Sehenswuerdigkeiten Braunschweig

Braunschweig Sehenswürdigkeiten: 2 Tage in der Löwenstadt

Erlebnis im Doppelpack – Wir nehmen dich mit auf den Braunschweig Weihnachtsmarkt und zeigen dir die schönsten Braunschweig Sehenswürdigkeiten

spaness.de

Braunschweig Sehenswürdigkeiten: 2 Tage in der Löwenstadt



Heute habe ich jede Menge Tipps und Infos zu Sehenswürdigkeiten in Braunschweig für dich!

Denn ich liebe Kurztrips in kleine Städte in Deutschland. Am liebsten mit Wellnessfaktor und gern auch mit Geschichte. Immer wieder reise ich in kleine Städte um diese zu erkunden und zu erleben. Kürzlich führte mich meine Reise erneut in die Löwenstadt Braunschweig.

Schloss Arkaden Braunschweig

Braunschweig Sehenswürdigkeiten: Zahlen. Daten. Fakten.

Braunschweig ist die zweitgrößte Stadt im Bundesland Niedersachsen – meinem Heimatbundesland übrigens. Hier leben über 250.000 Menschen und doch strahlt die Stadt etwas sehr gemütliches aus. Der Kleinstadtcharakter geht hier auf alle Fälle nicht verloren.

Die Gründung der Stadt geht wohl auf das 800 Jahrhundert zurück. Aus der Zeit sieht man nun wirklich nicht mehr viel in der Stadt, doch einige historische Gebäude – aus späteren Epochen – sind durchaus noch zu finden.

Braunschweig Sehenswuerdigkeiten

Braunschweig Weihnachtsmarkt: Adventszeit in der der Löwenstadt

Unsere Reise führte uns in der Vorweihnachtszeit in die Löwenstadt, was ein wirklich guter Zeitpunkt für einen Kurztrip ist. Die Löwenstadt erstrahlt in dieser Zeit wirklich in einem ganz festlichen Glanz. Denn bereits zum ersten Advent startet der beliebte Weihnachtsmarkt Braunschweig. Rund um St. Blasii und auch an der Dankwarderode Burg entsteht die Kulisse für den Weihnachtsmarkt in Braunschweig.

Schon gewußt: Der erste Weihnachtsmarkt in Braunschweig fand wohl schon 1505 statt.

Braunschweig Weihnachtsmarkt

Sehenswürdigkeiten Braunschweig: Rund um den Weihnachtsmarkt entdecken

Schon klar, dass auch wir ausgiebig unsere Runden über den Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Braunschweig gezogen haben – oder?! Hier und da ein Glühwein schlürfen, gebrannte Mandeln knabbern, eine Bratwurst genießen und natürlich überall der Duft von Weihnachten, der einem in die Nase steigt.

Gut zu wissen: Der Weihnachtsmarkt in Braunschweig besteht aus rund 150 Ständen von Kunsthandwerkern, Kaufleuten und wunderschön geschmückten Hütten, Marktständen und Buden.

Braunschweig Sehenswuerdigkeiten

Floß-Inseln im Burggraben & historisches Riesenrad

Eine tolle Idee in Braunschweig sind die Braunschweig Weihnachtsmarkt Floß-Inseln im Burggraben, die man zeitweise mieten kann – für das Private Weihnachtsmarkt Feeling sozusagen. Wer sich den Weihnachtsmarkt mal von oben anschauen möchte, der steigt in das zauberhafte und historische Riesenrad. Eingemummelt in einer Decke drehten auch wir natürlich unsere Runden, zum Sonnenuntergang. Der Blick über das Lichtermeer des Weihnachtsmarktes ist einfach entspannt schön.

Wer noch höher hinaus möchte, der steigt die 161 Stufen hoch zum Rathausturm. In einer Höhe von über 60 Metern kannst du weit über die Stadt blicken. Bei einer offiziellen Führung erfährst du auch eine ganze Menge über die Historie der Stadt.

Gut zu wissen: Die Führung kostet pro Person 9,50 Euro und dauert ca. 1 Stunde. In der Weihnachtszeit werden offene Führung jeweils freitags, samstags und sonntags um 17 Uhr und 18 Uhr angeboten. Tickets am besten HIER vorbestellen.

Braunschweig Weihnachtsmarkt

Braunschweig Sehenswürdigkeiten: Rundgang durch die Löwenstadt

Was in einer so historischen Stadt wie Braunschweig natürlich nicht fehlen darf, ist ein Bummel durch die Straßen und vorbei an den vielen historischen Gebäuden. Außerdem solltest du dir natürlich einige der besonderen Sehenswürdigkeiten in Braunschweig etwas genauer anschauen.

Welche Sehenswürdigkeiten in Braunschweig wir uns an Tag zwei genau angeschaut haben und was wir Spannendes und Überraschendes erkundet und erlebt haben, verraten wir dir jetzt.

Braunschweig Sehenswuerdigkeiten

Herzog Anton Ulrich Museum

Am Samstag (Tag 2) haben wir auch das Herzog Anton Ulrich Museum (kurz HAUM) in Braunschweig besucht.

Das Museum besteht zum größten Teil aus einer Bildergalerie. Über 300 wirklich wunderschöne und beeindruckende Gemälde werden im Herzog Anton Ulrich Museum ausgestellt. Zusätzlich gibt es auch Skulpturen, Kunstobjekte und Historie.

Das Museum wurde bereits 1754 geöffnet und gehört damit zu den ältesten Museen Europas. Insgesamt besteht die ausgestellte Sammlung aus sage und schreibe über 4.000 Kunstwerken. WOW!

Das Motto des Museums lautet “frisch verführt”. Verführung der Sinne und Verführung zum Kunstgenuss. Das gelingt im HAUM auch wirklich ganz einfach. Da wir mit Kind unterwegs waren, haben wir das Museum dann aber doch nach rund zwei Stunden verlassen und sind weiter in Richtung Innenstadt gezogen.

Gut zu wissen: Eintritt HAUM 9 Euro pro Person. Kinder von 6 bis 17 Jahre zahlen 2 Euro pro Person. Kinder unter 6 Jahren erhalten freien Eintritt.

Sehenswuerdigkeiten Braunschweig
HAUM Braunschweig
HAUM Braunschweig
HAUM Braunschweig

Schloss Arkaden Braunschweig

Auf unserem Weg haben wir auch einen Blick in die Schloss Arkaden von Braunschweig geworfen. Ein Teil der Aussenfassade zeigt auch heute noch das ehemalige Schloss. Es ist aber nur noch rein äußerlich ein Schloss. Der Innenbereich wurde zu einem Einkaufszentrum umgestaltet.

Oberhalb der historischen Fassade, ist sie schon von Weitem sichtbar, die Quadriga. Die übrigens größer ist, als die auf dem Brandenburger Tor in Berlin.

Schloss Arkaden Braunschweig mit Quadriga

Happy Rizzi Haus Braunschweig

Unser Weg führte nach einer Weile wieder raus an den Schloss Arkaden und direkt weiter vorbei am Happy Rizzi Haus Braunschweig. Das kunterbunte Rizzi Haus bildet quasi den Eingang zum bunten Magniviertel.

Das Magniviertel selber gilt als der Ursprung Braunschweigs. Mir persönlich gefällt die Idee sehr gut, dass mit dem Haus und dem alten Viertel neu auf alt trifft. Erbaut wurde das Rizzi Haus 2001 und es soll auch wirklich einfach ein bunter Kontrast zur Historie bieten. Architekten und Designer bzw. Künstler James Rizzi möchte auch genau das den Betrachtern vor Augen halten – die Vielschichtigkeit Braunschweigs.

Happy Rizzi Haus
Happy Rizzi Haus Braunschweig Sehenswuerdigkeiten

Traditions-Stadtteil Magniviertel Braunschweig

Vom Happy Rizzi Haus sind wir dann direkt in das Magniviertel abgebogen. Das Magniviertel gehört zu den fünf Traditionsinseln der Stadt Braunschweig. Hier gibt es windschiefe Fachwerkhäuschen, kleine bunte Läden und nicht zu vergessen, die Magnikirche. Im Magniviertel haben wir auch einen kleinen Secondhand Laden entdeckt. Hier hat sich unser Nachwuchs ordentlich mit Büchern eingedeckt. Sein Taschengeld hat das aber nicht so sehr belastet. Denn die Bücher gab es hier tatsächlich für 0,50 Euro und 1 Euro.

Das Magniviertel gilt auch als Teil der Altstadt von Braunschweig. Ein Bummel durch diesen Stadtteil ist auf alle Fälle sehr gemütlich und es gibt tolle Restaurants, Bistros und Cafe’s. Darauf gehe ich aber etwas später in noch genauer ein.

Braunschweig Sehenswuerdiigkeiten
Braunschweig Sehenswuerdigkeiten

Braunschweig Sehenswürdigkeiten: Vom Magniviertel zum Dom

Vom Magniviertel führte uns der Weg dann noch einmal in Richtung Weihnachtsmarkt Braunschweig. Doch nicht, um über den Markt zu laufen und weihnachtliche Leckereien zu kosten, sondern um dem Braunschweiger Dom und der Burg Dankwarderode einen Besuch abzustatten.

Burg Dankwarderode Braunschweig

Der Eintritt in die Burg Dankwarderode ist durch den Kauf der Entrittskarte ins HAUM bereits inkludiert. In der Burg Dankwarderode findet ihr auch den Original Braunschweiger Löwen – das Wahrzeichen der Stadt.

Der Löwe war bis vor ein paar Jahren noch auf dem Marktplatz am Dom zu finden. Den Löwen solltet ihr euch hier unbedingt mal genauer anschauen. Dann wirst du dir sicherlich die Frage stellen, warum er gar nicht wirklich so sehr einem Löwen gleicht?

Verrate uns gern unten in den Kommentaren wonach der Löwe deiner Meinung nach aussieht!

Der Braunschweig Löwe

Sehenswürdigkeiten in Braunschweig rund und um den Dom

Nachdem wir die Burg Dankwarderode wieder verlassen hatten ging es, vorbei an dem Löwen, schräg rüber zum Dom. Erbaut wurde der besagte Dom bereits 1173. Im Dom befindet sich auch das Grabmal von Heinrich dem Löwen und seiner zweiten Ehefrau.

Rund um den Dom gibt es noch so einige Sehenswürdigkeiten in Braunschweig, auf die du unbedingt einen Blick werfen solltest: wie z.B. Altstadtrathaus mit Altstadtmarktbrunnen, Kohlmarkt, Andreaskirche, Gewandhaus und Stechinelli-Haus.

Doch das ist wirklich nur eine kleine Auswahl an historischen Gebäuden und interessanten Sehenswürdigkeiten in Braunschweig.

In der Krypta im Dom
Braunschweig Sehenswuerdigkeiten

Aktivitäten Braunschweig: Shopping & Food

Wenn du magst, kannst du in Braunschweig natürlich etwas shoppen und zwischendurch muss selbstverständlich auch gefuttert werden.

Ein paar besondere Tipps und Entdeckungen möchte ich dir hier auflisten:

Unverpackt Laden Braunschweig

“Wunderbar unverpackt” war der erste Unverpackt Laden in Braunschweig. Geöffnet wurde der Laden im Dezember 2016 von Inhaberin Denise Gunkelmann. Die Eröffnung fand damals tatsächlich zu unserem Besuch in der Löwenstadt statt und so sind wir auch direkt im Laden vorbeigeschlendert.

Daher habe ich damals natürlich die Gelegenheit sofort genutzt, mit der damals 27 Jahre alten Denise Gunkelmann ein paar Worte zu wechseln. Den Laden hat sie aus voller Überzeugung geöffnet.

Die Zeit für solche Läden ist da, auch in kleineren Städten wie Braunschweig. Das Thema Zero-Waste interessiert mich persönlich sehr. Die Idee selber einen Unverpackt-Laden zu eröffnen ist dann einfach gewachsen.

Denise Gunkelmann

Marktforschung hat sie natürlich im Vorwege betrieben. Mit einem dualen BWL Studium und einem Master in Wirtschaftspsychologie keine große Herausforderung.

Der Laden verfügt aber nicht nur über eine Menge Produkte, sondern auch über eine gemütliche Sitzecke für einen Plausch oder eine Tasse Kaffee. Wer hier einkaufen möchte, der bringt am besten eigene Behälter mit. Zu Not können Gläser und Papiertüten vor Ort aber auch gekauft werden.

Fallersleber Straße 36, 38100 Braunschweig // Dienstag bis Freitag 10 Uhr bis 18.30 Uhr // Samstag 10 Uhr bis 16.30 Uhr.

Unverpacktladen Braunschweig
Unverpackt Laden Braunschweig

Essen in Braunschweig: Restaurants in Braunschweig

Wer lecker essen möchte, findet in Braunschweig einige nette Restaurants, Bistros und Cafe’s Wir haben uns vorher Tipps von Einheimischen geben lassen aber auch, für die richtige Wahl, Bewertungsapps wie foursquare oder auch yelp herangezogen.

Cafe Strupait: Lecker Flammkuchen & mehr

So landeten wir z.B. im Cafe Strupait. Das Cafe erinnert an ein Wiener Cafehaus. Sehr gemütlich und ein tolles Preis/Leistungsverhältnis. Sehr empfehlenswert sind die Flammkuchen auf der Karte für rund 13,50 Euro.

Außerdem findet ihr auf der Menükarte genussvolle Leckereien wie Fischsuppe mit Safran, verschiedene Carpaccios, Salate, Wildedelgulasch, Matjes, Forelle und sogar Frühstück wird im Cafe Sturpait serviert.

Cafe Strupait: Fallersleber Straße 36, Braunschweig // Mittwoch und Donnerstag ab 9 Uhr bis 18 Uhr, Freitag ab 9 Uhr bis 22 Uhr, Samstag & Sonntag ab 10 Uhr bis 18 Uhr I Bewerbung auf Tripadvisor

Cafe Strupait
Pizzeria Salentino: Vielleicht die beste Pizza in Braunschweig?

Zugegeben die Pizzeria Salentino sieht von Aussen recht unscheinbar aus, doch das Essen war einfach super. Das wissen wohl auch viele der Einheimischen, denn der Laden ist anscheinend immer voll. Wir haben hier tatsächlich nur einen Platz am Samstag Abend bekommen, da wir einen Tisch reserviert hatten. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch hier auf jeden Fall.

Pizzeria Salentino: Langedammstraße 9, 38100 Braunschweig (Magniviertel) // Dienstag bis Freitag und Sonntag ab 17 Uhr bis 22 Uhr // Samstag ab 12 Uhr bis 22 Uhr I Bewertung auf Tripadvisor

Pizzeria Salentino
Restaurant Brodocz: Glutenfrei genießen

Unser Weg führte auch in das Restaurant Brodocz – ein Restaurant für glutenfreie Küche mit 100 Prozent Bioqualität. Es gibt eine kreative Küche auch für Vegetarier und Veganer. Das Restaurant ist in einem wunderschönen Fachwerkhaus untergebracht. Dazu gehört auch ein sehr hübscher Innenhof. Im Sommer die perfekte Bühne für einen lauschigen Biergarten. Zugegeben ist es hier schon etwas kostenintensiver, doch die Produkte sind es natürlich wert.

Restaurant Brodocz: Stephanstraße 2, Braunschweig // Montag bis Donnerstag 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr // Freitag und Samstag 11.30 Uhr bis 22 Uhr I Bewertung auf Tripadvisor

Wo schlafe ich in Braunschweig?

In Braunschweig gibt es ein paar nette Hotels – hab ich mir sagen lassen. Denn wir hatten uns so spontan für einen Besuch in der Löwenstadt entschieden, dass wir in keinem Hotel (in der Innenstadt) ein freies Zimmer finden konnten und so buchten wir kurzerhand in der Jugendherberge in Braunschweig ein. Mit Frühstück lagen die Kosten im Familienzimmer bei rund 150 Euro – für 2 Nächte.

Wer nun auf der Suche nach ein wenig Wellnessfeeling in der Löwenstadt ist, der sollte sich vielleicht das Best Western, das Steigenberger oder auch das ACHAT Hotel in Braunschweig genauer anschauen.

Familienzimmer Jugendherberge Braunschweig
Familienzimmer Jugendherberge Braunschweig

Ihr habt mehr Lust auf Braunschweig im Spätsommer? Dann schaut unbedingt auch bei #ReisebloggerHH Marina von MSWelltravel vorbei.

*Offenlegung: Dieser Artikel wurde erstmalig 2018 veröffentlicht und seit dem mehrfach überarbeitet und aktualisiert. Die letzte Überarbeitung fand im Winter 2023 statt.

___

Lust auf mehr Citytrips in Deutschland?


, , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Hey Tanja,
    Danke für die schöne Hommage an meinen Zweitwohnsitz
    LG, Simone

    1. Liebe Simone,
      vielen Dank für dein liebes Feedback.
      Es hat mir aber auch wirklich so gut gefallen in Braunschweig.
      Es war sicherlich auch nicht der letzte Besuch in der Löwenstadt. Von mir aus ist es auch gar nicht so weit… nur rund 2,5 Stunden… da bietet sich ein erneuter Besuch auf alle Fälle auch wirklich mal spontan an.

      Viele Grüße, Tanja

  2. Philipp sagt:

    Hallo Tanja, schöner, informativer Bericht. Ich bin auch ab und zu in Braunschweig. Zum Weihnachtsmarkt wollte ich noch einen kleinen Tipp ergänzen. Dort kann man jedes Jahr eine ganz besondere Wurst probieren: Pferdewurst. Ja, ich habe auch erst gezuckt, als mir das angeboten wurde. Aber siehe da: Das schmeckt richtig lecker. LG, Philipp

    1. Hi Philipp, vielen Dank für den Tipp.
      Wird beim nächsten Mal ausprobiert… 🙂

      Viele Grüße,
      Tanja