Hausboothotel - Hotel Lexikon - gefunden auf spaness.de
wellbeing work. life. travel.

Hausboothotel

Nicht ganz hotellike ist sicherlich ein Hausboothotel. Ein solches Hausboothotel liegt entweder an einem Fluss oder in einem Hafen oder aber es gibt auch die Varianten, die tatsächlich mit ihren Hausbootgästen von A nach B schippern. Auf einem Hausboothotel geht es oft sehr maritim zu. Die Gäste schlafen in echten Kojen, auf einigen Hausbooten dürfen die Gäste dem Bootskoch – dem Smutje – zur Hand gehen oder aber natürlich auch auf Deck helfen oder dort einfach entspannen.

Hausboothotels gibt es bereits in vielen Städten, gerade in Städten mit einem Bezug zu Wasser oder einem maritimen Hafen sind Hausboothotels oft zu finden. In Städten wie Berlin, Amsterdam und auch Prag habe ich persönlich schon Hausboothotels entdeckt. Doch auch in kleineren Städten und Orten wie beispielsweise Greetsiel oder auch Husum habe ich schon Hausboothotels vor Anker liegen sehen. Hausboothotels haben etwas sehr niedliches. Das Schaukeln wirkt beruhigend, der Blick auf das Wasser beruhigt ebenfalls und sind wir doch mal ganz ehrlich, hat nicht jeder von uns als kleines Kind schon davon geträumt, auf einem Boot zu wohnen.