Wandern im AhrtalWandern im Ahrtal

business meets paradise
Wandern auf dem Rotweinwanderweg - zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis

Wenn dich die Wanderleidenschaft packt – Wanderwege im Ahrtal

Zugegeben, Wandern ist wirklich ein schon alter Sport… der aber in den letzten Jahren, ganz verdient, zu ganz neuen Ehren gekommen ist und auch weiterhin kommt. Und weil „Wandern“ immer beliebter wird und einfach eine tolle Freizeit- und Urlaubsbeschäfigung für die ganze Familie ist, entstehen auch immer neue Wanderwege in…

spaness.de

Wenn dich die Wanderleidenschaft packt – Wanderwege im Ahrtal

Zugegeben, Wandern ist wirklich ein schon alter Sport… der aber in den letzten Jahren, ganz verdient, zu ganz neuen Ehren gekommen ist und auch weiterhin kommt. Und weil „Wandern“ immer beliebter wird und einfach eine tolle Freizeit- und Urlaubsbeschäfigung für die ganze Familie ist, entstehen auch immer neue Wanderwege in Deutschland.

Wandern auf dem Rotweinwanderweg
Wandern auf dem Rotweinwanderweg

Rotweinwanderweg – Einblicke in den Rotweinanbau

Auch mich hat das Wanderfieber längst gepackt und so wandere ich auf den unterschiedlichen Pfaden in Deutschland. Grad die neuen bzw. neueren Wege, die noch relativ jung sind oder aktuell entstehen, interessieren mich dabei sehr. So war ich am letzten Wochenende mal in Ahrtal (im Bundesland Rheinland-Pfalz) auf dem Rotweinwanderweg unterwegs.

Wandern auf dem Rotweinwanderweg - begleitet von Weinbergschnecke Lotta
Wandern auf dem Rotweinwanderweg – begleitet von Weinbergschnecke Lotta

Der Rotweinwanderweg erstreckt sich insgesamt über knapp 35 Kilometer. Es können aber natürlich auch nur Teilstrecken erwandert werden. Mein Teilstück belief sich auf ca. 12 Kilometer. Gestartet bin ich im malerischen Örtchen Ahrweiler und mein Ziel war Bad Neuenahr, es ging hoch hinauf in die Weinberge. Vorbei beim Regierungsbunker, der Römervilla und auch entlang der Ahr.

Interessante Einblicke ins Rotwein-Anbaugebiet
Interessante Einblicke ins Rotwein-Anbaugebiet (Blick über Ahrweiler)

Eine wirklich schöne Route, die auch im Winter wirklich Spaß bringt. Selbst mit Kindern ist diese Wanderstrecke geeignet, da die kleine Weinberg-Schnecke „Lotta“ dem Nachwuchs – auf Tafeln und Infoschildern am Wegesrand – anschaulich erklärt, woher der Wein kommt, welche Kraft in den Reben und Trauben steckt und welche Tiere im Weinberg leben.

Wandern auf dem Rotweinwanderweg - zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis
Wandern auf dem Rotweinwanderweg – zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis

Das Ahrtal zählt übrigens zu den beliebtesten Wanderregionen in Deutschland. Kein Wunder, denn neben dem Rotweinwanderweg gibt es z.B. auch den Ahrsteig oder auch kleiner Routen.

Ahrsteig – Prädikatswanderweg im Ahrtal

Der Ahrsteig ist noch ein sehr junger Wanderweg 2012 erst eröffnet. Er teilt sich auf die „roten“ und die „blauen“ Wegstrecken. Insgesamt kommen hier über 120 Kilometer Wanderstrecke zusammen.

Zum Ahrsteig
Zum Ahrsteig

Der Ahrsteig wurde 2013 auch schon mit dem Gütesiegel des Deutschen Wanderverbands ausgezeichnet.

Der Ahrsteig führt vorbei an anspruchsvollen Wanderstrecken, Naturdenkmälern und Kulturschätzen. Mehrmals im Jahr werden auch besondere Führungen bzw. geführte Wanderungen oder auch Events auf dem Ahrsteig angeboten.

Alle Wanderwege sind wirklich sehr gut ausgeschildert. Links und rechts des Weges finden Wanderer auch Winzer, Restaurants und kleine gemütliche Wirtshöfe. Also auch für die Genusswanderer findet sich hier auf alle Fälle der richtige Ort zur Einkehr.

Winzer und Gasthöfe laden zu einer entspannten Pause ein
Winzer und Gasthöfe laden zu einer entspannten Pause ein

Ich bedanke mich bei Rheinland-Pfalz-Tourismus für die Einladung ins wunderschöne Ahrtal.

___

Noch mehr Lust auf eine Wanderauszeit?

 

Schlagwörter: , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Facebook
https://www.facebook.com/spaness
twitter
https://twitter.com/spaness
Google+
https://plus.google.com/+TanjaKlindworth/posts

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Kommentare