- Kooperationspartner / Recherche / daher Werbung* -
Gesundheitsurlaub Bad Wildungen

Bad Wildungen Wellnesshotel: Wellness-Kuschelkurs auf Gesundheitsurlaub

Kur in Bad Wildungen war gestern! Doch die eigene Gesundheit wird den Menschen immer wichtiger. Wie sieht also der Gesundheitsurlaub in Bad Wildungen in der Zukunft aus?

spaness.de

Bad Wildungen Wellnesshotel: Wellness-Kuschelkurs auf Gesundheitsurlaub



Nur Kur (auch in klassischen Kurorten wie Bad Wildungen) war gestern! Neben den Kliniken sind auch Wellnesshotels in Bad Wildungen anzutreffen. Trotzdem steigt das Bewußtsein für Wellness- und Gesundheitsreisen und auch von vielen Wellnesshotels in Bad Wildungen werden gesundheitsfördernde Programme angeboten.

Noch nie waren die Menschen so bereit in die eigene Gesundheit zu investieren. Auch darum wundert es wohl nicht, wenn Wellnessurlaub und auch Gesundheitsurlaub absolut im Trend liegen.

Da stellt sich die Frage: Wo erleben die zukünftigen Kurgäste 2.0 ihren nächsten entspannten Gesundheits- und/oder Wellnessurlaub? Welche Wellnesshotels sind hier schon richtig aufgestellt und bieten die passenden Wellness- und Gesundheitsangebote?

Gesundheitstourismus und Gesundheitsurlaub in Deutschland wird immer beliebter!

Wo früher intensiv “Kur” betrieben wurde, steht auch heute weiter Kur auf dem Programm. Oftmals nur unter einem anderem Namen, wie Gesundheitsurlaub oder auch Wellness-Auszeit.

Nach wie vor bewegen sich Besucher- und Gästezahlen der klassischen Kuren kontinuierlich zurück. Sicherlich auch weil viele Krankenkassen Kurangebote nicht mehr in der Art und Weise unterstützen wie es noch vor 30 bis 40 Jahren der Fall war. Doch wäre diese Art der Unterstützung heute überhaupt noch zeitgerecht?

Fakt ist: Durch diese Entwicklung haben viele Betriebe, Kliniken und auch Hotels in klassischen Kurorten umdisponiert. Wellness- und Gesundheitsurlaub steht nun auf der Tagesordnung und das häufig mit Unterstützung durch sehr gute Wellnesshotels und Spa-Resorts wie in der Zusammenarbeit mit den Wellnesshotels Bad Wildungen Reinhardshausen.

Bad Wildungen, Hesse, Germany, Europe
Bad Wildungen / Quelle: Staatsbad Bad Wildungen; Foto: Katharina Jaeger

Die eigene Gesundheit ist ein hohes Gut!

Aktuelle Zeiten und Vorkommnisse wie auch die Corona Pandemie zeigen es uns ganz deutlich. Die Gesundheit ist wichtig und kein Geld der Welt kann unsere Gesundheit und unser Wohlgefühl ersetzen. Gesundheit ist eben nur bis zu einem gewissen Grad käuflich.

Zugegeben, es hat etwas gedauert bis ehemalige Kugäste oder auch klassische Urlauber erkannt haben, dass jeder für seine eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden verantwortlich ist. Bei vielen Menschen ist dieser Fakt auch sicherlich immer noch nicht angekommen.

In den letzten Jahren steigen die Gästezahlen der Kurorte in Deutschland wieder. Einmal, weil das Verständnis der Menschen für gesundheitsfördernde Maßnahmen geschärft wurde. Den Menschen ist es wichtig zu wissen wie der eigene Körper fit und gesund bleibt und welche Maßnahmen für ein “gutes, langes und erfülltes Leben” sorgen.

Und auf der anderen Seite werden seit rund drei Jahren auch wieder verschiedene gesundheitfördernde Maßnahmen und auch Kurmittel von den Krankenkassen, bist zu einem gewissen Grad, unterstützt.

Historische Überreste aus Kurklinik Zeiten - entdeckt in Bad Wildungen

Bad Wildungen: Wellness im märchenhaften Kur- und Gesundheitsort

Einer dieser neuen Gesundheitsorte in Deutschland ist auch eindeutig Bad Wildungen, nicht weit von Kassel entfernt. Er gilt als einer der größten Kurorte in Deutschland und er zählt auch ganz bestimmt zu den wichtigsten Kurorten in Deutschland.

Das kleine Kurstädtchen Bad Wildungen liegt mitten in Deutschland. Von Rhein, Main und Ruhr seid ihr schnell im Zentrum des größten Heilbades in Hessen.

Doch damit nicht genug, denn in Bad Wildungen befindet sich auch Deutschlands größter Kurpark. Im Kurpark von Bad Wildungen werden natürlich auch regelmäßig vielfältige Veranstaltungen und Events durchgeführt.

Bad Wildungen: Wellness(Hotels) im Waldecker Land

Bad Wildungen gilt als Kurstadt, Gesundheitsstandort und Wohlfühlort. Die Stadt liegt in der Region Waldecker Land und Grimm Heimat Nordhessen. Die Lage an der Deutschen Märchenstraße sorgt für noch mehr Attraktivität.

Zusammengefasst zählt Bad Wildungen mit seinem Drumherum zur Erlebnisregion Edersee.

Gut zu wissen: Das Vorbild der berühmten Märchenfigur “Schneewittchen” war angeblich die Waldecker Grafentochter Margaretha, die einst im nahegelegenen Barockschloss Friedrichstein gelebt hat.

Schloss Friedrichstein

Bad Wildungen & Reinhardshausen: UNESCO Welterbe Nationalpark Kellerwald und 18 Quellen

Der niedliche und kleine Ort Bad Wildungen in Hessen, in der Nähe des Nationalparks Kellerwald bietet jede Menge Wellness. Alleine 18 Quellen befinden sich unter Bad Wildungen.

Im Nationalpark Kellerwald, der auch zum UNESCO Welterbe gehört, gibt es zahlreiche Wanderwege und Erlebnispfade. Alleine über 20 Rundwanderwege laden zu schönsten Streifzügen durch die Natur ein.

Kurpark Bad Wildungen

Traditioneller Kurort trifft auf moderne Behandlungsformen

Mehr als 100.000 Gäste mit rund 1,4 Millionen Übernachtungen jährlich zählt die Stadt. Damit gehört sie zu den Top-Heilbädern in Deutschland.

Sicherlich verdankt die Stadt diesen Erfolg auch der Tatsache, das sich Bad Wildungen immer wieder neuen Trends und Strukturen anpassen konnte. Tradition und Moderne machen diesen Gesundheitsstandort so attraktiv.

Die Stadt strahlt viel Wohlgefühl aus und ein einzigartiges Flair.

Quellentherme mit Physio-Wellness & Spa Center, verschiedene Wellnesshotels in Bad Wildungen und Heloponte Erlebnisbad sorgen im Städtchen für das richtige Wohlgefühl.

Bad Wildungen Sehenswuerdigkeiten

Wellnesshotel Bad Wildungen: Unsere Tipps für einen entspannten Gesundheitsurlaub

Ihr habt Lust auf Gesundheits- und Wellnessurlaub in Bad Wildungen?

Wir haben uns die Gesundheitsangebote der besten Wellnesshotels in Bad Wildungen angeschaut.

Gesundheits-Arrangements und komplette Gesundheitsurlaubs-Pakete werden sowohl im Maritim Hotel Bad Wildungen, Göbel’s Hotel Aquavita mit Quellentherme und auch im Göbel’s Hotel Quellenhof mit Quisisana Medical Spa angeboten.

Bad Wildungen: Wellness, Gesundheitsurlaub oder doch lieber Anti-Aging?

Vom Rückenfit-Programm bis hin zum Anti-Aging Arrangement bieten die Hotels eine ganze Menge unterschiedlicher Programme und Varianten.

Wie wäre es beispielsweise mit einer 7 Tage-Anti-Aging-Auszeit im Quisisana Medical Spa des Quellenhofs oder alternativ mit einer Vital-Woche 50+?

Zur Auswahl stehen weiterhin Rücken-Kuren, Tage für die Gesundheit von Herz und Kreislauf oder auch einfach entspannte Wellness-Auszeiten.

Wandelhalle-i-Kurpark-Bad-Wildungen-Foto-Katharina-Jaeger
Wandelhalle Kurpark Bad Wildungen (Quelle / Foto: Katharina Jaeger)

Göbel’s Hotel Bad Wildungen: Wellnesshotel Aquavita bietet ein umfassendes Medical-Wellness-Konzept

Das 4 Sterne Göbel’s Hotel Aquavita liegt direkt im Kurpark von Bad Wildungen. Zum Hotel gehört auch ein 2.000 Quadratmeter großer Wellnessbereich mit Gesundheitszentrum. Zum Zentrum zählt die Quellen-Therme mit Bade- und Saunabereich, eine Physiotherapie, ein Spa-Center und Aktivkurse.

Das Medical Wellness Konzept überzeugt und zieht viele (auch neue) Gesundheitsgäste nach Bad Wildungen.

Fitness-Bereich, Saunalandschaft, Wellness-Behandlungen, Aqua-Fitness, Bewegungstraining, Massagen, Fango, eine Naturheilpraxis und sogar ein Badearzt vervollständigen das umfangreiche Gesundheitsangebot im Hotel.

=> Mehr Informationen zum Göbel’s Hotel Aquavita

Göbel's Hotel Aquavita mit Quellentherme Bad Wildungen

Göbel’s Hotel Quellenhof Bad Wildungen: Wellnesshotel hinter einer Jugendstilfassade

Hinter einer wunderschönen Jugendstilfassade verbirgt sich das 4 Sterne Verwöhnhotel Göbel’s Quellenhof. Stilvoll und elegant empfängt dieses wirklich schöne Hotel seine Gäste.

Zum Hotel gehört auch ein 600 Quadratmerer großer Wellnessbereich mit Pool und Saunalandschaft – der Quisisana Medical Spa. Im Hotel mit Spa erwartet den Gast nicht nur Wellness im klassischen Sinne. Angeboten werden auch Physiotherapeuten und Detox-Arrangements für gesundheitsbewußte Wellnessfreunde.

Gesundheitsgäste des Hotels haben on Top die Möglichkeit mit einem kostenfreien Shuttle zwischen dem Göbel’s Hotel Aquavita mit Quellentherme und dem Quellenhof hin und her zu fahren, um so eben auch die Gesundheitsprogramme und Anwendungen im Gesundheitszentrum der Quellentherme wahrzunehmen.

=> Mehr Informationen zum Göbel’s Hotel Quellenhof

csm_Quellenhof_Aussenaufnahme_01__2_Daemmerung_98d44e80a5
Bildquelle: Quellenhof Göbel Hotels

Maritim Hotel Bad Wildungen: Wellnesshotel und Gesundheitsurlaub im Park

Direkt im malerischen Kurpark von Bad Wildungen empfängt das Maritim Hotel Bad Wildungen seine Gäste. Das ehrwürdige alte historische Gebäude war einst als Badehotel bekannt.

Ruhige Zimmer, ein Schwimmbad, der Fitnessraum, Sauna und Dampfbad sowie Beauty- und Wellness-Anwendungen im maritim spa & beauty care sorgen für viel Entspannung.

Das Hotel-Restaurant verspricht darüber hinaus nicht nur Wohlgefühl sondern auch großen Genuss. Das geht schon beim vielfältigen Maritim-Frühstück los.

Wellness für das Haustier! WAS?

Einen besonderen Service bietet das Maritim Hotel Bad Wildungen übrigens auch für Vierbeiner. Denn hier findet sich auch ein Vierbeiner-Reha-Zentrum mit Tier-Physiotherapie für Haustiere.

=> Maritim Hotel Bad Wildungen, Dr.-Marc-Straße 4, 34537 Bad Wildungen

Maritim Bad Wildungen
Maritim Hotel Bad Wildungen

Quellentherme Bad Wildungen

Die Quellentherme Bad Wildungen liegt am Göbel’s Hotel Aquavita im Stadtteil Reinhardshausen. Das Bad Wildungen Wellnesshotel und der Wellnessbereich in der Quellentherme sind auch direkt durch einen Gang verbunden. Daher können die Hotelgäste direkt vom Hotelzimmer im Bademantel in die Quellentherme gehen.

Die Quellentherme Bad Wildungen ist natürlich auch für Tagesgäste nutzbar und zugänglich.

Quellentherme Bad Wildungen: Thermalquellen, Spa & Gesundheitszentrum

Die Quellentherme Bad Wildungen Reinhardshausen verfügt über eine Gesamtwellnessfläche von über 2.000 Quadratmetern. Alleine die Wasser- und Poofläche der Therme misst rund 450 Quadratmeter und ist gefüllt mit mineralischem Wasser der Thermalquellen unter Bad Wildungen. Aufgeteilt ist die Wasserfläche auf Sportbecken, Therapiebecken, Außenbecken und Whirlpool. Hinzu kommt eine Saunalandschaft mit Finnischer Sauna, Biosauna, Dampfbad und Ruheräumen.

Das Wellnessfeeling wird durch Anwendungen und Behandlungen im Beauty- und Wellnesscenter abgerundet. Hier warten Gesundheits- und Wellnessmassagen auf die Gäste.

Darüber hinaus stehen den Gästen in der Quellentherme Bad Wildungen Beauty-Experten, Physio-Therapeuten, ein Badearzt und eine Heilpraktikerin zur Verfügung.

  • Eintritt: ab 9 Euro pro Person / für 2 Stunden
  • Öffnungszeiten: 7.30 Uhr bis 22 Uhr (Therme) / 15 Uhr bis 22 Uhr (Sauna) – Samstag und Sonntag ab 12 Uhr
  • QuellenTherme Bad Wildungen Reinhardshausen, Hauptstraße 2, 34537 Bad Wildungen-Reinhardshausen

Mehr Informationen zum RückenGesundheitsZentrum (RGZ) in der Quellentherme – Interview mit Günter Lehmann “gesunder Rücken statt Rücken-OP“.

Quellentherme Bad Wildungen

*Dieser Artikel ist erstmalig 2015 erschienen. 2021 haben wir ihn umfangreich überarbeitet und aktualisiert. Nach einem persönlichen Aufenthalt 2022 in Bad Wildungen erfolgte eine weitere Überarbeitung. Die genutzten Bilder für diesen Beitrag stammen zum Teil aus unseerem eigenen Archiv. Ein Teil der Bilder wurde uns von den Hotels sowie von Bad Wildungen zur Verfügung gestellt.

___

Noch mehr Reise-, Urlaubs- und Wellnesstipps rund um Bad Wildungen:


, , , , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare