F.-X.-Mayr-Kur - Wellness Lexikon - gefunden auf spaness.deF.-X.-Mayr-Kur - Wellness Lexikon - gefunden auf spaness.de

wellbeing life & travel

F.-X.-Mayr-Kur

Die FX Mayr-Kur ist eine Kur zur Entschlackung und Reinigung. Benannt wurde die FX Mayr-Kur nach dem Erfinder Franz Xaver Mayr. Es gibt viele Menschen, die eine FX Mayr-Kur machen, um abzunehmen. Da ist aber gar nicht das Ziel dieser Kur, sondern primär geht es um die Reinigung des Darms.

Franz Xaver Mayr war Kurarzt und verfolgte schon frühzeitig die Annahme, dass viele Krankheiten ihren Ursprung im Darm finden. Ursprünglich hatte die FX Mayr-Kur den Namen Milch-Semmel-Kur. Doch mittlerweile wurde die Kur weiterentwickelt, was bedeutet, das Nahrungsangebot wurde auch erweitert.

Die FX Mayr-Kur gleicht einer Fastenkur. Wissenschaftliche Ergebnisse gibt es bisher noch nicht zur FX Mayr-Kur, doch wird die Mayr-Medzin von vielen Ärzten gelehrt und es gibt sogar eine offizielle Zeritfizierung zur FX Mayr-Kur.

Bei der FX Mayr-Kur handelt es sich um ein Naturheilverfahren. Im Zentrum der Behandlung steht die Entschlackung und Darmentgiftung. Dadurch sollen die Selbstheilungskräfte im Körper gefördert werden.

Die FX Mayr-Kur ist auf 4 Säulen aufgebaut:

  • Schonung
  • Säuberung
  • Schulung
  • Substituion

Die FX Mayr Kur wird auch gern als Milch-Semmel-Diät bezeichnet. Das Wichtigste bei der FX Mayr Kur ist das Kauen. Ein Bissen eines alten Brötchens wird so lange gekaut (ca. 30 bis 40 Mal), bis im Mund eine Suppe aus Speichel und zerkauter Semmel entstanden ist. Bevor man die Masse nun aber schlucken darf, führt man noch etwa einen Teelöffel Milch (so lautete es ursprünglich - heute nutzt man auch Milchersatzprodukte oder Joghurt) in den Mund, vermischt alles ordentlich und darf es dann herunterschlucken. Dieser Vorgang verdaut die Milch im Mund vor, sodass der Dünndarm entlastet wird. Zusätzlich erfolgt, durch das lange Kauen, ein schneller Sättigungseffekt. In der ursprünglichen Diät-Idee von FX Mayr wurde die Semmel morgens und mittags serviert. Abends gab es lediglich einen Kräutertee.

FX Mayr empfiehlt für die komplette Dauer der FX Mayr Kur die gleiche monotone Ess-Kombination, um die Geschmacksnerven zu sensibilisieren und um die Verdauungsdrüsen nicht zu überreizen. Durch diese Kur soll es im Nachgang leichter gelingen, mit weniger Zucker, Salz, Würze, Alkohol und anderen Aromazusätzen auszukommen.

Im Laufe der FX Mayr Kur sollen die Kurteilnehmer viel trinken - empfohlen werden drei Liter pro Tag (Wasser und Kräutertee).

In der modernen FX Mayr Kur, wird der FX Mayr Kur Ablauf auch abgewandelt - hier gibt es dann abends z.B. eine Gemüsesuppe oder statt des Brötchens am Mittag auch mal ein Reisbrei.


F.-X.-Mayr-Kur Hoteltipps