Erholsame Reiseziele Deutschland >>> mit ganz viel Wellnessfaktor <<<
wellbeing work. life. travel.
Aussicht auf neue Reisepläne

Erholsame Reiseziele Deutschland: 10 Top Wellness Kurzurlaubsziele

Ihr fahrt gern mal weg… also auch einfach mal so über das Wochenende? Dann steht ihr sicherlich auch auf Kurzurlaub mit Wellnessfaktor. Und um das zu erleben mußt du nicht in die Ferne schweifen. Denn auch in Deutschland gibt es jede Menge tolle Wellnessziele, gerade für einen richtig entspannten Kurztrip….

spaness.de

Erholsame Reiseziele Deutschland: 10 Top Wellness Kurzurlaubsziele



Ihr fahrt gern mal weg… also auch einfach mal so über das Wochenende? Dann steht ihr sicherlich auch auf Kurzurlaub mit Wellnessfaktor. Und um das zu erleben mußt du nicht in die Ferne schweifen. Denn auch in Deutschland gibt es jede Menge tolle Wellnessziele, gerade für einen richtig entspannten Kurztrip.

Reiseziele Deutschland: Winter-Zeit ist Wellness-Zeit

Doch auch im Frühling, Sommer und Herbst geht Wellness natürlich… Ihr wißt ja, ich sage immer Wellness ist mehr als Massage und Sauna. Wer Wellness rundum erleben und genießen möchte, der braucht daher nicht nur eine tolle Wellnesslocation, sondern auch das Drumherum muß für Entspannung sorgen. Genau dazu hab ich hier mal 10 Hotspots für euch zusammengetragen… und zwar nach ganz unterschiedlichen Schwerpunkten, die aber alle was mit Wellness zu tun haben. Alle Top-Wellnesshotels haben wir euch auch noch einmal in der Sidebar (bzw. bei mobilen Onlinegeräten, direkt unter diesem Beitrag) aufgeführt und verlinkt.

Wie geht Wellness-Gefühl?
Wo findet ihr die schönsten Wellness-Hotspots in Deutschland?

10. Meer – Reiseziele Deutschland Meer: Deutschlands Inseln

Deutschland hat die Nordsee und die Ostsee zu bieten. Ich persönlich stehe ja besonders auf die Deutschen Inseln – alle ganz unterschiedlich. Doch alle strahlen eine ganz besondere Ruhe aus. Gerade im Winter, wenn nicht so viele Touristen unterwegs sind, dann ist ein Trip auf die Inseln besonders entspannend. Wellness gibt es natürlich auch eigentlich direkt vor Ort. Gerade an der Nordsee findet ihr auch viele Thalasso-Anbieter (ich persönlich bin ja ein großer Thalasso-Fan).

Ihr müßt euch vorher natürlich entscheiden, ob ihr an die Nordsee oder Ostsee wollt und ob es ans Festland gehen soll oder ob es eine Insel sein darf. Wer sich da nicht ganz sicher ist – z.B. auch welche Insel denn jetzt vielleicht die richtige Insel für einen Kurztrip ist – der sollte vielleicht mal einen Blick auf unseren Bericht werfen >>> Inselhopping in Deutschland <<<

Ansonsten hätten wir so einige tolle Top-Wellnesshoteltipps am Meer für euch – z.B. das Hotel Meersinn auf Rügen oder auf Usedom das Strandhotel Heringsdorf.

Früh am Morgen am Strand von Usedom
Früh am Morgen, im Winter, am Strand von Usedom

9. Einsame Reiseziele Deutschland – in den Wäldern des Sauerlandes

In Deutschland einsame Reiseziele zu finden – und dann auch noch mit einem tollen Wellnesshotspot – ist gar nicht mal so einfach, denken jetzt viele von euch sicherlich. Doch wir wären ja nicht SPANESS, wenn wir dafür nicht die richtige Lösung parat hätten. Wir haben da einen ganz heißen Tipp in den Wäldern des Sauerlandes. Ganz versteckt, schon fast ein Geheimtipp könnte man sagen, ist mit Sicherheit das Waldhaus Ohlenbach.

Es liegt wirklich sehr einsam, weit ab vom Schuss, dafür aber mitten drin in der sanfthügeligen Landschaft des wundervollen Sauerlandes. Welches übrigens oft noch verkannt wird – unserer Meinung nach. Direkt vom Waldhaus könnt ihr über Wiesen, Täler und Wälder blicken – auch vom Infinity-Pool aus (ein echter Knaller). Direkt am Waldhaus beginnen einige ganz wunderbare Wandertouren, Fahrradwege und auch Spaziergang-Routen.

Waldhaus Ohlenbach: Aussenpool mit Blick ins Sauerland
Waldhaus Ohlenbach: Aussenpool mit Blick ins Sauerland

8. Natur – Reiseziele Deutschland Natur: Überraschender Harz

Reiseziele in Deutschland mit wundervoller Natur drumherum gibt es wohl fast überall. Doch wo finde ich denn vielleicht ein Top Wellnesshotel, welches mittendrin liegt in atemberaubender Naturkulisse? Wenn Natur vorhanden ist, dann bedeutet das für mich, ich möchte diese Natur auch gern erkunden. Gern in Wanderschuhen oder auch mit dem Fahrrad. Ich oute mich hier mal als Harzfan. Die Landschaft im Harz bietet ganz viele Möglichkeiten. Viele Wälder aber eben auch schon echte Berge, wie z.B. der Brocken.

Gerade wer mit der Familie unterwegs ist, der kann sich im Harz wirklich austoben. In der Natur unterwegs sein – hier gibt es Täler, Wälder, Schluchten, Flüße und sogar Wasserfälle. Nicht umsonst ist der Harz eben auch Nationalpark. Und wer etwas Abwechselung braucht, der findet im Harz auch sehr hübsche kleine Fachwerkstädte mit viel Kultur und nicht zu vergessen die Wellness-Hotspots wie z.B. das Hotel Romantischer Winkel – mit Sicherheit eines der besten Wellnesshotels in Deutschland.

>>> Lest dazu auch gern mal meinen Harzbericht <<<

Meditrrane Badelandschaft Romantischer Winkel Spa & Wellness Resort Harz
Meditrrane Badelandschaft Romantischer Winkel Spa & Wellness Resort Harz

7. Wandern – Reiseziele Deutschland Wandern: Schritt für Schritt durch Thüringen

Passend zum Thema Natur gehts gleich weiter mit tollen Wanderhotspots. Eigentlich gehört das ja schon zusammen. Also der Harz ist mit Sicherheit auch ein richtig super Wanderhotspot. Doch oft unterschätzt – und daher will ich es hier auch mal direkt vorstellen – ist Thüringen. In Thüringen gibt es ganz wundervolle Wanderwege, Wälder, Täler und nicht zu vergessen sogar Berge (auch Skigebiete!). Ein besonderes Schmankerl ist ganz sicher auch der Nationalpark Wald Hainich. Hier gibt es tolle Wanderwege aber auch Spazierwege und den traumhaften Baumwipfelpfad.

Wer mag, kann ja auch mal einen Blick auf meine kleine  Kategorie Thüringen Reisen werfen 😉

…und Wellness und Kultur gibt es natürlich auch on Top. Mein absoluter Top Wellnesshotel Tipp geht hier aktuell nach Zeulenroda. Denn dort wurde der Wellnessbereich im Bio Seehotel Zeulenroda gerade aufwendig umgebaut, vergrößert, verschönert und überhaupt. Das Hotel liegt insgesamt auch etwas Abseits am Zeulenrodaer Meer. Von hier aus könnte man, wenn man denn will, auch gleich zu der einen oder anderen Wandertour starten.

Thüringen - das grüne Bundesland
Thüringen – das grüne Bundesland

6. Außergewöhnliche Reiseziele Deutschland: Schloss Wellness mit Rheinblick

Vorschlag 1 – 4 sind euch einfach noch zu normal? Ihr sucht außergewöhnliche Reiseziele in Deutschland? Ja, vielleicht sogar schon ausgefallene Reiseziele? Dann kommt jetzt ein heißer Tipp für euch. Hoch oben auf einem Felsen, mit Blick über den Rhein und das romantische Rheintal – thront Schloss Rheinfels mit Burgruine. Hinter den dicken Mauern des Romantik Hotel Schloss Rheinfels kann man nicht nur schlafen, sondern hier wartet auch ein wirklich sehr schöner Wellnessbereich.

Der Blick von Schloss Rheinfels ist obendrauf auch sehr außergewöhnlich und auch die Küche im Hotel verspricht außergewöhnliche Gaumengenüsse. Und jetzt mal ganz ehrlich, wer von euch hat schon in einem echten historischen Schloss übernachtet?

Sagenumwoben ist auch die Geschichte um das Tal der Loreley, ob es wirklich stimmt… wir wissen es auch nicht. >>> Nachlesen könnt ihr die Geschichte aber HIER <<< und vielleicht wollt ihr euch ja schnellstens selber mal ein Blick von diesem außergewönlichen Reiseziel, mitten in Deutschland machen.

Der Wellness-Garten im Romantik Hotel Schloss Rheinfels
Der Wellness-Garten im Romantik Hotel Schloss Rheinfels

5. Alternative Reiseziele Deutschland – irgendwo mitten in Hessen

Ich hab mal ein wenig drauf rumgedacht, was könnte ein alternatives Reiseziel in Deutschland sein – und dann auch noch mit dem Stempel „Wellnesshotel“? Na klar, ein Gegenteil natürlich zu den üblichen Reise- und Urlaubshotspots, geschweige denn zu den führenden Wellness-Regionen. Passend zu meinem Motto #MetropoleKannJeder möchte ich euch mal ->>> Rotenburg an der Fulda <<< vorstellen.

Rotenburg an der Fulda liegt irgendwo in Hessen, nur fünfzig Kilometer hinter der Grenze zum Bundesland Niedersachsen und auch gar nicht so weit von Frankfurt oder Wiesbaden entfernt. Doch so richtig kennt diesen Ort wohl keiner… dabei ist er ganz niedlich.

Hoch über der kleinen Stadt – mit Blick über Tal und Stadt – befindet sich das Göbel’s Hotel Rodenberg. Zum Hotel gehört eine große Badelandschaft, mit Sauna und Fitnessbereich und zusätzlich gibt es im obersten Stockwerk des Hotels auch den Rodenberg Spa. Da Rotenburg Fulda nun wirklich nicht der Urlaubs- und Reise-Hotspot ist, sind solche Unterdogs natürlich auch immer ein heißer Tipp in Sachen „Reiseziele Deutschland günstig“ bzw. günstiger.

Wasserwelt Göbel's Hotel Rodenberg
Wasserwelt Göbel’s Hotel Rodenberg

4. Berge – Reiseziele Deutschland Berge: Rauf auf den Feldberg

Denken wir an Urlaub in den Bergen, so erscheinen wohl unmittelbar Bilder aus Österreich oder eben aus kurz vor Österreich, vor unseren Augen. Doch Berge gibt es natürlich an viel mehr Orten und Stellen in Deutschland. Für manche Menschen sind bereits im Harz oder im Sauerland Berge zu finden oder auch in Thüringen. Doch in unserem Tipp will ich euch Baden Württemberg ans Herz legen. Warum? Ganz einfach – Der Feldberg im Hochschwarzwald ist immerhin fast 1.500 Meter hoch und auch der „Schwarzer Grat“ bei Ravensberg, mit etwas mehr als 1.100 Metern, kann sich doch locker sehen lassen. Selbst der Lemberg kratzt die Tausendermarke an.

Mitten drin in dieser Schwarzwaldpracht, liegt das Romantik Trescher’s Schwarzwaldhotel am Titisee. Vom Hotel aus könnt ihr direkt über den See schauen (um den sich übrigens auch eine tolle Geschichte rankt „Die Sage der Nixe Titi„).

Zum Schwarzwaldhotel gehört auch eine zauberhafte Badelandschaft mit Saunalandschaft und Wellnessbehandlungen warten auch auf die Gäste. Obendrauf kann der Gast hier einfach superlecker essen. Tja und weit entfernt sind die Berge von hier auch nicht… also was spricht dagegen Wellness, Wandern und Wohlfühlen einfach lockerflockig zu kombinieren. 😉

Treschers Schwarzwaldhotel Innenpool - Treschers am See
Treschers Schwarzwaldhotel Innenpool – Treschers am See

3. Coole Reiseziele Deutschland – Metropole kann eben Jeder!

Frage ich junge Menschen (wie sich das anhört) dann bekomme ich auf die Frage „nenne mir mal coole Reiseziele in Deutschland“ Antworten wie z.B. Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf und München. Doch ich sage euch, es gibt auch ausserhalb der Städte richtig coole Reiseziele in Deutschland. Gerade wenn ich mir noch ein wenig entspannten Wellnessfaktor auf Reisen wünsche. Hier habe ich die „kleinen“ Städte in Deutschland für mich entdeckt. Wellness, Aktiv sein, Kultur und Genuss lassen sich hier in der Regel super kominieren und zwar ohne für Überforderung zu sorgen.

Kennt ihr Neuruppin? Nein, na dann… Neuruppin in Brandenburg ist eine kleine Reise wert. Das Resort Mark Brandenburg, direkt am Ruppiner See, ist dabei ganz schön cool. Es bietet eine der größten hoteleigenen Wellness- und Spalandschaften in Deutschland. Cool ist auch die schwimmende Seesauna – etwas Vergleichbares sucht man aktuell in anderen deutschen Wellnesshotels.

Cool ist auch der Küchenchef – der nämlich in seiner Freizeit der Teamchef der Deutschen Köchenationalmannschaft ist. Noch Fragen? Nocht nicht genug Gründe? In Neuruppin hat sich auch früher schon Theodor Fontane sehr wohl gefühlt und cool ist auch, dass Neuruppin eine eigene, staatlich anerkannte Heilsole sein Eigen nennt.

Zeit zu Zweit - Auf dem Dach der schwimmenden Seesauna im Resort Mark Brandenburg
Zeit zu Zweit – Ganz cool auf dem Dach der schwimmenden Seesauna im Resort Mark Brandenburg

2. Geheimtipp – Reiseziele Deutschland Geheimtipp: Kennt ihr das Saarland?

Gibt es in Deutschland noch echte Geheimtipps? Ich finde ja, die gibt es. Das Saarland gehört meiner Meinung nach dazu, denn irgendwie höre ich kaum von einer Person, die ins Saarland in den Urlaub fährt. Owohl das Saarland doch wirklich sehr schön ist (HIER ->>> auch gern mal meinen Saarland-Artikel lesen). Nicht nur das, es ist nicht nur schön sondern Luxemburg und Frankreich (gleich nebean) haben locker ihren Einfluss in diesem Bundesland hinterlassen. Und die Franzosen wissen zu Leben… so viel ist ja wohl klar. 😉

In Sachen Wellness empfehle ich euch im Saarland das Victor’s Residenz Hotel Schloss Bergmitten in den Weinbergen. Es ist nicht nur das einzige 5-Sterne-Hotel im Saarland, es ist auch ein Wellnesshotel. Es gibt eine tolle Wellness- und Saunalandschaft und superhochwertige Wellness-Specials. Landschaftlich muß nicht mehr viel gesagt werden – Wellnesshotel, 5 Sterne, mitten in den Weinbergen. Alles ist gesagt…

O.K. vielleicht noch so viel… Wein trinken solltet ihr da natürlich auch. Vielleicht im Weingut von Günther Jauch, welches sich ganz in der Nähe befindet.

Wellnesslandschaft Victor's Residenz Hotel Schloss Berg, Saarland
Wellnesslandschaft Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg, Saarland

1. Familie – Reiseziele Deutschland Familie: Wellnessfaktor im Burgenwald

O.K. in der Regel fahren die meisten Menschen ja in den Wellnessurlaub mit dem Partner, einer Freundin, mit Mutti oder auch mit der Schwester etc. Seltener ist man sicherlich auch der Suche nach einem Wellness-Hotspot mit Kindern, also einem Wellnesshotel für die ganze Familie quasi. Doch tatsächlich gibt es eben doch auch Familien, die mit Kind und Kegel ein Wellness-Domizil suchen. Das möchten wir natürlich nicht ignorieren und daher stellen wir zum Abschluss auch noch ein richtig tolles, passendes Hotel vor. Hier könnt ihr Wellness mit der Familie erleben.

Im Vila Vita Hotel in Dinklage (genau gesagt im Dinklager Burgenwald) gibt es neben einer Wellnesslandschaft (der Burgtherme) auch einen eigenen Wildpark und einen Waldspielplatz. Klar… den Lütten muß ja auch was geboten werden. Ansonsten liegt das Hotel mal mitten drin im Wald und es gibt super Wellness-Familien-Specials und Arrangements.

 

Ihr Lieben, alle hier vorgestellten Hotels kenne ich natürlich persönlich. Ich bin immer mal wieder in den unterschiedlichen Häusern, im Rahmen verschiedener Kooperationen. 🙂

___

Ihr wollt mehr über Reiseziele Deutschland wissen?

 

 


, , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare
  1. WoW Reisen sagt:

    Hey toll das du über das Saarland blogst, der neue Reiseanbieter WoW Reisen postet immer Regelmäßig was über das tolle Bundesland

  2. Karin Straatman sagt:

    Hallo Frau Klindworth,
    lese immer wieder gerne Ihre Reisebericht. Möchte hier auch mal ein Kleinod erwähnen, dass es sich lohnt zu besuchen. Ladenburg 200 Jahre alte Römerstadt,am Neckar, 12 km von Heidelberg entfernt. Mit viewl Fachkwerk, Kopfsteinpflaster und heimeligen Lokalen. Meine Freundin Margret aus Australien meint, es wäre schönmer als Heidelberg. Königin Sivia schätzt Ladenburg auch sehr und kommt dort öfter, wenn sie in Heidelberg ist, zum
    essen hin. Auch der Autoerfinder Carl Benz schätzte Ladenburg und hat dort in einer Villa gewohnt und liegt dort zusammen mit seiner Frau in einem Ehrengrab begraben.

    1. Liebe Frau Straatmann,
      vielen Dank für den Tipp… von Ladenburg hab ich bisher tatsächlich noch nichts gehört.
      Das kommt mal auf die Bucket List. 🙂
      Viele Grüße, Tanja

  3. R. Tetmeyer sagt:

    Hallo Frau Klindworth,
    danke für Ihre schönen Beiträge und die Feststellung, dass Deutschland mehr zu bieten hat als Metropolen. Weit mehr!
    Feldberg gibt es übrigens auch in Mecklenburg-Vorpommern – eine wunderschöne Region mit einzigartigen Klarwasserseen. Wir empfehlen hier wandern, radeln und paddeln. Unser Geheimtipp für den Nordosten. 🙂

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Guten Morgen!
      In der Tat hat Deutschland viel mehr zu bieten. Wir werden auch nicht müde, genau diese Tatsache immer wieder hervorzuheben.
      Wir selber reisen auch sehr gern durch Deutschland und sind immer wieder auf der Suche nach neuen tollen Ecken.
      In Mecklenburg Vorpommern waren wir natürlich auch schon mehrfach unterwegs… 🙂
      Hier mal ein Link: https://www.spaness.de/blog/category/urlaub/mecklenburg-vorpommern-reisen/
      Anfang Februar waren wir z. B. in Wismar.
      Wandern und radeln zählt übrigens, so oder so, zu unseren Lieblingsaktivitäten im Urlaub und auf Reisen.
      Denn wir finden, gerade darin steckt auch ganz viel Wellness-Feeling.
      Viele Grüße, Tanja