Naturhotel - Hotel Lexikon - gefunden auf spaness.deNaturhotel - Hotel Lexikon - gefunden auf spaness.de

wellbeing life & travel

Naturhotel

Die Bezeichnung Naturhotel vermittelt uns, es handelt sich dabei um einen Hoteltyp, der auch in einer natürlichen Umgebung angesiedelt ist. Doch nicht selten glänzen Naturhotels nicht nur durch eine naturnahe Lage, sondern haben sich auch ansonsten der Natur verschrieben. Das macht sich in der Einrichtung bemerkbar aber auch beim Verhalten gegenüber Mensch, Tier, Umwelt und Natur. Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein oder auch ökologisches Verhalten sind hier die Stichwörter.
Denken wir also an ein Naturhotel, welches nicht nur aufgrund seiner Lage den Namen gewählt hat, sondern aufgrund einer umweltschonenden Einstellung. Es geht darum, unsere Natur und die Umwelt zu erhalten und zu pflegen. Daher bietet das Hotel überwiegend Speisen und Getränke aus der Region an und nutzt auch ansonsten, nach Möglichkeit, Produkte die aus der Region stammen. Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ökobewusstsein spiegeln sich aber auch in anderen Bereichen wieder: Strom- und Wassereinsparung, Wahl der Putzmittel, Müllvermeidung u.v.m.

Wie auch andere Hotelbzeichnungen ist aber auch der Name Naturhotel nicht geschützt. Wer also auf ganz sicher gehen will, warum ein Hotel diesen Namen gewählt hat und nun trägt, sollte unbedingt einmal direkt im Hotel die Beweggründe und vielleicht auch umgesetzte Maßnahmen erfragen.

Naturhotel Hoteltipps