Lunge, Leber und Niere braucht. Diese Organe sind die Bewohner im Meer. Welches Organ nun Herzmuschel, Sandpierwürmer oder auch Krebse und Krabben oder Ebbe und Flut übernehmen, laßt ihr euch am besten mal direkt von Heino erklären.

Wir waren über 2,5 Stunden mit Heino im Watt unterwegs, wir haben nicht gemerkt, wie die Zeit verflogen ist, so interessant und liebevoll sind Heinos Erklärungen und Ausführungen. Man merkt einfach, wie sehr er seinen Job als Wattführer liebt. Den Job hat übrigens schon sein Vater gemacht und Heino hofft natürlich, dass Sohn Ino auch dauerhaft in die Fußstapfen tritt: “wäre schon schön, dann wären es aus unserer Familie schon drei Generationen, so was gabs noch nie!”, schmunzelt er.

Wir lauschen Wattführer Heino
Wattführer Heino

Juist Ausflug & Kurzurlaub – das muß sein…

Besuch im Nationalparkhaus Juist

Raus aus dem Watt, rein ins Watthaus oder besser gesagt, ins Nationalparkhaus. Auch ein heißer Tipp, um hier mal mit Kindern vorbeizuschauen. Hier gibt es viel zu sehen und zu entdecken.

TOP: Der Eintritt ins Nationalparkhaus Juist ist völlig kostenfrei.

Sonnenuntergang Juist

Pünktlich zum Sonnenuntergang auf Juist waren wir dann mit dem ersten Teil unseres Programms durch. So zog es uns auf eine der Thalasso Plattformen am Strand, um von dort aus einen wirklich zauberhaften Sonnenuntergang zu verfolgen.

Sonnenuntergang - Juist Strand
Fisch futtern im Hafen von Juist

So viel interessante und schöne Eindrücke in Kombination mit Meeresluft und Sonnenschein machen ganz schön hungrig. Somit machten wir uns mit Beginn der Dunkelheit auf zum Hafen von Juist – ins Hafen-Restaurant.

Bei guten Gesprächen (immerhin hatten wir uns eine Menge von diesem Tag zu berichten und noch mal gemeinsam zum Erlebten auszutauschen), einer (vom Koch) empfohlenen Fischplatte, mit fangfrischem Fisch, Wein und einer fröhlichen Stimmung nahm der Abend seinen Verlauf.

Gemeinsam ziehen wir ins Watt auf Juist
Nächtlicher Spaziergang am Strand

Als wir dann gegen 22 Uhr wieder in Richtung Strand zogen, war es längst dunkel auf der Insel. Doch richtig kalt wollte es in dieser lauen Septembernacht nicht werden. Somit beschlossen wir, noch mal direkt auf den Strand zu ziehen.

WARUM? Uns wurde am Nachmittag von einer ganz besonderen Sache auf Juist erzählt – dem Meeresleuchten! Schon mal was davon gehört? Jetzt wird auch klar, warum Juist den Beinamen “Töwerland”, übersetzt Zauberland trägt. Denn mit dieser nächtlichen Aktivität hat Juist mich dann endgültig um den kleinen Finger, ach was sag ich, um alle Finger gewickelt.

Tipp: Auf vielen der Nordseeinseln gibt es das Phänomen “Meeresleuchten”. Für das Leuchten im Meer sorgen Mikroorganismen. Fachlich ausgedrückt heißt das Phänomen Biolumineszenz.

Highlight Meeresleuchten auf Juist

Aber mir persönlich ist das ja egal, wie es heißt, denn ich stand am Strand zum Teil bis zur Hüfte im Wasser und trampelte wild im Wasser und auf dem Sand herum. Mit diesem wilden Getrampel kann das Meeresleuchten aktiviert werden. Es sieht ein wenig aus, als wenn der Sternenhimmel im Meer Platz genommen hat. Wenn ich an dieses nächtliche Juist Highlight denke, wie wir alle “wild” durcheinander am Stand auf und ab hüpften, voller Begeisterung und damit das Leuchten aktiviert haben, läuft mir ein angenehmer Schauer über die Haut und meine Augen beginnen zu leuchten. Ähnlich wie das Meeresleuchten…

Gut zu wissen: Wir haben versucht, das Meeresleuchten auf Bildern einzufangen. Es ist uns nicht gelungen! Es gibt wohl einfach Phänomene, die muß man selber erleben. Ein Bild kann hier absolut wohl auch nicht beschreiben, wie geflasht wir alle von dem Anblick waren. Wir kannten das Phänomen bisher auch alle nicht – jedenfalls nicht aus Deutschland, sondern eher aus dem asiatischen Raum.

Im Watt auf Juist

Süße Träume & Wellness im Wellnesshotel Pabst Juist

Was für ein eindrucksvoller Tag. Nach so vielen Abenteuern und Entdeckungen ging es dann beseelt ins Bett. Gewohnt haben wir im Wellnesshotel Pabst im Ortskern von Juist. Nach einer angenehmen Nachtruhe startete ich den Tag am nächsten Morgen um 6.30 Uhr mit einer Runde schwimmen im Pool des Juist Hotel.

Leider war gar keine Zeit mehr, die restlichen Wellness-Annehmlichkeiten im Wellnesshotel Pabst zu genießen. Denn das Wellnesshotel Pabst ist neben dem Schwimmbecken auch augestattet mit verschiedenen Saunen und einem sehr guten Spa. Angeboten werden Massagen, Thalasso-Behandlungen und auch Beauty-Treatments.

Gut zu wissen: Das Wellnesshotel Pabst ist mehrfach ausgezeichnet z.B. mit dem Siegel der Wellness-Stars. Mehr Informationen zum Wellnesshotel Pabst HIER.

Nur wenige Schritte bis zum Strand

Danach konnte ich nicht anders, der Weg führte mich noch einmal an den Strand, der ist nur ein paar Schritte vom Wellnesshotel Pabast entfernt. Sich noch einmal durchpusten lassen, damit das Frühstück im Anschluss richtig gut schmeckt.

Früh morgens am Strand auf Juist

Noch mehr Wellness im TöwerVital Juist

Nicht das Juist ein einziges Wellness- und Wohlgefühl in einem auslöst. Doch wenn ihr noch mehr Wellessfeeling sucht, dann besucht auch unbedingt die Panorama-Sauna TöwerVital. Hier schwitzt ihr mit einem einzigartigen Blick über Insel und Dünen bis zum Strand, bei dem sich während der Flut die Wellen brechen. Besonders wenn die Sonne tief am Himmel steht und die Möwen in den letzten Sonnenstrahlen ihre Bahnen über das Zauberland ziehen, dann ist die Schwitzrunde ein ganz besonderes Erlebnis.

Einmaliges Erlebnis: Sonnenuntergang Juist aus der Sauna genießen

Im TöwerVital wartet eine Finnische Sauna mit Panoramablick auf die Gäste. Darüber hinaus könnt ihr in der Bio-Kräuter-Sauna oder im Dampfbad mit Meerwasservernebelung schwitzen. Abkühlung gewünscht? Dann ab in den Tauchbottich unter freiem Himmel gefüllt mit Nordseewasser oder unter die Meerwasser-Brause. Eine sonnige Dachterrasse, Ruheräume, eine Wärmebank mit Fußbecken, eine Auswahl an Snacks und Getränke runden das Angebot ab.

Gut zu wissen: Die Panorama-Sauna im TöwerVital wird seit Jahren als eine der Top-Thermen in Norddeutschland ausgezeichnet. Mehr Informationen HIER.

Sonnenuntergang Juist Sauna
Quelle: TöwerVital – Sauna Juist

Juist Erfahrungen: Frühstück & Abschied

Nach dem wirklich sehr guten Frühstück hieß es schon wieder Abschied nehmen, leider! Mit dem Koffer zogen wir runter zum Hafen. Dort wartete schon das Fährschiff zur Rückfahrt ans Festland. Wir nahmen oben auf dem Deck (draussen natürlich) Platz, denn auch jetzt ließ sich die Sonne schon am Himmel blicken.

Eine Träne zum Abschied

Als die Juist Fähre dann schließlich ablegt, muß ich mir eine Tränchen wegdrücken. Zahlreiche Menschen stehen am Ableger und auch auf der Fähre und winken sich zu. Dazu setzt plötzlich aus einem Lautsprecher “Schifferklaviermusik” ein. Es ertönt der wunderbare Song von James Last “Biscaya”.

Während das Lied spielt, entfernen wir uns immer weiter von der Insel. Die Sonne scheint, das Meer glitztert (einfach wundervoll kitschig). Schnell setze ich mir mal lieber eine Sonnenbrille auf, muß ja keiner sehen, wie sentimental ich grad werde.

Ein wenig Herzschmerz spüre ich aber tatsächlich beim Verlassen der kleinen Nordseeinsel, so unwahrscheinlich wohl hab ich mich dort einfach gefühlt.

Ach, ich bin und bleibe eben doch ein Nordmädchen!

Abschied von Juist

*Ich wurde von #DieNordsee zur Pressereise inklusive Inselhopping eingeladen. Ich bedanke mich herzlich für die Einladung, die Gastfreundschaft der einzelnen Inseln und die tolle Unterstützung vieler Juist-Bewohner, wie z.B. Anja Pleuger von der Inselgemeinde Juist, dem Nachhaltigkeitsbeauftragen Thomas Vodde für den megainteressanten Einblick, Heino für die spitzenmäßige Wattführung und ein ganz besonderer Dank geht an die Mikroorganismen, die uns das einmalige Meeresleuchten-Erlebnis bescherrt haben (obwohl die Saison/Zeit fürs Meeresleuchten eigentlich schon vorbei gewesen wäre). 😉

Und natürlich auch ein ganz großer Danke-Gruß an die ganze tolle, megaentspannte (Mit)-Presse-Reisetruppe… 🙂

Ich könnte übrigens noch soooo viel mehr über Juist erzählen, daher wird es wohl nicht nur bei diesem einen Bericht bleiben… also unbedingt wieder vorbeischauen…

*Stand: Der Artikel wurde im September 2016 erstmalig veröffentlicht. Die letzte Überarbeitung/Aktualisierung erfolgte im Oktober 2022.

___

Noch mehr Lust auf Nordsee, Meer- und Inselurlaub?


, , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. hans sagt:

    Juist ist wunderbar

    1. Tanja Klindworth sagt:

      das stimmt… 🙂