Residenz - Hotel Lexikon - gefunden auf spaness.de
wellbeing work. life. travel.

Residenz

Viele Hotels tragen den Beinamen Residenz – wie beispielsweise Victor’s Residenz Hotels. Und nicht nur Hotels werden oft als Residenzen bezeichnet sondern auch Senioren-Wohnheime oder sogar Jugendherbergen. Doch was genau ist eigentlich eine Residenz? Schaut man im Internet nach der Begrifflichkeit, so findet man viele Erklärungen zum Wort Residenz. Da ist vom Herrschersitz die Rede oder auch von einem allgemeinen Amtssitz, von Sommer- oder Winterresidenzen (als allgemeiner Wohnsitz einer Person) und sogar von einer Residenzpflicht. Damit ist gemeint, dass bestimmte Berufsgruppen wie z.B. Ärzte oder auch Pastoren und Pfarrer sich verpflichten, in der Nähe des Arbeitsortes auch zu wohnen – in dem Fall eben zu residieren. Wohnst du noch oder residierst du schon? So viel ist wohl klar, Menschen, die eine Residenz bewohnen, residieren anscheinend. Ganz modern scheint dieser Begriff also nicht zu sein. Aber edel und besonders hört es sich wohl an, wenn wir in der heutigen Zeit statt von einem Hotel von einer Residenz sprechen, denn wer möchte nicht nur einfach wohnen, sondern eben „residiren“?!

Residenz Hoteltipps