Center Parcs Bispinger Heide +++ Familien-Wellness-Treffen
wellbeing work. life. travel.
- Kooperation/Pressereise* -
Drachenfels im Aqua Mundo Center Parcs Bispinger Heide

Center Parcs Bispinger Heide: Familien-Auszeit mit Wellness

Im Herbst letzten Jahres habe ich zum ersten Mal ein Bloggertreffen im Center Parcs Bispinger Heide organisiert. Es war ein ganz besonderes Treffen, denn die Blogger, die Lust auf dieses Treffen hatten durften auch kurzerhand mal die komplette Famillie einpacken und mit in den Center Parcs Bispingen nehmen. Daher waren…

spaness.de

Center Parcs Bispinger Heide: Familien-Auszeit mit Wellness



Im Herbst letzten Jahres habe ich zum ersten Mal ein Bloggertreffen im Center Parcs Bispinger Heide organisiert. Es war ein ganz besonderes Treffen, denn die Blogger, die Lust auf dieses Treffen hatten durften auch kurzerhand mal die komplette Famillie einpacken und mit in den Center Parcs Bispingen nehmen. Daher waren wir eine wirklich bunt gemischte Truppe, mit ganz unterschiedlichen Wünschen, Ideen und Ansprüchen.

blühende Heide im Center Parcs Bispinger Heide
blühende Heide im Center Parcs Bispinger Heide

Center Parcs Bispinger Heide – Lageplan

Der Center Parcs Bispingen liegt mitten in der Lüneburger Heide in Norddeutschland; im Dreistädteeck Hamburg, Hannover und Bremen. Die kleinen Gäste- und Ferienhäuser im Park liegen sehr idyllisch eingebettet zwischen Bäumen. Wenn wir mal ehrlich sind, ist der ganze Park eigentlich ein großer Wald. Im Zentrum des Parks liegt der Market Dome vom Center Parcs Bispingen mit Aqua Mundo, Streichelzoo, Shops, Lokalen, Business-Center u.v.m. Drumherum verteilen sich die unterschiedlichen Wohn-Areale, die übrigens nur rund zehn Prozent der Gesamtfläche des Parks einnehmen. Wenn der Park komplett ausgebucht ist, dann wohnen dort über 2.000 Gäste. Das fällt aber aufgrund der Größe nicht wirklich auf. Als wir im Park waren, war der Park auch wirklich fast voll, daher können wir das auch wirklich mit bestem Gewissen vertreten und hier schreiben.

Das Gelände ist übrigens so groß, dass es schon ein Weilchen dauern kann, von den Häusern zum Market Dome zu gelangen. Daher empfiehlt es sich beispielsweise Fahrräder im Park zu leihen. Neben dem Fahrradverleih gibt es auch die Möglichkeit Bollerwagen zu mieten oder gleich so ein flottes Golfcart (damit bin ich am ersten Tag durch die Gegend gedüst, um für die Teilnehmer des Bloggertreffens Geschenke zu verteilen). Macht wirklich Spaß so eine Runde mit dem Golfgefährt.

Center Parcs Bispingen – Baumhäuser, Hausboote & Co.

Im Center Parcs Bispingen gibt es Ferien- und Gästehäuser. So weit, so gut. Doch ich kann euch sagen, da schlagen grad Kinderherzen höher und vor allen Dingen werden Erwachsene wieder zu Kindern. Denn haltet euch fest, es gibt Baumhäuser mit Rutsche und Hausboote. Wer aber mal darin wohnen möchte, der sollte planen und schon mal buchen. Denn diese Unterkünfte sind auch einfach sehr begehrt.

Hausboote im Center Parcs Bispinger Heide
Ganz schön begehrt – Center Parcs Bispinger Heide Hotel Variante – Hausboot

Doch auch die normalen Ferienhäuser sind in unterschiedlichen Kategorien erhältlich und buchbar und zusätzlich gibt es auch ein Hotel im Park. Wir haben während unserer kleinen Auszeit in einem Premiumferienhaus gewohnt. Zur Ausstattung gehören hier 3 Schlafzimmer mit jweils 2 Betten, ein Wohnbereich mit Kamin, Sitz- und Essecke, eine ausgestattete Küchenzeile, ein Badezimmer, Gäste-WC und eine Terrasse mit Gartenmöbeln.

Blick in ein Premium-Gästehaus im Center Parcs Bispinger Heide
Center Parcs Bispinger Heide Häuser – Blick in ein Premiumhaus

Die Einrichtung der Häuser ist nun nicht beonders hip und gewinnt keinen Designpreis, aber es ist sauber, zweckmässig und völlig in Ordnung. Mein Highlight ist auf alle Fälle der Kamin. 🙂 Da die Häuser alle mitten im Wald liegen schaut man immer ins Grüne und es ist wunderbar ruhig.

Wer es etwas komfortabler mag, der bucht sich ein Center Parcs Bispinger Heide VIP Ferienhaus. Die gibt es nämlich mit Wellnessausstattung wie z.B. einer Sauna, Regendusche, Whirlpool und Dusch- und Badeschaumpaket. Platz haben hier bis zu 12 Personen. Was dann natürlich auch schon wieder super für große Familientreffen geeignet wäre.

Schlafzimmer Premium Gästehaus Center Parcs Bispinger Heide
Center Parcs Bispinger Heide Häuser – Blick ins Schlafzimmer im Premiumgästehaus
Küchenzeile Premium Gästehaus Center Parcs Bispinger Heide
Center Parcs Bispingen Bungalow – Küchenzeile
Blick ins Bad Premium Gästehaus Center Parcs Bispinger Heide
Premium Gästehaus – Center Parcs Bispinger Heide Häuser

Center Parcs Bispingen Bewertung: Meine Familien-Wellness-Auszeit

Meine Familien-Wellness-Auszeit startet relativ entspannt. Denn mein Wohnort liegt nur rund eine Stunde Fahrtzeit vom Center Parcs Bispingen entfernt. Auf dem Weg zum Park sammeln wir auch noch Mareike von girlontravel.de ein. Der Rest ihrer Familie reist nämlich aus einer anderen Richtung in den Park.

Freitag: Center Parcs Bispinger Heide Anreise und Warm Up

Gegen 14 Uhr fahren wir auf den großen Parkplatz vom Center Parcs Bispingen – zur Anreise dürfen wir auch mit dem Auto auf das Parkgelände um auszuladen. Gesagt, getan… da wir im hinteren Gästehausbereich sind, führt uns der Weg auch einmal mit dem Auto quer durch den Park. Wir nehmen es locker und genießen unsere kleine Rundreise als ersten Eindruck, Übersicht und Center Parcs Bispingen Lageplan – quasi.

Am Haus angekommen laden wir in Ruhe alles aus und bringen es in unser Häuschen. Insgesamt stehen uns für das Treffen 8 Häuser zur Verfügung, die auch alle relativ nah beieinander liegen. Wir teilen uns unser Häuschen mit Andrea und ihrer Familie von Trips4Kids.

Schnell sind die Zimmer verteilt und das Haus erkundet. Die Küche ist wirklich toll ausgestattet. Wir sortieren die Lebensmittel ein, die wir so mitgbracht haben. Ein paar Getränke und Süssigkeiten. Denn als Reisegrüppchen nehmen wir einen Großteil der Mahlzeiten gemeinsam in einem Restaurant im Center Parcs Bispingen Market Dome ein.

Also ist schnell Zeit für eine erste Parkerkundung… jedenfalls für meine Familie, denn ich verteile erst einmal Begrüßungsschreiben, Ablaufpläne und kleine Geschenke für die Teilnehmer. Die Kinder sind sofort im Wald verschwunden, um Pilze zu sammeln (tatsächlich haben sie auch so viele gefunden, dass es für eine ordentlich Pilzpfanne gereicht hätte). So nach und nach trudeln dann auch alle Teilnehmer ein.

Ganz offiziell beginnt unser Treffen dann gegen 17 Uhr im Business-Center des Center Parcs (richtig, der Center Parcs Bispinger Heide ist auch eine tolle Event- und Tagungslocation), im Anschluss gibt es eine Führung durch den Market Dome, mit Blick auf die Center Parcs Baluba Spielewelt oder auch auf das Aqua Mundo. Dann landen wir alle sehr hungrig im Restaurant. Im hinteren Teil, im Wintergarten, ist für uns reserviert. Bei guten Gesprächen, lecker Essen (vom Buffet) und natürlich auch Getränken wird der Abend informativ und gemütlich.

Unterwegs im Market Dome
Unterwegs im Center Parcs Bispingen Market Dome

Nach dem Essen zieht es einige noch zum Freizeitangebot im Market Dome – z.B. Kegeln, Bowling, Sportsbar etc. Der Rest von uns verzieht sich aber langsam in die Häuser, teilweise auch in kleinen, gemütlichen Grüppchen. Wir entfachen dort erst einmal gemütlich unseren Kamin und quatschen noch bis spät in die Nacht. Um dann aber total ruhig, mitten im Grünen quasi, einzuschlafen.

Samstag: Center Parcs Bispingen Ausstattung mit Sport, Spiel und Spa

Der Samstag beginnt für uns im Market Dome – dort wartet schon das reichhaltige Frühstück vom Buffet auf uns. Einige waren schon besonders fit und sind schon morgens um kurz nach 9 Uhr zum Surfkurs in der Center Parcs Bispingen Badelandschaft „Aqua Mundo“ angetreten. Vom Frühstück gestärkt ging es jetzt richtig los… im Vorwege hatten wir uns schon zu unterschiedlichen Kursen und Spaßprogramm angemeldet. Klettern, Bogenschiessen, Laser Battle, Wellness, Aqua Mundo u.v.m.

Bogenschiessen im Center Parcs Bispinger Heide
Center Parcs Bispingen Aktivitäten – Bogenschiessen
Ja wir schaffen das - Gleich gehts auf den Kletterturm am See im Center Parcs Bispinger Heide
Ja wir schaffen das – Gleich gehts auf den Kletterturm am See (Center Parcs Bispingen Aktivitäten)

Während mein Mann sich beispielsweise mit einigen anderen Teilnehmern im Bogenschiessen probieren wollte, zog es meinen Nachwuchs auf den Kletterturm. Ich selber entschied mich für ein Runde Floating im Wellness-Center Nature & Spa – angeschlossen an die Center Parcs Bispingen Badelandschaft „Aqua Mundo“.

Für mich war es das erste mal in einem Floatingbecken. Natürlich war ich schon im Salzsee oder auch in Solebädern. Aber tatsächlich alleine in einem Floatingbecken zu treiben bei Musik und stimmungsvoller Beleuchtung war auch neu für mich. Ich fand es aber sehr entspannend. Es dauerte nur tatsächlich ein Weilchen, bis ich auch wirklich loslassen konnte, um mich komplett auf dieses Erlebnis einzulassen.

Floating - mein Wellnessstart im Center Parcs Bispinger Heide
Center Parcs Bispinger Heide Aqua Mundo und Nature & Spa – Floating

Nach der ersten Action zog es uns als Familie ins Center Parcs Bispinger Heide Aqua Mundo. Wir hatten Glück, gleich nach dem wir dort ankamen, begann auch schon eine Runde Wellenbad. Im Anschluss wollten die Rutschen erobert werden. Ich persönlich schwimme ja auch immer gern ein paar Runden. Das Aqua Mundo dient aber doch eher als Spaßbad. Zum Schwimmen gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Für Kinder ist es aber großartig. Die haben ihren Megaspaß, mit den unterschiedlichen Rutschen, Wellenbad, Drachenfelsen und und und… Ich hab mich da doch einfach in den Saunabereich vom Nature & Spa verzogen und dort ein wenig relaxt. Die Saunalandschaft im Center Parcs Bispingen ist nämlich sehr groß und umfangreich.

Center Parcs Bispinger Heide - Blick ins Aqua-Mundo
Center Parcs Bispinger Heide Aqua-Mundo
Drachenfels im Aqua Mundo Center Parcs Bispinger Heide
Center Parcs Bispinger Heide Aqua Mundo – Drachenfels

Im Anschluss stand dann für unser Grüppchen eine exklusive Parkralley an (übrigens gibt es für die Gäste auch ganz offiziell eine GPS-Rallye), um uns spielerisch doch mal den ganzen Park vorzustellen. Bei der Gelegenheit durften wir dann auch endlich mal in ein Center Parcs Bispingen Baumhaus und in eines der Hausboote luschern. Ich muß wohl nicht erwähnen, wie grad die Kinderaugen hier strahlten. Doch ich gebe zu, auch ich wäre gern hier eingezogen. Zum Abschluss unserer Tour ging es noch rüber zum Nachbarn. Richtig gehört… der Nachbar ist nämlich die Familie Schulz-Ebschbach. Und die haben neben dem Center Parcs Bispinger Heide vor Jahren mal eine Art Schlöschen – die Iserhatsche – gekauft und restauriert, mit ganz viel Fantasie und Ideen. Die Iserhatsche kann man auch nicht in Worte fassen, dass muß man sehen. Wir wurden quer über das Gelände geführt und staunten nicht schlecht. Hier hat sich der Besitzer, mit Vulkan, Sammelberg, Schlossgarten, Arche, Flaschenschloss und und und, wirklich ein Denkmal geschaffen – ein Knaller.

Iserhatsche
Iserhatsche – Nachbar vom Center Parcs Bispinger Heide

Hungrig und voller Eindrücke ging es dann zurück zum Market Dome. Dort wartete auch schon das Abendessen auf uns. Da wir alle unterschiedliche Aktivitäten über den Tag erlebt hatten, war der Austausch beim Essen auch superinteressant und informativ. Als Ergebnis zur Ralley erfolgte hier nun auch die Preisverleihung. Zurück in den Bungalows ging es auch heute noch bis spät in die Nacht… hatten wir uns doch so viel zu berichten.

Sonntag: Center Parcs Bispingen Aktivitäten mit Sport, Workshop und Abschied

Noch ganz geflasht vom Vortag ging es für einige von uns bereits um 9 Uhr in den Market Dome bzw. Center Parcs Bispinger Heide Aqua Mundo mit Nature & Spa zum Aqua Fitness. Was für eine Gaudi. Gut gelaunt und sehr hungrig trudelten wir dann so gegen 10 Uhr im Restaurant zum Frühstück ein. Das Frühstück vom Buffet im Center Parcs Bispingen ist übrigens wirklich spitze und sehr vielfältig.

Wir halten uns fit mit Aqua Fitness
Center Parcs Bispingen Aktivitäten – Wir halten uns fit mit Aqua Fitness – gar nicht so einfach wie es aussieht… 😉

Nach dem Frühstück startete dann unser spezieller Video-Workshop. Wir wollten uns als Blogger zu diesem Thema austauschen. Vom Center Parcs Bispingen selber war Frank dabei – Frank dreht und schneidet für den Center Parcs Bispinger Heide nämlich die Videos z.B. für den Youtube-Kanal.

Das Thema „Bewegtbild“ wird einfach auch als Blogger immer wichtiger. Schon alleine um sich umfassend auszudrücken und auch noch detaillierter von den Erlebnissen und Eindrücken zu berichten. So entwickelte sich tatsächlich eine sehr interessante und lebendige Diskussion über die verschiedenen Erfahrungen und Ansichten zum Thema Video, Videotagebuch, Filmschnitt oder auch wo bekomme ich überhaupt Musik zur Untermalung her, die ich auch wirklich nutzen darf?

Tagungsrunde im Business Center
Blogger-Video-Workshop im Business Center des Center Parcs Bispinger Heide

Für die ersten ging es nach dem Workshop schon wieder in Richtung Heimat – einige hatten dann doch eine sehr weite Strecke vor sich. Für die, die näher dran wohnten hieß es noch mal im Aqua Mundo abtauchen, den Tieren im Streichelzoo einen Besuch abstatten oder mit dem Fahrrad durch den Park radeln und noch einige Ecken, auf eigene Faust, erkunden und auch Wellness stand für einige noch auf dem Plan – z.B. eine Rasulzeremonie für Lena und Kids von travel4family und Meike und Freund (Bericht dazu auf traum-spa.de HIER).

Gegen 18 Uhr verließen aber auch wir den Park. Doch einige unserer Reisegruppe blieben noch eine Nacht länger, da sie dann gleich weiter zum nächsten Zielort düsten.

Center Parcs Bispinger Heide: Bewertung und Fazit

Wer als Familie verreist ist im Center Parcs Bispingen goldrichtig. Es ist einfach für alle ein tolles Programm dabei und möglich. Ich gestehe, ich fühle mich natürlich auch immer sehr, sehr wohl in einem tollen Wellnesshotel, doch sieht das mein Nachwuchs natürlich ganz anders. Im Center Parcs Bispingen kommt einfach jeder „zu seinem Recht“ und kann genießen und Spaß haben. Das fanden wir als Familie einfach auch ganz toll.

Die Tatsache, dass wir das gemeinsam mit vielen Bloggern erleben durften, war natürlich ein I-Tüpfelchen.

Center Parcs Bispingen Preise: Zugegeben, das günstigste Urlaubserlebnis ist der Center Parcs Bispingen nun nicht, doch dafür bietet er wirklich eine große Abwechselung und es gibt auch oft Specials (ausserhalb der Hauptsaison) die man gut buchen kann.

Center Parcs Bispinger Heide Tageskarte: Was viele nicht wissen, ist die Tatsache, dass der Center Parcs Bispingen auch Tageskarten bietet. So gibt es z.B. Tageskarten ab 5.- Euro für den Zutritt des Areals bis hin zu Tageskarten für das Center Parcs Bispinger Heide Aqua Mundo; als Einzelticket aber auch als Familienticket. So etwas eignet sich z.B. auch toll für Kindergeburtstage.

Baumhaus im Center Parcs Bispinger Heide
Center Parc Bispingen Baumhaus
Einblicke Baumhaus Center Parcs Bispinger Heide
Center Parc Bispinge Baumhaus – Einblicke

So grün ist Center Parcs Bispinger Heide

Eines möchte ich zum Abschluss aber unbedingt noch loswerden und erwähnen. Von der großen Waldfläche hab ich ja schon berichtet. Doch ist der Center Parcs Bispinger Heide auch schon auf eine ganz andere Art und Weise ganz schön grün. Der nachhaltige Gedanke ist hier wichtig und man versucht auch stetig an der Verbesserung zu arbeiten, um eben auch die schönen Wald- und Grünflächen (weltweit natürlich) auch dauerhaft für die Nachwelt zu erhalten.

Es werden nur 10 Prozent im Park für Gästehäuser und Straßen genutzt. Der Rest ist eben Natur und daher fühlen sich auch in den Parkanlagen viele Pflanzen und Tiere wohl. Im Center Parcs Bispinger Heide Aqua Mundo sorgen biologische Filter (und dafür wenig Chlor) für sauberes Wasser. Einige der Pflanzen im Market Dome und im Aqua Mundo stehen dort wirklich schon seit der Eröffnung, vor über 20 Jahren. Und auch die Flamingos, Papageien und Schildkröten, die im Market Dome leben, sind Tiere die zum Teil ausgesetzt wurden oder aber verletzt waren etc. Es handelt sich dabei nicht um Tiere, die sich der Park bewußt angeschafft hat.  Wassersparende Duschköpfe, Wasserhähne und Toiletten sorgen für einen geringeren Wasserverbrauch der Gäste.

=> Mehr zu den Umweltprojekten und Maßnahmen im Center Parcs Bispinger Heide berichtet Blogger-Kollegin Mona HIER.

Streichelzoo und Kinderbauernhof im Center Parcs Bispinger Heide
Streichelzoo und Kinderbauernhof im Center Parcs Bispinger Heide

 

*Wir wurden im Rahmen eines Blogger-Treffens vom Center Parcs Bispinger Heide eingeladen. Vielen Dank für die Einladung – doch meine Meinung ist wie immer „meine Meinung“. Ich berichte, trotz Einladung, natürlich nur über Dinge die mir gefallen und die ich empfehlen kann.

___

Lust auf Urlaub in der Lüneburger Heide – dann schaut auch mal hier:

 

=> Mehr Informationen zum Center Parcs Bispinger Heide im Detaileintrag auf spaness.de

 

 


, , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare