Escape Game Hamburg - Übersicht aller Spielplätze in Hamburg -
wellbeing work. life. travel.
Ausblick von der Rickmer Rickmers

Escape Game Hamburg: Preise, Bewertung & Anbieter

Inhalte Anzeigen 1) Was ist ein Escape Game überhaupt? 2) Escape Game Hamburg Harburg – „Mystery House“ 3) Escape Game Hamburg Humboldtstraße – „Hamburg Escape“ 4) Escape Game Hamburg Reeperbahn / St. Pauli – „Fluchtweg Hamburg“ 5) Escape Game Hamburg Gänsemarkt – „Adventure Team“ 6) Escape Game Hamburg Hafen /…

spaness.de

Escape Game Hamburg: Preise, Bewertung & Anbieter



Inhalte Anzeigen

Mittlerweile haben es wohl schon einige von euch ausprobiert, denn es liegt absolut im Trend „Escape Gaming“. Auch in Deutschland ist es längst angekommen und es erfreut sich einer wachsenden Fangemeinde. Auch ich kann mich für diese Art der Freizeitbeschäftigung wirklich begeistern. So war ich in den letzten zwei Jahren schon in dem einen oder anderem Escape Game Hamburg, in Flensburg und in Bremen.

Was ist ein Escape Game überhaupt?

Als Escape Game wird eine Art Rätsel bezeichnet. Es geht darum, in einer bestimmten Zeit den Ausgang bzw. den Ausweg aus einer Situation zu finden. Um diesen Ausweg zu finden, müssen Rätsel gelöst werden. Bei einem Life Escape Game, wie es aktuell immer häufiger in verschiedenen Städten zu finden ist, findet diese Ausweg-Suche in einem Spielraum statt. Die Mitspieler erhalten eine Aufgabe, betreten dann den Spielraum und haben eine Stunde Zeit, das Rätsel zu lösen und so den Ausgang aus dem Spiel zu finden.

Alleine in Hamburg gibt es mittlerweile schon über zehn Anbieter für Escape Gaming – gleichzeitig können in der Hansestadt aktuell 297 Personen spielen. Und da ich als Nordkind Hamburg meine Heimatstadt nenne, möchte ich euch diese unterschiedlichen Escape Game Hamburg Stationen einmal etwas genauer vorstellen und hier auflisten.

Hamburg ist einfach immer eine Reise wert und einige der Escape Gaming Anbieter in Hamburg bieten auch thematisch passende Spiele zur Hansestadt an. Individuell sind die Art der Spiele aber auch in Sachen Escape Game Hamburg Preise, Staffelungen und Bewertungen sehen die Angebote zum Teil doch recht unterschiedlich aus.

Wir haben hier jetzt mal, die uns bekannten Anbieter aufgelistet und in der Map zum Abschluss des Artikels, findet ihr auch noch einmal alle Standorte mit der jeweiligen Adresse und URL zur Webseite des Escape Game Anbieters.

Der Countdown läuft
Der Countdown läuft – Escape Game Hamburg

Escape Game Hamburg Harburg – „Mystery House“

Im Mystery House in Hamburg Harburg hab ich selber schon gespielt (Top-Rätsel & Aufgaben – es hat mir sehr viel Spaß gebracht). Es gibt dort verschiedene Spielräume (aktuell 5 Spielräume): Tatort, The Robbery, The Bomb und ganz neu Prometheus. Im Mystery House kann man auf Deutsch und auf Englisch spielen. Pro Raum spielen mindestens 2 Spieler und maximal 5 Spieler (hier können also bis zu 25 Personen gleichzeitig spielen – was natürlich besonders für Firmenevents oder Vereinsveranstaltungen interessant ist – z.B. Betriebsfeste, Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge etc.). Das Mystery House Team empfiehlt die Teilnahme am Spiel ab 14 Jahre (können wir zustimmen). Für die Spielpreise gibt es eine Staffelung – ab 50.- Euro Spielbelegung bei 2 Personen und bis zu 95.- Euro bei 5 Personen/Spieler Belegung pro Raum. Wer hier spielen möchte, sollte unbedingt vorbestellen – am besten geht das online!

Rund um das Mystery House gibt es auch einige tolle Gastronomie-Angebote z.B. nur ein paar Meter entfernt in der Lämmertwiete in Hamburg/Harburg oder auch im Restaurant Schwerelos. Der absolute Knaller muß der neue Raum „Prometheus“ sein, den habe ich aber leider noch nicht persönlich gespielt.

Gut zu wissen: Gäste-Parkplätze sind am Mystery House vorhanden.

Blogger-Event im Mystery House - Escape Game Hamburg Harburg
Blogger-Event im Mystery House – Escape Game Hamburg Harburg

Escape Game Hamburg Humboldtstraße – „Hamburg Escape“

Bei Hamburg Escape findet ihr aktuell 5 Spielräume: Der Störfall, das Gewächshaus, das Kontor in der Speicherstadt, die Bibliothek und das Escape Game Hamburg Gefängnis. Bis zu 5 Personen können, pro Raum, gleichzeitig im Hamburg Escape spielen. Daher bietet sich auch dieser Anbieter sehr gut für größere Events an. Die Preise starten ab 70.- Euro bis zu 145.- Euro pro Raum (auch hier kommt es auf die Personenzahl an – es wird eine Staffelung ab 2 Personen bis 5 Personen angeboten).

Die Lage des Escape Game Anbieters, in Hamburg Hohenfelde, ist relativ zentral. Rund um Hamburg Escape findet ihr also auch eine Menge Gastromöglichkeiten und auch das Einkaufszentrum Hamburger Meile (hier könnte man z.B. gut parken, wenn man mit dem Auto unterwegs ist) ist fußläufig erreichbar. In der Nähe ist z.B. auch das Nippon Hotel. Zur Qualität der Spiele kann ich hier leider noch nicht so viel sagen, da ich dort selber noch nicht gespielt habe.

Auch hier wird unbedingt die Vorreservierung (am besten online) empfohlen.

Die Zeit läuft rückwärts - Real life Escape Game Hamburg
Die Zeit läuft rückwärts – Real life Escape Game Hamburg

Escape Game Hamburg Reeperbahn / St. Pauli – „Fluchtweg Hamburg“

Den Fluchtweg Hamburg findet ihr im Stadtteil St. Pauli, fußläufig nur ein paar Minuten von der legendären Reeperbahn in Hamburg, entfernt. Der Escape Game Anbieter Fluchtweg bietet 2 Spielräume (für 2 bis 6 Personen): Voyager 2076 und Hotel Old Vegas. Ihr habt hier also die Wahl zwischen „Ich muß noch kurz die Welt retten“ oder aber ein Abrissgebäude, möglichst vor dem Abriss verlassen“. Gespielt werden kann hier auch (neben Deutsch und Englisch) auf Russisch.

Die Preise bei Fluchtweg Hamburg starten ab 70.- Euro für 2 Personen bis 126.- Euro bei Vollbelegung eines Spielraumes mit 6 Personen. Die Lage, nahe der Reeperbahn sorgt natürlich auch für reichlich Gastroangebot rund um den Anbieter „Fluchtweg Hamburg“. Parkmöglichkeiten und auch eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind auch fußläufig erreichbar.

Auch Fluchtweg Hamburg setzt übrigens auf die Onlinebuchung/Reservierung vor dem eigentlichen Abenteuer und empfiehlt das Spiel ebenfalls erst ab 14 Jahren. Ich selber war noch nicht da, doch grad Old Vegas (als Hotelmädel) würde mich natürlich mal interessieren. Mal sehen, wann ich es schaffe. 😉

Blick aus den tanzenden Türmen Hamburg über die Reeperbahn
Blick aus den tanzenden Türmen Hamburg über die Reeperbahn & den Hafen

Escape Game Hamburg Gänsemarkt – „Adventure Team“

Das Adventure Team am Gänsemarkt verfügt aktuell über 2 Spielräume für bis zu 6 Spieler: They stole a million und Countdown to Meltdown. Hier soll es darum gehen, wie man zum Meisterdieb wird oder aber vielleicht auch, wie man sich mit solchen messen kann. Wer also Fan von Oceans 11 oder anderen Meisterdieben ist, der ist hier genau richtig.

Preislich gehts los ab 64.- Euro bis 132.- Euro. Auch hier erfolgt die Staffelung anhand der Mitspieler. Je mehr Spieler, desto teurer der Raum, aber desto niedriger der Betrag pro Spieler.

Die Lage am Gänsemarkt setzt auch jede Menge Möglichkeiten für ein Rahmenprogramm voraus. Rund um das Adventure Team gibt es jede Menge unterschiedlicher Gastromöglichkeiten. Auch die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln passt, Parkhäuser sind natürlich auch vorhanden aber doch sehr kostenintensiv. Diese Zusatzkosten muß man eben unbedingt auch berücksichtigen.

Das Adventure Team Hamburg empfiehlt die Teilnahme erst ab einem Alter von 16 Jahren. Ob ich hier zustimme, kann ich leider noch nicht sagen, da ich beim Adventure Team am Gänsemarkt noch nicht gespielt habe.

An der Binnenalster Hamburg - in der Nähe Escape Game Hamburg Gänsemarkt
An der Binnenalster Hamburg

Escape Game Hamburg Hafen / Speicherstadt – „Big Brake Hamburg“

Der Name Big Break hält was er verspricht. Denn in diesem Escape Game gehts um einen Ausbruch aus dem Gefängnis. Nebenbei werden auch ein paar „Hamburger Kriminalgeschichten“ in das Spiel eingebaut. Im Big Brake Hamburg gibt es auch nur diesen einen Spielraum – für bis zu 6 Spieler (es sind sogar 7 oder 8 Spieler möglich). Preislich startet der „Ausbruch“ bei 70.- Euro bis 132.- Euro. Die Staffelung erfolgt auch hier nach der Teilnehmerzahl. Als Mindestalter wird auch bei diesem Escape Game 14 Jahre empfohlen. Gespielt werden kann in deutscher Sprache oder auch auf Englisch.

Die Lage von Big Brake Hamburg, gegenüber der Speicherstadt, ist natürlich toll und es gibt auch jede Menge Einkehrmöglichkeiten drumherum, falls man das Spiel mit einem netten Essen, in gemütlicher Runde, im Nachgang kombinieren möchte. Eine Besonderheit der Location ist aber auch eine zusätzliche Eventfläche von rund 30 Quadratmetern, die man natürlich für eine Feier nutzen kann.

Wer einmal den „großen Ausbruch“ starten möchte, der sollte am besten einen Termin online vereinbaren. Wir empfehlen am ehesten auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, denn auch hier, gegenüber der Speicherstadt, sind Parkplätze relativ spärlich gesät. Den großen Ausbruch haben wir aktuell auch noch nicht selber gestartet.

Escape Game Hamburg Hafen & Speicherstadt
Escape Game Hamburg Hafen & Speicherstadt

Escape Game Hamburg Hauptbahnhof / St. Georg & Binnenalster – „Team Escape Hamburg“

Der Escape Game Anbieter „Team Escape Hamburg“ hat sogar zwei Standorte in der Hansestadt. Einmal in der Nähe des Hauptbahnhofes – hier stehen drei Spielräume zur Verfügung: Die Galerie, die Entführung und die Hofman Formel (jeweils für bis zu 6 Personen) und an der Binnenalster befinden sich noch weitere Spielräume: Mr. Nobodys erster Fall, Süße Rache, die Blutdiamanten von Rabuun und die Zelle. Alle Fälle versprechen Action… ob nun bei der Suche nach einem Professor, der Suche nach einem Antiserum oder aber beim Diebstahl eines Kunstschatzes.

Preislich gehts beim Team Escape Hamburg ab 71.- Euro bis 135.- Euro. Die Staffelung erfolgt auch bei Team Escape, nach der teilnehmenden Personenanzahl. Gespielt werden kann auf deutsch oder in englischer Sprache. Empfohlen wir die Teilnahme an einem Spiel ab 14 Jahre. Die Reservierung für einen Spielraum sollte nach Möglichkeit bis 48 Stunden vor dem Wunschtermin, online erfolgen.

Bezahlpflichtige Parkplätze gibt es natürlich immer in der Nähe, doch beide Standorte sind selbstverständlich auch sehr gut per Bahn erreichbar. Durch die zentrale Lage der beiden Standorte sind auch jede Menge Gastromöglichkeiten in der Nähe zu finden. Persönlich haben wir uns noch nicht von den beiden Escape Game Standorten überzeugen können.

Viele Escape Game Anbieter bieten auch Catering & Eventräumlichkeiten
Viele Escape Game Anbieter bieten auch Catering & Eventräumlichkeiten

Escape Game Hamburg Rickmer Rickmers & Rothenbaumchaussee – „Hidden in Hamburg“

Auch Hidden in Hamburg bietet in Hamburg zwei Standorte. Der eine Standort, mit zwei Spielräumen, ist die kultige Rickmer Rickmers – ein ehemaliges Segelschulschiff an den Landungsbrücken. Hier könnt ihr Mord an Bord und Captain über Bord spielen. Hier war ich kürzlich auch für ein Game. Die Location ist natürlich top und absolut authentisch – hierzu muß ich wohl gar nicht viel mehr sagen. Die Spiele haben mir auch sehr gut gefallen – besonders Mord an Bord fand ich sehr spannend.

Der zweite Standort befindet sich in der Rohtenbaumchaussee. Hier gibt es weitere zwei Spielräume: Meuterei auf hoher See und Skandal um Rosie. Zu den beiden Spielen kann ich noch nichts sagen und auch leider nicht zum Standort Rothenbaumchaussee.

Parkplätze sind natürlich an beiden Standorten eher rar, dafür sind beide aber auch sehr gut mit Öffis zu erreichen. Spielen können pro Raum immer bis zu 6 Personen und die Preise starten ab 70.- Euro bis 150.- Euro (Auf der Rickmer Rickmers gehts z.B. erst ab 120.- Euro los). Dieses Escape Game ist übrigens das einzige aktuell, welches in Hamburg auf einem Schiff statt findet. Obwohl die Idee „Escape Game Hamburg Schiff“ natürlich eigentlich naheliegen würde. 😉 Das Spiel an beiden Orten wird ab 14 Jahre empfohlen. Gebucht werden kann es in deutscher oder englischer Sprache. Es wird eine Vorreservierung empfohlen – am besten online.

Tipp: Wer auf der Rickmer Rickmers spielt, sollte sich unbedingt danach (zur Belohnung) ein Fischbrötchen an den Landungsbrücken gönnen.

Ausblick von der Rickmer Rickmers - Escape Game Hamburg Rickmers
Ausblick von der Rickmer Rickmers

Escape Game Hamburg Eimsbüttel – „Exit2Life“

In Eimsbüttel befindet sich ein Anbieter mit aktuell 6 Räumen: Der Anschlag, das Vermächtnis, das Artefakt, Welcome to Miami, die Panzerknacker und Miami Reloaded. Hier können in einigen Räumen sogar bis zu 10 Personen gleichzeitig spielen (dafür sollten es aber auch mindestens 3 Spieler sein, die hier an den Start gehen). Die Preise starten ab 90.- Euro bis 180.- Euro.

Empfohlen wird auch hier eine Vorreservierung online oder per Telefon. Doch auch vor Ort kann direkt nach Last Minute Terminen gefragt werden. Bei Exit2Life wird ein Mindestalter von 10 Jahren empfohlen, doch ohne Belgeitung Erwachsener dürfen Kinder unter 16 Jahren hier nicht spielen. Gespielt werden kann auch hier auf Deutsch oder Englisch.

Ohne Online-Reservierung geht auch bei Exit2Life in Eimsbüttel nichts. 🙂 Auch in Eimsbüttel sieht es mit Parkplätzen rar aus, doch dafür gibt es natürlich viele gastronomische Angebote. Aufgrund der maximalen Gruppengröße von bis zu 35 Personen – bietet sich Exit2Life auch sehr gut für Firmenfeiern und Betriebsfeste an.

Des Rätsels Lösung ist nah... - Escape Game Hamburg Preise & Bewertung
Auf der Suche… 😉 Des Rätsels Lösung ist nah…

Escape Game Hamburg Altstadt – „Team BreakOut Hamburg“

Bei Team Break Out konnte man bisher zwei Räume bespielen. Im November wurde auf vier Räume augestockt: Casa Moretta, Metall & Pikrinsäure, Illuminati und Cabin in the Woods (ein weiterer Raum ist aktuell in Planung). Ihr habt also die Wahl zwischen wütenden Mafiabossen, einsamen Waldhütten und verrückten Professoren. Die Räume sind für 2 – 6 Personen und die Preise starten bei 65.- Euro bis 126.- Euro. Wer mitspielen will, der muß mindestens 14 Jahre alt sein. Gespielt werden kann in deutscher und englischer Sprache.

Die Lage in der Altstadt, gegenüber der Speicherstadt, ist natürlich sehr attraktiv. Vereinzelt gibt es auch Parkplätze. Wer bei Team BreakOut Hamburg spielen möchte, der sollte unbdingt einen Raum vorher reservieren.

Leider habe ich bisher noch nicht bei Team BreakOut gespielt, doch die einzelnen Spielbeschreibungen hören sich auf alle Fälle sehr spannend an. Mein aktueller Favorit „Illuminati“.

Hafen Hamburg gegenüber ist die Altstadt Hamburg - Escape Game Hamburg Altstadt
Hafen Hamburg gegenüber ist die Altstadt Hamburg

Escape Game Hamburg Kiez / Altona – „KEY ZONE – Live Escape Games Hamburg“

Bei Key Zone – Live Escape Games Hamburg finden die Spieler drei Räume: Strange Neighbour, Razzia on Board und Project 2050. Bis zu 6 Spieler können pro Rraum auf Rätselsuche gehen. Die Preise starten bei 60.- Euro bis 96.- Euro. Empfohlen wird hier der Besuch erst ab 16 Jahre. Gespielt werden kann auch bei Key Zone auf Deutsch und Englisch, doch reservieren sollte man natürlich auch hier, damit es dann auch wirklich mit einem freien Raum und dem Spielvergnügen klappt.

Die Escape Rooms auf dem Kiez und der Reeperbahn kann man natürlich auch wunderbar mit einem bunten Rahmenprogramm kombinieren. Denn es gibt, wie man ja weiß, jede Menge Gastromöglichkeiten, Kneipen, Cafe’s und und und…

Auf dem Kiez gibt es ein paar Parkhäuser, wenn ihr mit dem Auto anreist. Besser beraten ist man aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ist natürlich auch praktischer, wenn man abends noch über den Kiez ziehen möchte. 😉

Escape Game Hamburg - 1 Mission, 1 Raum, 60 Minuten Zeit
Escape Game Hamburg – 1 Mission, 1 Raum, 60 Minuten Zeit

Escape Game Hamburg Hafen / Altstadt – „Twisted Rooms“

Auch Twisted Rooms hat einen Standort nahe der Speicherstadt Hamburg gewählt. Ganz nah am Wasser gibt es hier fünf Räume und drei unterschiedliche Themen: Die Verschwörung, Die Mutprobe und der Angriff. Die Räume sind für bis zu 6 Personen und die Mutprobe ist sogar für 8 Personen geeignet. Bei der Mutprobe treten die Spieler übrigens gegen den verrückten Dr. Lutz von Haken an, der immer noch Experimente an lebendigen Menschen durchführt.

Spielen sollte man in den Twisted Rooms erst ab 16 Jahre. Preislich gehts ab 70.- Euro los bis 160.- Euro. Die Spiele werden auch hier in englischer und deutscher Sprache angeboten.

Rund um die Altstadt und in der Speicherstadt gibt es natürlich auch jede Menger toller Gastromöglichkeiten. Parkplätze sind hier rar… aber findbar – Parkhäuser gibt es auch.

Blick aufs Wasser - Escape Game Hamburg Hafen
Blick aufs Wasser

Escape Game Hamburg Kiez / St. Pauli – „Skurrilum“

Das Skurrilum befindet sich auf dem Kiez in St. Pauli. Drei Räume finden die Spieler mitten auf dem Kiez: Guschis geile Grotte, Die Phantominsel und Malvinis Vermächtnis (demnächst kommt noch ein vierter Raum dazu). Die Räume haben alle unterschiedliche Altersbegrenzungen – Guschi ist z.B. ab 18 Jahren, die Phantominsel können sogar schon 10 jährige besuchen und Malvini startet ab 16 Jahren. Auch die Teilnehmerzahl ist unterschiedlich, teilweise ab 2 Personen oder auch ab 3 oder 4 Personen bis maximal 6 Pesonen oder auch in einigen Spielräumen 8 Personen. Auch preislich sieht es hier sehr differenziert aus – ab 70.- Euro bis 152.- Euro. Doch wie gesagt, auch hier kommt es darauf an, wie viele Personen in einem Raum teilnehmen können – startet das Spiel z.B. erst ab 3 Personen, so startet der Staffelpreis auch erst ab 90.- Euro.

Gespielt werden kann nur in deutscher Sprache. Bis auf Malvinis Vermächtnis, das wird auch in englischer Sprache angeboten. Eine Vorabreservierung ist natürlich auch hier absolut nötig. Da diese Escape Rooms von den Machern des Schmidt Theaters erstellt wurden, gibt es hier auch komplette Gastropakete. Aber auch ansonsten ist auf dem Kiez natürlich jede Menge los. 🙂

Ich war selber noch nicht da, favoritisier aber aktuell selber das Vermächtnis – hier gehts nämlich in eine verwunschene Zauberkammer. Ich hab von anderen Spielern bisher auch nur super Feedback erhalten.

Parken könnt ihr in den Parkhäusern auf den Kiez (ist aber kein günstiges Unterfangen). Also auch lieber per Öffis anreisen. 🙂

Dekorative Elemente - auch die machen das richtige Ambiente aus...
Dekorative Elemente – auch die machen das richtige Ambiente aus…

Escape Game Hamburg – Bewertung & SPANESS-Faktor

Nun fragt ihr euch sicherlich, ist denn ein Escape Game SPANESS-like? Darauf kann ich nur antworten – na klar. SPANESS ist ja alles was gut tut… und Escape Games zu spielen ist auf alle Fälle mal entSPANnend, SPANnend und zum Thema busiNESS meets paradise passt es allemal. Somit sind schon mal einige SPANESS-Faktoren auf alle Fälle gegeben.

Mir persönlich bringt das Kombinieren und planen und vor allen Dingen die Zusammenarbeit mit den anderen Mitspielern viel Spaß. Die Geschichten sind meistens spannend und der Erfolg, ein Spiel gemeistert und das Rätsel gelöst zu haben, setzt Emotionen und Adrenalin frei. Und genau diese Faktoren sorgen auf alle Fälle für ein Wohlgefühl.

Daher gibt es für das Abenteuer „Escape Game“ von mir auf alle Fälle mal einen Daumen nach oben! 🙂

Ich wurde von verschiedenen Anbietern in Hamburg eingeladen, Escape Game auszuprobieren. Ich bedanke mich für die Einladungen, denn anhand dieser Erfahrungen und meiner Begeisterung und den Spaß am Spiel, ist dann auch dieser Artikel entstanden.

___

Noch mehr Hamburg Tipps und Abenteuer:

 


, , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare