Bad Wildungen Wellness: Kuschelkurs auf Gesundheitsurlaub
wellbeing work. life. travel.
- Kooperationspartner / Recherche / daher Werbung* -
Gesundheitsurlaub Bad Wildungen

Bad Wildungen Wellness: Kuschelkurs auf Gesundheitsurlaub

Kur in Bad Wildungen war gestern! Doch die eigene Gesundheit wird den Menschen immer wichtiger. Wie sieht also der Gesundheitsurlaub in Bad Wildungen in der Zukunft aus?

spaness.de

Bad Wildungen Wellness: Kuschelkurs auf Gesundheitsurlaub



Kur war gestern! Trotzdem steigt das Bewußtsein für Gesundheit und Wohlbefinden. Noch nie waren die Menschen so bereit wie aktuell in die eigene Gesundheit zu investieren. Darum wundert es wohl auch nicht, wenn Wellnessurlaub und auch Gesundheitsurlaub absolut im Trend liegen.

Das stellt sich die Frage: Wo erleben die zukünftigen Kurgäste 2.0 ihren nächsten entspannten Gesundheits- und/oder Wellnessurlaub?

Gesundheitstourismus und Gesundheitsurlaub in Deutschland wird immer beliebter!

Wo früher noch Kur intensiv betrieben wurde, steht auch heute weiter Kur auf dem Programm, oftmals nur unter anderem Namen.

Nach wie vor gehen Besucher- und Gästezahlen der klassischen Kuren konitnuierlich zurück. Sicherlich auch weil viele Krankenkassen Kurangebote nicht mehr in der Art und Weise unterstützen wie es noch vor 30 bis 40 Jahren der Fall war.

Durch diese Entwicklung haben viele Betriebe, Kliniken und auch Hotels in diesen Orten kurzerhand umdisponiert. Wellness- und Gesundheitsurlaub steht nun auf der Tagesordnung.

Bad Wildungen, Hesse, Germany, Europe
Bad Wildungen / Quelle: Staatsbad Bad Wildungen; Foto: Katharina Jaeger

Die eigene Gesundheit ist ein hohes Gut!

Aktuelle Zeiten zeigen es uns ganz deutlich. Die Gesundheit ist wichtig und kein Geld der Welt kann sie ersetzen.

Zugegeben, es hat etwas gedauert bis diese Gäste und Menschen erkannt haben, dass jeder für seine eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden verantwortlich ist.

Inzwischen steigen die Gästezahlen wieder. Das Verständnis der Menschen wurde geschärft. Den Menschen ist es wichtig zu wissen wie der eigene Körper fit und gesund bleibt und welche Maßnahmen für ein „gutes, langes und erfülltes Leben“ sorgen.

Historische Überreste aus Kurklinik Zeiten - entdeckt in Bad Wildungen

Bad Wildungen: Märchenhafter Kur- und Gesundheitsort

Einer dieser neuen Gesundheitsorte in Deutschland ist auch eindeutig Bad Wildungen, nicht weit von Kassel entfernt.

Das kleine Kurstädtchen Bad Wildungen liegt mitten in Deutschland. Von Rhein, Main und Ruhr seid ihr schnell im Zentrum des größten Heilbades in Hessen.

Damit nicht genug, denn in Bad Wildungen befindet sich auch Deutschlands größter Kurpark. Im Bad Wildungen Kurpark werden natürlich auch regelmässig vielfältige Veranstaltungen und Events durchgeführt.

Bad Wildungen gilt als Kurstadt, Gesundheitsstandort und Wohlfühlort. Die Stadt liegt in der Region Waldecker Land und Grimm Heimat Nordhessen. Die Lage an der Deutschen Märchenstraße sorgt für noch mehr Attraktivität.

Zusammengefasst zählt Bad Wildungen mit seinem Drumherum zur Erlebnisregion Edersee.

Das Vorbild der berühmten Märchenfigur „Schneewittchen“ war angeblich die Waldecker Grafentochter Margaretha, die einst im nahegelegenen Barockschloss Friedrichstein gelebt hat.

Schloss-Friedrichstein-Sommer-Foto_Archiv-Staatsbad-Bad-Wildungen
Schloss Friedrichstein / Quelle: Staatsbad Bad Wildungen

UNESCO Welterbe Nationalpark Kellerwald und 18 Quellen

Der niedliche und kleine Ort Bad Wildungen in Hessen, in der Nähe des Nationalparks Kellerwald bietet jede Menge Wellness. Alleine 18 Quellen befinden sich unter Bad Wildungen.

Im Nationalpark Kellerwald, der auch zum UNESCO Welterbe gehört, gibt es zahlreiche Wanderwege und Erlebnispfade. Alleine über 20 Rundwanderwege laden zu schönsten Streifzügen durch die Natur ein.

Koenigsquelle-Bad-Wildungen-Foto-Katharina-Jaeger
Koenigsquelle Bad Wildungen (Quelle / Foto: Katharina Jaeger)

Traditioneller Kurort trifft auf moderne Behandlungsformen

Mehr als 100.000 Gäste mit rund 1,4 Millionen Übernachtungen jährlich zählt die Stadt. Damit gehört sie zu den Top-Heilbädern in Deutschland.

Sicherlich verdankt die Stadt diesen Erfolg auch der Tatsache, das sich Bad Wildungen immer wieder neuen Trends und Strukturen anpassen konnte. Tradition und Moderne machen diesen Gesundheitsstandort so attraktiv.

Die Stadt strahlt viel Wohlgefühl aus und ein einzigartiges Flair.

Quellentherme mit Physio-Wellness & Spa Center, verschiedene Wellnesshotels und Heloponte Erlebnisbad sorgen in Bad Wildungen für das richtige Wellnessgefühl.

Bad Wildungen, Hesse, Germany, Europe
Bad Wildungen / Quelle: Staatsbad Bad Wildungen; Foto: Katharina Jaeger

Wellnesshotel Bad Wildungen: Unsere Tipps für einen entspannten Gesundheitsurlaub

Ihr habt Lust auf Gesundheits- und Wellnessurlaub in Bad Wildungen?

Wir haben uns die Gesundheitsangebote der besten Wellnesshotels in Bad Wildungen angeschaut.

Gesundheits-Arrangements sowie komplette Gesundheitsurlaubs-Pakete werden sowohl im Maritim Hotel Bad Wildungen, Göbel’s Hotel Aquavita mit Quellentherme als auch im Göbel’s Hotel Quellenhof mit Quisisana Medical Spa angeboten.

Vom Rückenfit-Programm bis hin zum Anti-Aging Arrangement bieten die Hotels eine ganze Menge unterschiedlicher Programme und Varianten.

Wie wäre es beispielsweise mit einer 7 Tage-Anti-Aging-Auszeit im Quisisana Medical Spa des Quellenhofs oder alternativ mit einer Vital-Woche 50+? Zur Auswahl stehen weiterhin Rücken-Kuren, Tage für die Gesundheit von Herz und Kreislauf oder auch einfach entspannte Wellness-Auszeiten.

Wandelhalle-i-Kurpark-Bad-Wildungen-Foto-Katharina-Jaeger
Wandelhalle Kurpark Bad Wildungen (Quelle / Foto: Katharina Jaeger)

Göbel’s Hotel Bad Wildungen: Hotel Aquavita bietet ein umfassendes Medical-Wellness-Konzept

Das 4 Sterne Göbel’s Hotel Aquavita liegt direkt im Kurpark von Bad Wildungen. Zum Hotel gehört auch ein 2.000 Quadratmeter großer Wellnessbereich mit Gesundheitszentrum. Zum Zentrum zählt die Quellen-Therme mit Bade- und Saunabereich, eine Physiotherapie, ein Spa-Center und Aktivkurse.

Das Medical Wellness Konzept überzeugt und zieht viele (auch neue) Gesundheitsgäste nach Bad Wildungen.

Fitness-Bereich, Saunalandschaft, Wellness-Behandlungen, Aqua-Fitness, Bewegungstraining, Massagen, Fango, eine Naturheilpraxis und sogar ein Badearzt vervollständigen das umfangreiche Gesundheitsangebot im Hotel.

=> Mehr Informationen zum Göbel’s Hotel Aquavita

Göbel's Hotel Aquavita mit Quellentherme Bad Wildungen

Göbel’s Hotel Quellenhof Bad Wildungen: Wellness hinter einer Jugendstilfassade

Hinter einer wunderschönen Jugendstilfassade verbirgt sich das 4 Sterne Verwöhnhotel Göbel’s Quellenhof. Stilvoll und elegant empfängt dieses wirklich schöne Hotel seine Gäste.

Zum Hotel gehört auch ein 600 Quadratmerer großer Wellnessbereich mit Pool und Saunalandschaft – der Quisisana Medical Spa. Im Hotel mit Spa erwartet den Gast nicht nur Wellness im klassischen Sinne. Angeboten werden auch Physiotherapeuten und Detox-Arrangements für gesundheitsbewußte Wellnessfreunde.

Gesundheitsgäste des Hotels haben on Top die Möglichkeit mit einem kostenfreien Shuttle zwischen dem Göbel’s Hotel Aquavita mit Quellentherme und dem Quellenhof hin und her zu fahren, um so eben auch die Gesundheitsprogramme und Anwendungen im Gesundheitszentrum der Quellentherme wahrzunehmen.

=> Mehr Informationen zum Göbel’s Hotel Quellenhof

csm_Quellenhof_Aussenaufnahme_01__2_Daemmerung_98d44e80a5
Bildquelle: Quellenhof Göbel Hotels

Maritim Hotel Bad Wildungen: Wellness- und Gesundheitsurlaub im Park

Direkt im malerischen Kurpark von Bad Wildungen empfängt das Maritim Hotel Bad Wildungen seine Gäste. Das ehrwürdige alte historische Gebäude war einst als Badehotel bekannt.

Ruhige Zimmer, ein Schwimmbad, der Fitnessraum, Sauna und Dampfbad sowie Beauty- und Wellness-Anwendungen im maritim spa & beauty care sorgen für viel Entspannung.

Das Hotel-Restaurant verspricht darüber hinaus nicht nur Wohlgefühl sondern auch großen Genuss. Das geht schon beim vielfältigen Maritim-Frühstück los.

Wellness für das Haustier! WAS?

Einen besonderen Service bietet das Maritim Hotel Bad Wildungen übrigens auch für Vierbeiner. Denn hier findet sich auch ein Vierbeiner-Reha-Zentrum mit Tier-Physiotherapie für Haustiere.

=> Maritim Hotel Bad Wildungen, Dr.-Marc-Straße 4, 34537 Bad Wildungen

Maritim Bad Wildungen
Maritim Hotel Bad Wildungen

Quellentherme Bad Wildungen

Die Quellentherme liegt am Göbel’s Hotel Aquavita in Bad Wildungen. Hotel und Wellnessbereich sind auch direkt durch einen Gang verbunden. So  das die Gäste des Hotels auch direkt im Bademantel in die Therme gehen können.

Die Quellentherme ist natürlich auch für Tagesgäste nutzbar und zugänglich.

Die Quellentherme verfügt über eine Gesamtwellnessfläche von über 2.000 Quadratmetern. Alleine die Wasser- und Poofläche der Therme misst rund 450 Quadratmeter und ist gefüllt mit mineralischem Wasser der Thermalquellen unter Bad Wildungen. Aufgeteilt ist die Wasserfläche auf Sportbecken, Therapiebecken, Außenbecken und Whirlpool. Hinzu kommt eine Saunalandschaft mit Finnischer Sauna, Biosauna, Dampfbad und Ruheräumen.

Das Wellnessfeeling wird durch Anwendungen und Behandlungen im Beauty- und Wellnesscenter abgerundet. Hier warten Gesundheits- und Wellnessmassagen auf die Gäste. Darüber hinaus stehen den Gästen Beauty-Experten, Physio-Therapeuten, ein Badearzt und eine Heilpraktikerin zur Verfügung.

  • Eintritt: ab 9 Euro pro Person / für 2 Stunden
  • Öffnungszeiten: 7.30 Uhr bis 22 Uhr (Therme) / 15 Uhr bis 22 Uhr (Sauna) – Samstag und Sonntag ab 12 Uhr
  • QuellenTherme, Hauptstraße 2, 34537 Bad Wildungen-Reinhardshausen
Quellentherme Bad Wildungen

*Dieser Artikel ist erstmalig 2015 erschienen. 2021 haben wir ihn umfangreich überarbeitet und aktualisiert. Die genutzten Bilder für diesen Beitrag stammen zum Teil aus unseerem eigenen Archiv. Ein Teil der Bilder wurde uns von den Hotels sowie von Bad Wildungen zur Verfügung gestellt.

___

Noch mehr Reise-, Urlaubs- und Wellnesstipps rund um Bad Wildungen:


, , , , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare